Die Suche ergab 84 Treffer

von pyHoax
Dienstag 31. Januar 2017, 10:48
Forum: Webframeworks
Thema: Flask Sqlalchemy query im Cache speichern und weitere Methoden auf die gecachte query anwenden?
Antworten: 10
Zugriffe: 3095

Re: Flask Sqlalchemy query im Cache speichern und weitere Methoden auf die gecachte query anwenden?

Das sollte ein Problem sein weil?

Jeder Versuch deinen Cache mit der Datenbank synchron zuhalten kostet Betriebsystemcalls für Netzwerkkommunikation ... ms ..


Hast du überhaupt Ahnung wovon du redest?
Ja .. hab ich. Punkt.
von pyHoax
Montag 30. Januar 2017, 20:45
Forum: Webframeworks
Thema: Flask Sqlalchemy query im Cache speichern und weitere Methoden auf die gecachte query anwenden?
Antworten: 10
Zugriffe: 3095

Re: Flask Sqlalchemy query im Cache speichern und weitere Methoden auf die gecachte query anwenden?

Ich sehe nicht wie sich die Abfrage auf eine Datenbanktabelle sinnvoll cachen läßt.. Du muss doch rechnen das die Tabelle nicht mehr aktuell ist. Jeder Versuch deinen Cache mit der Datenbank synchron zuhalten kostet Betriebsystemcalls für Netzwerkkommunikation ... ms .. Sehe ich richtig das du die T...
von pyHoax
Sonntag 29. Januar 2017, 18:29
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python 3.6 OSx El Capitan
Antworten: 5
Zugriffe: 2530

Re: Python 3.6 OSx El Capitan

Danke, das hat funktioniert
Der pip update ?
von pyHoax
Freitag 27. Januar 2017, 17:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ergebnis im Multiprocessing
Antworten: 11
Zugriffe: 2047

Re: Ergebnis im Multiprocessing

Steht noch auf der Todo-Liste, damit "herumzuspielen". Das kenne ich, Ich hänge derart auf einer veralteten Plattform fest, das ich nicht von Python 2.7 wegkomme (wir sind froh das der Code den Ugrade von 2.5 unbeschadet überlebt hat) Das nächste Projekt wird in Python 3+ umgesetzt.. ich ...
von pyHoax
Donnerstag 26. Januar 2017, 22:29
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python 3.6 OSx El Capitan
Antworten: 5
Zugriffe: 2530

Re: Python 3.6 OSx El Capitan

Ich muss meinen Tip die SSL Hostcertifizierung bei pip zu deaktivieren doch noch etwas erleutern. Die Verifizierung der Hostidentität und die dazu nötige Vertrauenswürdigkeit des Hostzerifikats sorgt dafür das du darauf vertrauen kannst das die Packete von pypi.python.org auch von pypi sind..... und...
von pyHoax
Donnerstag 26. Januar 2017, 21:54
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python 3.6 OSx El Capitan
Antworten: 5
Zugriffe: 2530

Re: Python 3.6 OSx El Capitan

Das Certifikat von pypi.python.org kann durch deine CA Sammlung nicht(mehr) verifiziert werden. DAs kann bedeuten das bei dir intern was gelösht wurde, ein Pfad nicht stimmt .. oder pypi ein neues Certifikat verwendet das durch einer von dir unbekannten CA ausgestellt wurde. Als Hotfix kann ich dir ...
von pyHoax
Donnerstag 26. Januar 2017, 20:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ergebnis im Multiprocessing
Antworten: 11
Zugriffe: 2047

Re: Ergebnis im Multiprocessing

42 Sek. für alle 94.000 Dateien im Vergleich zu 1322 Dann hast du eventuell mit Multiprozessing über das Ziel hinausgeschossen... Besitzt du wirklich mehr als 30 Cores die dein Problem derart beschleunigen, oder ist es nicht eher so das du jetzt gleichzeitig auf die I/O vom Betriebsystem wartest ? ...
von pyHoax
Mittwoch 25. Januar 2017, 21:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Graphen in Python
Antworten: 15
Zugriffe: 4015

Re: Graphen in Python

@pyHoax: Naja, so viel komplizierter wird es auch nicht wenn man von allen *einfachen* Pfaden ausgeht, also alle in denen jeder Knoten nur einmal vorkommt. Aye. hab ich mir auch gedacht... ist zwar noch nicht das Ende aller Weisheit und rekursiv aber funktionert: def walk_rekursiv(graph, start): re...
von pyHoax
Mittwoch 25. Januar 2017, 20:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Graphen in Python
Antworten: 15
Zugriffe: 4015

Re: Graphen in Python

@pyhoax: Wozu ist denn die mittlere Verschachtelungsebene gedacht? Die Elemente des inneren Dictionarys könnte man für einen gewichteten Graphen doch auch direkt in das mittlere schreiben und so eine einfachere Struktur erzeugen -- oder übersehe ich etwas? Ich habe die Angaben aus dem ersten Postin...
von pyHoax
Mittwoch 25. Januar 2017, 18:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: class variable
Antworten: 12
Zugriffe: 1773

