Die Suche ergab 1528 Treffer

von wuf
Donnerstag 6. Juni 2019, 07:05
Forum: Tkinter
Thema: tkinter funktion in label ausgeben
Antworten: 35
Zugriffe: 384

Re: tkinter funktion in label ausgeben

Ok __blackjack__ Danke für deine Kommentare und Ansichten. Diese helfen mir aber nicht weiter. Im Gegenteil mein Fazit ist, dass ich es nur falsch machen kann. Die Leute die sich einmal mit MVC herumgeschlagen haben war auch nicht alles Idioten. Wenn du es nicht schon gemacht hast empfehle ich dir d...
von wuf
Mittwoch 5. Juni 2019, 21:26
Forum: Tkinter
Thema: tkinter funktion in label ausgeben
Antworten: 35
Zugriffe: 384

Re: tkinter funktion in label ausgeben

@__blackjack__: Ist mir alles klar. Wie sieht es dann beim Model View Controller . Da werden doch auch drei Klassen eingesetzt um ein komplexes Programm aufzuteilen. Natürlich ist diese simple Anwendung nicht ideal in diese MVC-Struktur zu integrieren. Ich habe sie aber trotzdem missbraucht um sie i...
von wuf
Mittwoch 5. Juni 2019, 20:03
Forum: Tkinter
Thema: tkinter funktion in label ausgeben
Antworten: 35
Zugriffe: 384

Re: tkinter funktion in label ausgeben

Ok besten Dank für eure Antworten & Unterstützung. Irgendwie versteht ihr mich falsch. Was ich eigentlich erfahren wollte wie sieht dies für komplexere Anwendungen aus. Mir ist auch klar, dass simple Testanwendungen wie diese hier nicht in mehrere Klassen aufgeteilt werden müssen man kann sie auch a...
von wuf
Mittwoch 5. Juni 2019, 18:10
Forum: Tkinter
Thema: tkinter funktion in label ausgeben
Antworten: 35
Zugriffe: 384

Re: tkinter funktion in label ausgeben

@__blackjack__: Danke für deine Antwort. `Gui` und `Application` kennen sich gegenseitig, die sind so eng verbunden, das ich nicht sehe warum man die in zwei Klassen aufteilen sollte. Gilt dies auch wenn die GUI 10'000 Codezeilen enthält? Und `app.gui.main_win.mainloop()` greift zu weit durch, diese...
von wuf
Mittwoch 5. Juni 2019, 17:10
Forum: Tkinter
Thema: tkinter funktion in label ausgeben
Antworten: 35
Zugriffe: 384

Re: tkinter funktion in label ausgeben

Ok __blackjack__ was hältst du vom folgenden Setup? #!/usr/bin/env python3 import math import random import tkinter as tk APP_TITLE = "Raumüberwachung mit Taupunktberechnung" SAMPLING_TIME = 1000 E0 = 6.1078 # Sättigungsdampfdruck in hPa def a_bestimmen(temperature): return 7.5 if temperature >= 0 e...
von wuf
Mittwoch 5. Juni 2019, 11:23
Forum: Tkinter
Thema: tkinter funktion in label ausgeben
Antworten: 35
Zugriffe: 384

Re: tkinter funktion in label ausgeben

Hi Sirius3 Besten Dank für deine Bemühung. Super! Das ist genau was sich sehen wollte. Diese Codestruktur ist sicher das richtige für eine kleinere Test- bzw. Versuchsanwendung. Eine meiner Fragen: Ist es völlig sinnfrei, wenn ich bei einer Anwendung die nur aus der Klasse Application besteht Gui-Sp...
von wuf
Mittwoch 5. Juni 2019, 09:00
Forum: Tkinter
Thema: tkinter funktion in label ausgeben
Antworten: 35
Zugriffe: 384

Re: tkinter funktion in label ausgeben

@Sirius: Danke für deinen Feedback .Ich bin immer noch sehr lernbegierig. Dein Kommentar hilft mir leider nicht weiter. Was ist von deiner Sicht aus sinnvoll, korrekt und fehlerfrei. Währe dir sehr dankbar, wenn du deine Codevariante hier vorstellen könntest. Bitte nicht nur in Codestücken sondern a...
von wuf
Dienstag 4. Juni 2019, 17:21
Forum: Tkinter
Thema: tkinter funktion in label ausgeben
Antworten: 35
Zugriffe: 384

