Die Suche ergab 9 Treffer

von Rise Blink
Mittwoch 21. Dezember 2016, 14:07
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Python Gtk Taschenrechner
Antworten: 19
Zugriffe: 27138

Re: Python Gtk Taschenrechner

@Sirius3: Die Wertzuweisung ist ja genau mein Problem. Da weiß ich ja nicht wie ich das genau mache.
von Rise Blink
Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:59
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Python Gtk Taschenrechner
Antworten: 19
Zugriffe: 27138

Re: Python Gtk Taschenrechner

Die habe ich in in den ersten Zeilen gesetzt und die haben alle den Wert 0. Das Problem ist jetzt das wenn ich zwei Werte z.B. addiere 0 rauskommt. Weil self.ergebnis halt 0 ist. Also sind die Werte mit denen ich rechne nicht in self.erste_zahl und self.zweite_zahl gespeichert worden. Ich weiß mein ...
von Rise Blink
Mittwoch 21. Dezember 2016, 10:51
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Python Gtk Taschenrechner
Antworten: 19
Zugriffe: 27138

Re: Python Gtk Taschenrechner

Also ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert und habe glaube ich einen ganz guten Ansatz der mich mehr oder weniger zum Ziel bringen wird: self.erste_zahl = 0 self.zweite_zahl = 0 self.ergebnis = 0 self.rechnung = "" def button1_clicked(self, button1): self.entry.set_text(self.entry.get_te...
von Rise Blink
Montag 19. Dezember 2016, 09:12
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Python Gtk Taschenrechner
Antworten: 19
Zugriffe: 27138

Re: Python Gtk Taschenrechner

Okay danke für deine Hilfe. Ich probier es mal.


Grüße
von Rise Blink
Sonntag 18. Dezember 2016, 16:03
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Python Gtk Taschenrechner
Antworten: 19
Zugriffe: 27138

Re: Python Gtk Taschenrechner

http://image.slidesharecdn.com/pythonprogramming-xiii-140310110600-phpapp01/95/python-programming-xiii-gui-programming-64-638.jpg?cb=1394450046 Also so oder so ähnlich muss ich den Taschenrechner am Ende haben nur ich bin mir nicht sicher ob ich wenn ich deinen Anweisungen folge ein derartiges Ergeb...
von Rise Blink
Sonntag 18. Dezember 2016, 12:42
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Python Gtk Taschenrechner
Antworten: 19
Zugriffe: 27138

Re: Python Gtk Taschenrechner

Also ich benutze ganz normal die Buttons als Widgets. Sowohl für die Zahlen als auch für die Rechenoperationen und deren Werte werden dann im Entry angezeigt. Also muss ich irgendwie bei Klicken des Buttons die Zahlen in zuvor definierte Variablen speichern und die jeweiligen Rechnungen mit einer if...
von Rise Blink
Samstag 17. Dezember 2016, 15:54
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Python Gtk Taschenrechner
Antworten: 19
Zugriffe: 27138

Re: Python Gtk Taschenrechner

[Sollte es gar ausreichen das man nur zwei ganze Zahlen mit einer der vier Grundrechenarten verknüpft, kann man einfach eine GUI schreiben die entsprechende Widgets für die Eingabe beiden Zahlen und der Grundrechenart zur Verfügung stellt und eine Schaltfläche um die Rechnung zu starten, deren Ergeb...
von Rise Blink
Freitag 16. Dezember 2016, 18:13
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Python Gtk Taschenrechner
Antworten: 19
Zugriffe: 27138

Re: Python Gtk Taschenrechner

Hi, also der Taschenrechner soll nur die Grundrechenarten können und floats braucht der nicht können. Der Code ist nur zum verdeutlichen wie ich das programmiert habe. Mein "richtiger" Code hat auch noch die ganzen anderen Buttons und so weiter. Ich muss nur irgendwie herausfinden wie ich ...
von Rise Blink
Donnerstag 15. Dezember 2016, 17:26
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Python Gtk Taschenrechner
Antworten: 19
Zugriffe: 27138

Python Gtk Taschenrechner

Hallo, ich bin grade dabei mit Python Gtk einen Taschenrechner zu programmieren und hänge bei den Mathe Operationen fest. Ich habe den Großteil der Buttons fertig nur ich frage mich jetzt wie ich es schaffe den +*-/ und dem = Button die Signale zu übergeben die sie brauchen um z.B. zwei Zahlen zu ad...