Die Suche ergab 16 Treffer

von Woodz
Donnerstag 6. September 2018, 13:43
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas: Problem beim Vergleichen von 2 Series
Antworten: 14
Zugriffe: 2844

Re: Pandas: Problem beim Vergleichen von 2 Series

Ok. Ich danke Euch für Eure Hilfe. Mit einem zeilenweisen Vergleich üner Listen, funktioniert die Sache zumindest halbwegs sicher.

Grüße
von Woodz
Donnerstag 6. September 2018, 12:24
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas: Problem beim Vergleichen von 2 Series
Antworten: 14
Zugriffe: 2844

Re: Pandas: Problem beim Vergleichen von 2 Series

Eine vektorisierte Lösung, die einen elementweisen Vergleich auf das ganze Array ausführt, ohne Schleifen durchlaufen zu müssen wäre natürlich das Beste.

Übrigens vielen Dank für das Codebeispiel.
von Woodz
Donnerstag 6. September 2018, 11:11
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas: Problem beim Vergleichen von 2 Series
Antworten: 14
Zugriffe: 2844

Re: Pandas: Problem beim Vergleichen von 2 Series

Genau aus diesem Grund schrieb ich: Wie könnte ich denn den Vergleich zwischen zwei Series/DataFrames/Listen realisieren?[...] Der Ansatz mit den Series ist falsch - ok, kann ich mit leben, dass heißt aber nicht, dass ich keinen anderen Ansatz zulasse. Mache ich das Ganze mit Listen, so erhalte ich ...
von Woodz
Donnerstag 6. September 2018, 10:20
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas: Problem beim Vergleichen von 2 Series
Antworten: 14
Zugriffe: 2844

Re: Pandas: Problem beim Vergleichen von 2 Series

Ok, das mit den Fließkommazahlen weiß ich ja. Wie könnte ich denn den Vergleich zwischen zwei Series/DataFrames/Listen realisieren, ohne die Elemente Zeilen- oder Spaltenweise mit math.isclose() vergleichen zu müssen (das wäre wohl "stabiler", dauert aber ziemlich lange) immerhin befinden ...
von Woodz
Donnerstag 6. September 2018, 08:36
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas: Problem beim Vergleichen von 2 Series
Antworten: 14
Zugriffe: 2844

Re: Pandas: Problem beim Vergleichen von 2 Series

Ja, genau das sag ich ja. Sie sind nicht gleich. Die Frage ist halt nur, warum Pandas die Werte in den Series unterschiedlich bewertet. SeriesA sind Werte aus einer MySQL Datenbank: import pandas as pd sql = """SELECT * FROM Tabelle WERE Kennziffer = %s AND Datum = %s ;""&qu...
von Woodz
Donnerstag 6. September 2018, 00:15
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas: Problem beim Vergleichen von 2 Series
Antworten: 14
Zugriffe: 2844

Pandas: Problem beim Vergleichen von 2 Series

Hallo Leute. Ich schlage mich seit ein paar Stunden mit dem Vergelichen von 2 pandas Series rum. Ich möchte 2 Series miteinander vergleichen und wenn diese ungleich sind, dann soll ein bestimmtes Event stattfinden. Die Series bestehen aus int, float, datetime.date und string Werten. Beispiel: Series...
von Woodz
Donnerstag 16. August 2018, 02:59
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: sqlite3 - eine Zeile mit Hilfe von mehreren Variablen updaten
Antworten: 4
Zugriffe: 2063

sqlite3 - eine Zeile mit Hilfe von mehreren Variablen updaten

Hallo Leute. Ich versuche aktuell in meiner SQlite3 Datenbank eine ganze Zeile via UPDATE zu aktualisieren und habe dafür folgenden Code versucht: sql = "UPADTE tabelle SET Spalte1 = ?, Spalte2 = ?, Spalte3 = ? WHERE Feld1 = ? AND Feld2 = ? AND Feld3 = ?;" parameter = (wert1, wert2, wert3,...
von Woodz
Dienstag 12. Juni 2018, 14:17
Forum: Tkinter
Thema: Erstellen einer interaktiven Karte (Python 3)
Antworten: 4
Zugriffe: 1621

Re: Erstellen einer interaktiven Karte (Python 3)

