Die Suche ergab 16 Treffer

von Alois
Sonntag 17. Juni 2018, 18:53
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Numpy Array: eine Spalte von float zu int konvertieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1823

Re: Numpy Array: eine Spalte von float zu int konvertieren

Mit numpy.savetxt https://docs.scipy.org/doc/numpy-1.13.0/reference/generated/numpy.savetxt.html kannst sehr bequem 2D-Arrays als Textdatei rausschreiben. Wenn du den Parameter fmt (Format) richtig setzt, dann kommt auch eine CSV-Datei dabei heraus. Mit fmt kannst du auch die Formatierung für jede ...
von Alois
Freitag 15. Juni 2018, 20:59
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Numpy Array: eine Spalte von float zu int konvertieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1823

Numpy Array: eine Spalte von float zu int konvertieren

Hallo Community, in nachfolgendem Skript müssen in der ersten Spalte vom Array C (bzw. C.csv) ganze Zahlen stehen. Die erste Spalte wird aber jeweils mit einer Nachkommastelle (".0") ausgegeben. Wie kann ich diese Spalte als ganze Zahl (Integer) ausgeben? Danke für Eure Unterstützung. Viel...
von Alois
Freitag 2. März 2018, 22:18
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Arrays vergleichen, Sprungfunktion
Antworten: 1
Zugriffe: 1849

Re: Arrays vergleichen, Sprungfunktion

Habe das Problem auf folgende Weise gelöst: # -*- coding: utf-8 -*- """ Created on Thu Jan 25 11:01:59 2018 @author: dodi """ import numpy as np A = np.arange(12).reshape((12,1)) AA = np.zeros((12,1)) A = np.concatenate((A,AA),axis=1) B = np.array([[0,0], [2.2,1], [6.3,...
von Alois
Dienstag 23. Januar 2018, 21:45
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Arrays vergleichen, Sprungfunktion
Antworten: 1
Zugriffe: 1849

Arrays vergleichen, Sprungfunktion

Hallo Forum, ich habe einen Array (A(:,0)) mit einer konstanten Zahlenfolge (Zeit): z.B. 0 1 2 3 4 5 6 7 In der 1.Spalte des zweiten Arrays (B(:,0)) steht, wann sich die Variable in der zweiten Spalte des Arrays B(:,1) verändert hat z.B. 0 0 2.2 1 6.3 0 jetzt soll die 2.Spalte des Arrays B zum Array...
von Alois
Sonntag 12. Februar 2017, 13:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: numpy: Mittelwerte berechnen, wenn ein Ereignis wahr ist
Antworten: 5
Zugriffe: 1433

Re: numpy: Mittelwerte berechnen, wenn ein Ereignis wahr ist

Hallo Sirius,

vielen Dank für die Tipps.
Werde ich umsetzen.

Viele Grüße
Alois
von Alois
Sonntag 12. Februar 2017, 00:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: numpy: Mittelwerte berechnen, wenn ein Ereignis wahr ist
Antworten: 5
Zugriffe: 1433

Re: numpy: Mittelwerte berechnen, wenn ein Ereignis wahr ist

Hallo BlackJack, danke für die schnelle und ausführliche Erklärung. Hast mir sehr weitergeholfen: C[row,1+nSpalte] = np.mean((A[:,9+nSpalte][A[:,4]==row+1]))*(tmax-tmin)/3600/1000 Vielleicht kann jmd. den Code-Schnipsel verwenden: f =open(Arbeitsverzeichnis +Speichername2+"_"+str(Jahr)+&qu...
von Alois
Samstag 11. Februar 2017, 21:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: numpy: Mittelwerte berechnen, wenn ein Ereignis wahr ist
Antworten: 5
Zugriffe: 1433

numpy: Mittelwerte berechnen, wenn ein Ereignis wahr ist

Hallo Community, habe ein zweidimensionales (Reihen und Spalten) numpy.array (--> A) vorliegen. Nun möchte ich die Mittelwerte der Spalte 2 bilden, wenn der Wert in der Spalte 3 der entsprechenden Zeile z.B. 10 ist: "bilde Mittelwerte von A[:,2], wenn A[:,3] == 10" Wie kann man dies in Pyt...
von Alois
Dienstag 27. Dezember 2016, 10:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Stunden, Minuten, etc. aus Unix Timestamp herauslesen
Antworten: 7
Zugriffe: 3445

Re: Stunden, Minuten, etc. aus Unix Timestamp herauslesen

@Alois: Das ist ja nicht einmal syntaktisch korrektes Python. Statt wild zu raten, ist man in der Regel schneller und sicherer am Ziel wenn man in der Dokumentation nachliest: https://docs.python.org/2/library/datetime.html damit habe ich mich gestern 4h beschäftigt und bin nicht auf die Lösung gek...
von Alois
Dienstag 27. Dezember 2016, 10:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Stunden, Minuten, etc. aus Unix Timestamp herauslesen
Antworten: 7
Zugriffe: 3445