Re: tkinter funktion in label ausgeben

@black_jack: Ok! Ok! Um den sinnfreien Nachgeschmack des Skripts etwas zu entschärfen könnte eventuell die folgende Variante besser sein? #!/usr/bin/env python3 ''' Tipps: a) from tkinter import * -> VERGESSEN! b) place -> WENN MéGLICH VERGESSEN! c) Gui-Programmierung ohne OOP -> VERGESSEN! d) Globa...
von wuf
Dienstag 4. Juni 2019, 16:44
Forum: Tkinter
Thema: tkinter funktion in label ausgeben
Antworten: 35
Zugriffe: 384

Re: tkinter funktion in label ausgeben

@Sirius3: Danke für deine Hinweise. Hi zoppo Das Ganze kann natürlich auf verschiedene Arten geschrieben werden. Zum Beispiel auch so: #!/usr/bin/env python3 ''' Tipps: a) from tkinter import * -> VERGESSEN! b) place -> WENN MéGLICH VERGESSEN! c) Gui-Programmierung ohne OOP -> VERGESSEN! d) Globale ...
von wuf
Dienstag 4. Juni 2019, 11:21
Forum: Tkinter
Thema: tkinter funktion in label ausgeben
Antworten: 35
Zugriffe: 384

Re: tkinter funktion in label ausgeben

Hi zoppo Hier etwas fürs Studium: #!/usr/bin/env python3 ''' Tipps: a) from tkinter import * -> VERGESSEN! b) place -> WENN MéGLICH VERGESSEN! c) Gui-Programmierung ohne OOP -> VERGESSEN! d) Globale Vars -> VERGESSEN! ''' import math import random import tkinter as tk APP_TITLE = "Raumüberwachung mi...
von wuf
Donnerstag 16. Mai 2019, 12:13
Forum: Tkinter
Thema: tkinter zeichnet erst nach Abschluss aller Berechnungen
Antworten: 6
Zugriffe: 150

Re: tkinter zeichnet erst nach Abschluss aller Berechnungen

Hi Rolando1964 Hier mein Vorschlag für die GUI Erstellung deiner Anwendung in OOP: from functools import partial import tkinter as tk ''' a) Sternchen Importe vergessen!!! z.B: Falsch: from tkinter import * Richtig: import tkinter as tk (oder ein selbst gewählter Name oder Kürzel) b) Die Breite und ...
von wuf
Mittwoch 15. Mai 2019, 11:46
Forum: Tkinter
Thema: "jpg" - Bild anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 228

Re: "jpg" - Bild anzeigen

Hi DB7WN Hier eine sofortige Lösung damit du deine Finger ein wenig schonen kannst: import tkinter as tk from PIL import Image, ImageTk main_win = tk.Tk() tk_image = ImageTk.PhotoImage(Image.open('my.jpg')) tk.Label(main_win, image=tk_image).pack(expand=True) main_win.mainloop() Gruss wuf :-)
von wuf
Mittwoch 15. Mai 2019, 08:16
Forum: Tkinter
Thema: tkinter zeichnet erst nach Abschluss aller Berechnungen
Antworten: 6
Zugriffe: 150

Re: tkinter zeichnet erst nach Abschluss aller Berechnungen

Hi Rolando1964

Willkommen in unserem Forum. Könntest du uns die Datei einer existierende Versuchssimulation zur Verfügung stellen. Da ich nicht vom Fach bin ist die Eingabe fiktiver Daten für mich schwierig. Am besten eine Simulation die schon eine Grafik ins Fenster bringt:

Gruss wuf :-)
von wuf
Dienstag 14. Mai 2019, 06:50
Forum: Tkinter
Thema: Button trotz Deaktivierung aktiv
Antworten: 6
Zugriffe: 105

Re: Button trotz Deaktivierung aktiv

Hi World_of_Tanks So sollte es funktionieren: from tkinter import * zeit = 0 def setup(): #global zeit_label global zeit_label, start_button, zeit_fenster zeit_fenster = Tk() zeit_fenster.title("Zeit") zeit_label = Label(zeit_fenster, text = "", width = 50) start_button = Button(zeit_fenster, text="...
von wuf
Dienstag 30. April 2019, 19:59
Forum: Tkinter
Thema: ttk.Treeview: Farbe für einzelne Zeilen geht nicht wie erwartet
Antworten: 7
Zugriffe: 225

Re: ttk.Treeview: Farbe für einzelne Zeilen geht nicht wie erwartet

Hi bb1898
Besten Dank für deine Nachforschung und Mitteilung, welche einem die stundenlange Sucherei nach einem Update erspart.
Gruss wuf :-)