Die Suche ergab 19 Treffer

von rAiNm4n
Montag 1. November 2004, 13:31
Forum: Tkinter
Thema: Canvas-Inhalt als JPEG speichern
Antworten: 1
Zugriffe: 1229

Canvas-Inhalt als JPEG speichern

Hallo, ich möchte den kompletten Inhalt eines Canvas als JPEG speichern. Über Google hab ich nur ImageGrab gefunden, was aber ungeeignet ist, da es nur einen bestimmten Bildschirmabschnitt speichert. Ist es vielleicht irgendwie möglich an die canvas-interne pixmap ranzukommen und daraus ein Bild zu ...
von rAiNm4n
Montag 1. November 2004, 12:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeit mit Python
Antworten: 6
Zugriffe: 1967

Hi,
Wenn du die Zeit bloß ausgeben willst, ist strftime eleganter:

Code: Alles auswählen

import time
time.strftime("%H , %M , %S")
Chris
von rAiNm4n
Donnerstag 28. Oktober 2004, 21:21
Forum: Tkinter
Thema: destroy() Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 1346

Genau danach habe ich gesucht.
Vielen Dank!

Chris
von rAiNm4n
Mittwoch 27. Oktober 2004, 22:54
Forum: Tkinter
Thema: destroy() Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 1346

destroy() Problem

Hallo zusammen, ich bastele gerade an einer GUI rum und bin auf folgendes Problem gestoßen: Das Programm soll, wenn man auf das X oben rechts klickt fragen, ob man speichern will, bevor es sich beendet. Den Code dafür habe ich in die destroy() Methode gepackt. Allerdings schließt es auch, wenn man a...
von rAiNm4n
Montag 18. Oktober 2004, 21:29
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: socket.recv-Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 1544

Hey,
versuchs mal mit select.select(...), also in etwa so:

Code: Alles auswählen

import select

while select.select([Sock], [], [], 1)[0]:
    ...
MfG
Chris
von rAiNm4n
Freitag 8. Oktober 2004, 15:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: problem mit windows und case-insensitivy
Antworten: 1
Zugriffe: 783

hey, wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du aus einem nicht-case-sensitiven einen case-sensitiven Pfadnamen machen. Spontan fällt mir dazu keine vorgefertigte Pythonmethode ein, aber du kannst dir ganz einfach selber eine basteln. Z.B. so: def getname(path): head, tail = os.path.split(path...
von rAiNm4n
Montag 28. Juli 2003, 16:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python standalone
Antworten: 2
Zugriffe: 1167

Du könntest einfach den mitgelieferten Interpreter mit deinem Skript aufrufen. z.B. (Windows): start.bat: C:\Programme\deinProgramm\python\python.exe C:\Programme\deinProgramm\deinProgramm.py So ist es z.B. bei Zope gemacht. Oder du erstellst einfach ne Verknüpfung auf den Interpreter und übergibst ...
von rAiNm4n
Mittwoch 9. Juli 2003, 16:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit exec innerhalb einer Funktion
Antworten: 5
Zugriffe: 1530

Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass die Objekte im Namensraum der Funktion erstellt werden und darum beim Beenden des Funktionsdurchlaufs wieder gelöscht werden. Genau, Also musst du die Variablen aus dem lokalen Namensraum der Funktion in den globalen Namesnraum übertragen. import sys def e...
von rAiNm4n
Montag 7. Juli 2003, 10:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umgebungsvars und prog beenden
Antworten: 9
Zugriffe: 1846

ok, da steht, man soll die imports überprüfen, aber ich kann bei mir nichts Fehlerhaftes feststellen...
Funktioniert es denn bei dir?

cu
Chris
von rAiNm4n
Sonntag 6. Juli 2003, 19:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umgebungsvars und prog beenden
Antworten: 9
Zugriffe: 1846

Aha, das Problem mit den Prozessen ist gelöst--> Code: pids = win32.win32pdhutil.FindPerformanceAttributesByName(procname) Also bei mir kommt immer folgende Fehlermeldung: Traceback (most recent call last): File "<pyshell#1>", line 1, in ? win32pdhutil.FindPerformanceAttributesByName(&quo...
von rAiNm4n
Samstag 5. Juli 2003, 17:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: py2exe
Antworten: 11
Zugriffe: 2675