Re: Stunden, Minuten, etc. aus Unix Timestamp herauslesen

@Alois: Klassen für Datum gibt's im Modul »datetime«: >>> datetime.datetime.fromtimestamp(1465511131) datetime.datetime(2016, 6, 10, 0, 25, 31) ja genau, aber wie bekommt man diese Werte in Variablen? Jahr = datetime.year.fromtimestamp(1465511131) [Jahr Monat Tag] = datetime.datetime.fromtimestamp(...
von Alois
Dienstag 27. Dezember 2016, 00:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Stunden, Minuten, etc. aus Unix Timestamp herauslesen
Antworten: 7
Zugriffe: 3445

Stunden, Minuten, etc. aus Unix Timestamp herauslesen

Hallo Community,

ich stehe total auf dem Schlauch...
ich habe einen Timestamp und möchte daraus das entsprechende Jahr / Monat / Tag / Stunde /Minute / Sekunde ermitteln.
Gibt es keinen einfachen Befehl, wie z.b:

Code: Alles auswählen

Jahr = year.time(1465511131)
Danke für Tipps
Alois
von Alois
Montag 26. Dezember 2016, 20:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: LibreOffice calc mit python öffnen und Zeile darstellen
Antworten: 14
Zugriffe: 7426

Re: LibreOffice calc mit python öffnen und Zeile darstellen

ok super. Habe mir ein Bash-Skript erstellt, dass die beiden Python-Skripte nacheinander ausführt, incl. kleiner Pause (sleep): bash random.sh mit: python3 ~/Links/open_LibreOfficeCalc.py && sleep 2s && python3 ~/Links/random_PVgl.py mit open_LibreOfficeCalc.py: #!/usr/bin/python3 # ...
von Alois
Montag 26. Dezember 2016, 11:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: LibreOffice calc mit python öffnen und Zeile darstellen
Antworten: 14
Zugriffe: 7426

Re: LibreOffice calc mit python öffnen und Zeile darstellen

Hallo karolus, danke für dein Feedback. Dein Vorschlag mit pipe klappt bei mir nicht. Zuerst führe ich dieses Skript aus: #!/usr/bin/python3 # -*- coding: utf-8 -*- from subprocess import Popen officepath = 'soffice' calc = '--calc' pipe = "--accept=pipe,name=abraxas;urp;StarOffice.Servicemanag...
von Alois
Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: LibreOffice calc mit python öffnen und Zeile darstellen
Antworten: 14
Zugriffe: 7426

Re: LibreOffice calc mit python öffnen und Zeile darstellen

Hallo, anbei mein fertiges Skript, vielleicht kann jemand etwas daraus gebrauchen: Öffnen einer LibreOffice Calc Datei (.ods) zufällige Auswahl einer Zeile (random) Ausgabe der Zeile in der Shell Viele Grüße und Danke für die Hilfe Alois #!/usr/bin/python3 # -*- coding: utf-8 -*- #Betriebssystem: Ub...
von Alois
Donnerstag 15. Dezember 2016, 15:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: LibreOffice calc mit python öffnen und Zeile darstellen
Antworten: 14
Zugriffe: 7426

Re: LibreOffice calc mit python öffnen und Zeile darstellen

@Alois: das Paket wird seit 6 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist offensichtlich nicht für Python3. Was ist mit pixewakb erstem Link? Hallo Sirius, mit pyoo funktioniert es jetzt... hatte wohl nicht alle Module installiert oder einen Fehler in der pyoo-Installation. Werde mal das Skript zusa...
von Alois
Mittwoch 14. Dezember 2016, 22:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: LibreOffice calc mit python öffnen und Zeile darstellen
Antworten: 14
Zugriffe: 7426

Re: LibreOffice calc mit python öffnen und Zeile darstellen

[1] https://pypi.python.org/pypi/pyoo [2] http://oosheet.hacklab.com.br/ [2] war ein Zufallstreffer. I... Danke für die Tipps. Habe oosheet-1.2 installiert https://pypi.python.org/pypi/oosheet/1.2 LibreOffice Calc ist geöffnet (über Shell): libreoffice --calc --accept="socket,host=localhost,po...
von Alois
Dienstag 13. Dezember 2016, 14:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: LibreOffice calc mit python öffnen und Zeile darstellen
Antworten: 14
Zugriffe: 7426

LibreOffice calc mit python öffnen und Zeile darstellen

Hallo Community, ich möchte aus einer bestehenden LibreOfficeCalc-Datei (.ods) die Zeile X aus dem Tabellenblatt Y auslesen und mittels "print" in der Shell anzeigen lassen. Dazu die erste Frage(n): Welches Modul ist dazu zu empfehlen? Wenn ich die Bezeichnung vom Modul weiß, dann könnte i...