Die Suche ergab 130 Treffer

von Nirven
Donnerstag 29. November 2007, 17:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python T-Shirt?
Antworten: 90
Zugriffe: 26270

Vielleicht wollte er ja sagen, nächster Monat. Der ist noch nicht ganz rum ;)
von Nirven
Freitag 14. September 2007, 12:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python T-Shirt?
Antworten: 90
Zugriffe: 26270

Sehe alle gut aus, aber yoa, nachdem ich einige angeguckt hab: Wizard gefällt mir am Besten
von Nirven
Donnerstag 19. April 2007, 15:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Haben freezes (py2exe, pyinstaller) eine bessere Laufzeit?
Antworten: 2
Zugriffe: 597

Re: Haben freezes (py2exe, pyinstaller) eine bessere Laufzei

Da ja der Interpreter hier nichts mehr zu tun hat, sollte man doch eigentlich meinen, dass diese Programme Laufzeiten in der Klasse von Compilersprachen haben, aber anscheinend ist das nicht ganz so. Das liegt daran, das der Interpreter das ganze immernoch interpretieren muss, die annahme das wäre ...
von Nirven
Freitag 13. April 2007, 13:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Neuling,Fragen zu lokalen und globalen Variablen
Antworten: 16
Zugriffe: 997

Und grundsätzlich sollte man keine globalen Variablen benutzen. Dann hat man solche Probleme auch nicht... Wofür auch immer 'seite' in dem Beispiel überhaupt gut ist, übergib es besser der Funktion beim Aufruf. from xturtle import * def quadrat (laenge, seite): fd(laenge) lt(90) fd(laenge) lt(90) fd...
von Nirven
Mittwoch 11. April 2007, 09:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: matplotlib - plot löschen
Antworten: 2
Zugriffe: 1275

Je nachdem was du willst, helfen dir vielleicht auch

cla(*args, **kwargs)
Clear the current axes

und

clf()
Clear the current figure

weiter.
von Nirven
Montag 26. März 2007, 18:15
Forum: Codesnippets
Thema: "Game of Life" - 2D und 3D
Antworten: 9
Zugriffe: 2987

Re: "Game of Life" - 2D und 3D

Statt ... def __init__(self, a = 100, b = 100, r = 100): i = 1 while i < r: i = i + 1 ... würde ich ... def __init__(self, a = 100, b = 100, r = 100): i = 1 for i in range(r): ... nehmen. Keine Ahnung ob das bessere oder schlechtere Performance bringt, aber wenn ich nichts übersehen habe tut es dass...
von Nirven
Freitag 23. März 2007, 14:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auf einen Index einer Liste in einer Liste zugreifen
Antworten: 2
Zugriffe: 396

Code: Alles auswählen

>>> list_of_lists = [[1, 2, 3, 4], [5, 6, 7, 8], [9, 10]]
>>> list_of_lists[0][0]
1
von Nirven
Sonntag 18. März 2007, 21:32
Forum: Showcase
Thema: Timerscript mit dialog
Antworten: 4
Zugriffe: 1755

Hm, woher kommt das Modul Dialog?
von Nirven
Mittwoch 14. März 2007, 08:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Notepad++ in Verbindung mit .py Dateien
Antworten: 11
Zugriffe: 4263

Fast. Die korrekte Zeile für Notepad++ ist

python.exe "$(FULL_CURRENT_PATH)"

Du kannst das Kommando dann mit 'Speichern' abspeichern und ihm einen eigenen Shortcut zuweisen.
von Nirven
Freitag 9. März 2007, 16:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerproblem mit Dateifunktionen
Antworten: 16
Zugriffe: 956

<type 'type'> <type 'str'> Traceback (most recent call last): File "G:\Programmierung und Entwicklung\Python\Zähler\filemodule.py", line 22, in <module> print type(inhalt), repr(inhalt) NameError: name 'inhalt' is not defined >>> Was hat das denn zu bedeuten? PmanX hat recht, mit mehr Code wäre es ...
von Nirven
Freitag 9. März 2007, 14:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tabs vs. Leerzeichen
Antworten: 40
Zugriffe: 3692

Na dann... Aber auch für deinen Code wird es wohl Richtlinien geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma ihre Programmierer blind los coden lässt, ohne vorher zumindest etwas Einheitlichkeit zu schaffen... Wunschtraum ;) Und zumindestens meine kleinen Python-Sachen kann ich hier coden wi...
von Nirven
Montag 5. März 2007, 17:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Computersteuerung per Laser
Antworten: 13
Zugriffe: 1398

Für die Veränderungen könnte man noch eine Schwellenwert einbauen, um Rauschen zu unterdrücken, und die Ergebnisse dann auf den korrekten Farbton untersuchen. Ich denke die Ergebnisse wären damit schon halbwegs brauchbar (in definierter Umgebung, in freier Natur würde ich es nicht probieren). Wie re...
von Nirven
Mittwoch 28. Februar 2007, 13:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dictionary mit Matplotlib grafisch ausgeben
Antworten: 12
Zugriffe: 1312

Du kannst mehrere Plots gleichzeitig erstellen, mit subplot. Dazu guckst du dir am Besten die Tutorials zu matplotlib an. Dann werden mehrere Plots in einem Fenster dargestellt, also z.B. ein Plot pro Raum. Ich erstelle mehrere Plots, in dem ich den ersten Plot zeichne, speichere und dann säubere un...
von Nirven
Mittwoch 28. Februar 2007, 08:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dictionary mit Matplotlib grafisch ausgeben
Antworten: 12
Zugriffe: 1312

Ich schreib mal, was mir dazu einfällt: Wenn du die Keys des äußeren Dictionaries abfragst, bekommst du die Räume in einer Liste, über die kannst du dann iterieren und (ich vermute so ist es gedacht) für jeden raum einen neuen Plot anlegen. Das Dictionary Raum, brauchst du da den Eintrag "Dateien" w...
von Nirven
Mittwoch 28. Februar 2007, 08:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] Bessere Lösung für weiterlaufenden Zähler?
Antworten: 25
Zugriffe: 1836

>>> vorname = "muster" >>> nummer = str(42) >>> Dateierweiterung = ".bmp" >>> os.path.join(vorname + nummer + extension ) 'muster42.bmp' Der Code, so wie du ihn geschrieben hast, produziert einen Fehler, da 'extension' nicht bekannt ist. Du hast ".bmp' an 'Dateierweiterung' gebunden, benutzt dann a...