Also, erstmal dein Start-skript starten (z.B. setup.py):
python setup.py py2exe

Wenn du es als Prozess laufen lassen willst, dann noch mit dem Argument -w:

python setup.py py2exe -w

cu
Chris[/code]
von rAiNm4n
Dienstag 24. Juni 2003, 19:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: walk
Antworten: 5
Zugriffe: 1832

Re: re

Also dass heißt, dass die Funktion Walk immer die selben drei Argumente an die drinen angegebene Funktion in der selben schon vordefinierten Reihenfolge abgibt? Jepp Heißt dass auch, ich kann dann nur ein optionelles Argument an die Funktion Walk abgeben? Ja, du kannst natürlich mehr Informationen ...
von rAiNm4n
Dienstag 24. Juni 2003, 17:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu: * vor Funktionsparameter
Antworten: 9
Zugriffe: 2200

Ich kenne Canvas nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass du so etwas meinst:

Code: Alles auswählen

def f1(**kw):
    if kw.has_key('arg'):
        f2(kw['arg'])

def f2(arg):
    print arg

>>> f1(arg="Hallo")
'Hallo'
cu
Chris
von rAiNm4n
Montag 23. Juni 2003, 15:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: walk
Antworten: 5
Zugriffe: 1832

Hallo, die genaue Syntax von os.path.walk ist: walk(path, visit, arg) Die Funktion tut nichts anderes, als für jeden Unterordner im Pfad path die Funktion visit aufzurufen, und zwar mit den Argumenten: arg, dirname, names. arg musst du selber an walk übergeben (s.o.), d.h., wenn du es nicht brauchst...
von rAiNm4n
Dienstag 17. Juni 2003, 18:46
Forum: Ideen
Thema: [SelfPython] Hier kann man sich anmelden
Antworten: 12
Zugriffe: 6387

Ich könnte im HP-Team mitmachen (falls wir Zope benutzen) oder sonst im Source-Team

Chris
von rAiNm4n
Dienstag 17. Juni 2003, 18:43
Forum: Ideen
Thema: [SelfPython] Organisation
Antworten: 33
Zugriffe: 13242

Hi, macht es nicht mehr Sinn, die Anmeldungsseite gleich auf derselben Basis zu machen, wie die restliche Homepage? Das wäre besonders für das Organisations-Team leichter. Nur so ne Idee... Chris PS: Ich persönlich würde Zope bevorzugen, weil ich schon sehr viele gute Erfahrungen damit gemacht habe,...
von rAiNm4n
Dienstag 17. Juni 2003, 15:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Passwortchecker in Python
Antworten: 7
Zugriffe: 3520

Hi, der Code, den du gepostet hast, steckt voller Fehler, daher wundert es mich nicht, dass er nicht funktioniert. :? Ich hab ihn halbwegs korrigiert: def eingabe1(): eingabe1='' login=raw_input ("Login: ") password=raw_input ("Passwort: ") user=[login, password] return user def ...
von rAiNm4n
Dienstag 10. Juni 2003, 20:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Starten von Dateien
Antworten: 2
Zugriffe: 1502

Hi, also in die Registry schreiben kannst du mit dem Modul _winreg. z.B.: key = _winreg.CreateKey(_winreg.HKEY_CLASSES_ROOT, "irgend\\was") #key definieren value = _winreg.QueryValueEx(key, "") #wert auslesen _winreg.SetValue(key, "", _winreg.REG_SZ, "wert" #w...
von rAiNm4n
Mittwoch 4. Juni 2003, 19:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datumsrechner
Antworten: 14
Zugriffe: 7224

Eine Frage:
Wieso beträgt bei deinem Beispiel die Zeitdifferenz zwischen 22.1.1986 16:30 und 4.6.2003 16:49 nur 7 Monate, 21 Tage, 21 Stunden und 21 Minuten? Also entweder hast du nen Fehler gemacht oder ich blick da nich durch... :roll:
cu

Chris