Re: class variable

Für was brauchst Du eine ID? Es ist die Genom Klasse in einer Simulation für genetische Algorithmen. Um Inzucht beim Crossover (Sexuelle Reproduktion) zu verhindern wird erst geprüft ob die gewählten Eltern nicht Geschwister sind oder gar eine Eltern-Kind Beziehung haben. Wenn ich anstelle einer ID...
von pyHoax
Mittwoch 25. Januar 2017, 17:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Graphen in Python
Antworten: 15
Zugriffe: 4015

Re: Graphen in Python

Versuch doch mal ein Beispiel zu liefern. Ich habe das verstanden: Du hast folgenden Beispiel Graph (dargestellt als dict) { 'a': { 'a': { 'a': 111, 'b': 112, 'c': 113 }, 'b':{ 'a': 121, 'b': 122 } }, 'b': 2 } Alle Pfade ab a wären dann: a/a a/b a/c b/a b/b Alle Pfade ab a/b wären dann: a b oder Pfa...
von pyHoax
Mittwoch 25. Januar 2017, 17:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: class variable
Antworten: 12
Zugriffe: 1773

Re: class variable

Allerdings solltest Du da sowieso keine veränderlichen Attribute auf der Klasse haben, denn das ist letztendlich globaler Zustand der mehr Probleme macht als löst. Ich verwende manchmal eine Classenvariable wenn ich den Objekten der Klasse eine laufende ID geben will. from itertools import count cl...
von pyHoax
Sonntag 22. Januar 2017, 20:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: map(), lambda() Schwierigkeiten..
Antworten: 3
Zugriffe: 1213

Re: map(), lambda() Schwierigkeiten..

Vielleicht können wir zusammen an der Aufgabe arbeiten? Das ist eine wirklch gute Idee. sogar die aller Beste. Die Fähigkeit ein simples Problem zu ergooglen, oder über ein Forum zuerbettlen .. beides erstlassige Fähigkeiten im Leben wie auch im Beruf sind nur durch Teamwork zu toppen. Was mich wir...
von pyHoax
Sonntag 22. Januar 2017, 18:43
Forum: Codesnippets
Thema: Caesar Verschlüsselung codieren
Antworten: 9
Zugriffe: 13433

Re: Caesar Verschlüsselung codieren

@designation_na War für uns IT Freaks nicht mal eine Übung zum Aufwärmen. Wenn du uns eine Freude machen willst dann übernehme einiges von dem von mir und Sirius3 verwendeten Python Syntax. Du iterierst mit der 'for' Schleife über die Indexies (ist das richtig gebeugt ?) um dann einen Lookup mit den...
von pyHoax
Samstag 21. Januar 2017, 18:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: map(), lambda() Schwierigkeiten..
Antworten: 3
Zugriffe: 1213

Re: map(), lambda() Schwierigkeiten..

s geht mir hierbei nicht darum, eine Lösung zu bekommen, die ich plump abschreibe, sondern eher darum, die vorgeschlagene Lösung zu verstehen, da noch weitere solcher Aufgaben auf mich warten, danke! .. schon klar, hiergehts lang : https://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=39756 Einer dei...
von pyHoax
Samstag 21. Januar 2017, 18:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wege namedtuple zu realisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1471

Re: Wege namedtuple zu realisieren

Was sind denn nun die 3 Möglichkeiten?
atrribut dicts, namedtuple und class

Atrribut dicts musst du aber selber implementieren oder von hier importieren https://pypi.python.org/pypi/attrdict
Ist folgendes korrekt?
Nein, beides nicht.
Warrum fragst du nicht deinen python interpreter ?
von pyHoax
Samstag 21. Januar 2017, 17:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wege namedtuple zu realisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1471

Re: Wege namedtuple zu realisieren

siehe: https://docs.python.org/2/library/colle ... namedtuple

from collections import namedtuple
von pyHoax
Samstag 21. Januar 2017, 17:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dictionaries Werte mit gleichem schlüssel verbinden
Antworten: 15
Zugriffe: 2781

Re: Dictionaries Werte mit gleichem schlüssel verbinden

Hmmden PEP werd ich lesen, finnd ich nicht so prickelnd..

Aber du findest doch im Pep sogar die Umformungsregel...

dict(map(lambda matrikel_note: (matrikel_note[0], note_zahl_zu_string[matrikel_note[1]]), matrikelnummer_zu_note.items()))
von pyHoax
Samstag 21. Januar 2017, 16:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dictionaries Werte mit gleichem schlüssel verbinden
Antworten: 15
Zugriffe: 2781

Re: Dictionaries Werte mit gleichem schlüssel verbinden

Leider bin ich jetzt noch mehr verwirrt :oops: Ich hab keine Ahnung wie ich innerhalb von map(lambda) überhaupt die beiden Listen bearbeiten soll um eine Liste bzw ein dict wieder zu bekommen? Ja nicht war ? Anstatt der Dict-comprehension (siehe) oben hätten sie sich lambda Ausdrücke spaaren können...
von pyHoax
Samstag 21. Januar 2017, 15:38
Forum: Offtopic
Thema: Informatik vs. Computerwissenschaft
Antworten: 26
Zugriffe: 6917

Re: Informatik vs. Computerwissenschaft

Informatiker darfst du dich nennen, ohne Computer zu verstehen. Warum sollte sich aber ein halbes Genie auf die Stufe von uns Handwerkern stellen wollen ? Bei uns hättense übrigens auch Word oder Handschrift akzeptiert Bei Theoretikern ist die Fähigkeit seine Ergebnisse erstklassig und der Zunft an...