Ja. Natürlich nutze ich noch zusätzliche Module: matplotlib und pandas sowie numpy. Die gehören für mich einfach schon irgendwie dazu :) . Ich werde es mal über einen Event Handler versuchen. Ich melde mich dann zu gegebener Zeit nochmal. :)
von Woodz
Dienstag 12. Juni 2018, 13:57
Forum: Tkinter
Thema: Erstellen einer interaktiven Karte (Python 3)
Antworten: 4
Zugriffe: 1621

Re: Erstellen einer interaktiven Karte (Python 3)

Genau. So etwas ähnliches habe ich auch bereits gemacht. Ich habe mit Hilfe der Grenzkoordinaten und eines simplen line-plots eine Karte geplottet und auch Punkte über einen Scatter-plot hinzufügen können. Nun möchte ich allerdings eine Funktion einbauen, das der User einen Rechtsklick auf einen Pun...
von Woodz
Dienstag 12. Juni 2018, 13:15
Forum: Tkinter
Thema: Erstellen einer interaktiven Karte (Python 3)
Antworten: 4
Zugriffe: 1621

Erstellen einer interaktiven Karte (Python 3)

Hallo Community, Ich bräuchte von Euch ein wenig Erfahrung für das Erstellen von Interaktiven Karten. Ich habe bereits eine Tkinter-Oberfläche und möchte auf dieser Oberfläche z.B. eine Deutschlandkarte plotten, auf der ich wiederum beschriftete Punkte darstellen kann, die vom Benutzer anklickbar si...
von Woodz
Samstag 30. September 2017, 23:38
Forum: Tkinter
Thema: Mit PIL erstelltes Bild auf Canvas darstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 1025

Mit PIL erstelltes Bild auf Canvas darstellen

Hallo. Ich möchte mit PIL ein neues image erstellen und dieses dann auf meinem Canvas darstellen lassen ohne das neu erstellte Bild vorher abspeichern zu müssen. Funktioniert das? Ungefähr so: NeuesBild = image.new(RGB, (300, 300), 'white') Canvas.create_image(0,0,anchor=NW, image=NeuesBild) Leider ...
von Woodz
Freitag 10. März 2017, 11:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Close"-Button Event zur Änderung einer Variablen
Antworten: 2
Zugriffe: 621

Re: "Close"-Button Event zur Änderung einer Variablen

Wow. Ich danke Dir! Auch für die weiteren Hinweise.

Grüße
von Woodz
Freitag 10. März 2017, 09:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Close"-Button Event zur Änderung einer Variablen
Antworten: 2
Zugriffe: 621

"Close"-Button Event zur Änderung einer Variablen

Hallo Mädels und Jungs, ich schreibe gerade an einer Applikation in der mittels tkinter ein Main-Fenster gestartet wird. Bei Betätigung eines Buttons wird ein Toplevel-Fenster geöffnet. Nun möchte ich, dass es aber nur geöffnet wird, wenn es nicht schon offen ist. Ok das Problem habe ich mit einer g...
von Woodz
Sonntag 5. Februar 2017, 13:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zur Verarbeitung von Rasterdaten
Antworten: 0
Zugriffe: 1186

Frage zur Verarbeitung von Rasterdaten

Hallo Community, ich möchte mich zukünftig mit der Verarbeitung und Auswertung von Rasterdaten (Fernerkundungsdaten) beschäftigen. Dazu bräuchte ich von Euch mal hilfreiche Tipps mit welchen Modulen dies am besten funktioniert, wenn man das ganze zusätzlich grafisch darstellen möchte. D.h. es sollte...
von Woodz
Sonntag 11. Dezember 2016, 18:56
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Darstellung der Abszissenwerte
Antworten: 2
Zugriffe: 1211

Re: Darstellung der Abszissenwerte

Super! Hat natürlich sofort geklappt. Ich dachte mir schon, dass das Problem leicht zu lösen sein wird.

Ich danke vielmals,

Woodz
von Woodz
Sonntag 11. Dezember 2016, 18:39
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Darstellung der Abszissenwerte
Antworten: 2
Zugriffe: 1211

Darstellung der Abszissenwerte

Ich habe mal eine ziemlich simple Frage :oops: Wie schaffe ich es, dass mir der Plot auf der X-Achse die tatsächlichen Werte darstellt? Ich habe in einer Liste Jahreszahlen von 2008 bis 2015 abgelegt und im Plot werden mir die Werte als 1, 2,3,4,5,6,7 + 2.008e3 wiedergegeben. Selbst wenn ich die Lis...