Die Suche ergab 93 Treffer

von snowflake
Sonntag 17. Oktober 2021, 08:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regulärer Ausdruck für Telefonnummer
Antworten: 23
Zugriffe: 3045

Re: regulärer Ausdruck für Telefonnummer

@Buchfink: Vielen Dank für Deinen ausführlichen und sehr hilfreichen Kommentar. Der Ansatz von @pillmulcher hat einen gewissen Charme, weil er wie Du beschrieben hast, tatsächlich einfacher zu lesen ist. Ich werde das mit den Gegenbeispielen testen und bin gespannt, was dabei raus kommt. Nochmals vi...
von snowflake
Freitag 15. Oktober 2021, 08:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regulärer Ausdruck für Telefonnummer
Antworten: 23
Zugriffe: 3045

Re: regulärer Ausdruck für Telefonnummer

@__Blackjack__:
Na und auch nicht ob welche aus der noch grösseren Menge an Nummern die nicht DIN 5008 entsprechen, nicht vielleicht doch als valide erkannt werden, auch nicht.
Das ist richtig.
von snowflake
Freitag 15. Oktober 2021, 07:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regulärer Ausdruck für Telefonnummer
Antworten: 23
Zugriffe: 3045

Re: regulärer Ausdruck für Telefonnummer

@__Blackjack__: Anhand von Telefonnummern habe ich den regulären Ausdruck getestet. Ob ich jetzt wirklich alle Kombinationen nach DIN 5008 getestet habe, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
von snowflake
Freitag 15. Oktober 2021, 07:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regulärer Ausdruck für Telefonnummer
Antworten: 23
Zugriffe: 3045

Re: regulärer Ausdruck für Telefonnummer

@pillmuncher: Jetzt wo ich Deine Lösung sehe, weiß ich, was ich falsch gemacht habe. Danke dafür.

Viele Grüße

snowflake
von snowflake
Freitag 15. Oktober 2021, 06:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regulärer Ausdruck für Telefonnummer
Antworten: 23
Zugriffe: 3045

Re: regulärer Ausdruck für Telefonnummer

Guten Morgen zusammen. @pillmuncher: Die phonenumbers-Bibliothek habe ich wie folgt getestet: import phonenumbers x = phonenumbers.parse("+442083661x177", "DE") Nach print(x) erscheint folgende Meldung: Country Code: 44 National Number: 2083661177 Der Buchstabe x wurde einfach we...
von snowflake
Donnerstag 14. Oktober 2021, 19:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regulärer Ausdruck für Telefonnummer
Antworten: 23
Zugriffe: 3045

Re: regulärer Ausdruck für Telefonnummer

@pillmuncher:
Entschuldige bitte, dass ich mich bzgl. der Bibliothek noch nicht zurück gemeldet habe. Morgen in der Früh werde ich die testen und hier auch eine Rückmeldung posten. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

snowflake
von snowflake
Donnerstag 14. Oktober 2021, 17:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regulärer Ausdruck für Telefonnummer
Antworten: 23
Zugriffe: 3045

Re: regulärer Ausdruck für Telefonnummer

@Buchfink: Vielen Dank für den Hinweis. Das schaue ich mir an.
von snowflake
Donnerstag 14. Oktober 2021, 16:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regulärer Ausdruck für Telefonnummer
Antworten: 23
Zugriffe: 3045

Re: regulärer Ausdruck für Telefonnummer

Hallo Sirius3, es geht mir nicht darum, dass mir jemand die Grundlagen beibringt, sondern wie ich überprüfen kann, ob ein Zeichnen nur einmal vorhanden ist bzw. ein Leerzeichen nicht von einem weiteren Leerzeichen gefolgt wird. In den Quellen im Internet habe ich nichts für mich verwertbares gefunde...
von snowflake
Donnerstag 14. Oktober 2021, 15:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regulärer Ausdruck für Telefonnummer
Antworten: 23
Zugriffe: 3045

Re: regulärer Ausdruck für Telefonnummer

Hallo pillmuncher,

das ist keine Übung. Ich möchte dies für meine Kontaktverwaltung nutzen. Eigentlich sollten die Telefonnummern der DIN 5008 entsprechen. Die angeführten Beispiele sind so aufgebaut.

Ich bekomme es nicht hin. Vielen Dank.

snowflake
von snowflake
Donnerstag 14. Oktober 2021, 14:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regulärer Ausdruck für Telefonnummer
Antworten: 23
Zugriffe: 3045

regulärer Ausdruck für Telefonnummer

Hallo zusammen, ich komme nicht weiter und wollte mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich möchte die Eingabe einer Telefonnummer mit einem regulären Ausdruck überprüfen. Folgende Schreibweisen sind in z. B. Ordnung: +49 1225 56650 +49 122556650 +49 1225 5665-0 Leerzeichen dürfen öfter vorko...
von snowflake
Samstag 25. September 2021, 10:06
Forum: Offtopic
Thema: VS Code und "Gehe zu Definition" funktioniert nicht mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 2142

Re: VS Code und "Gehe zu Definition" funktioniert nicht mehr

Hallo rogerb,

mit der Neuinstallation geht jetzt alles wieder. Musste aber die Einstellungen wie neu machen. Aber ohne diese Funktion hätte ich damit nicht mehr effizient arbeiten können.

Vielen Dank und ein schönes WE

snowflake
von snowflake
Samstag 25. September 2021, 07:25
Forum: Offtopic
Thema: VS Code und "Gehe zu Definition" funktioniert nicht mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 2142

VS Code und "Gehe zu Definition" funktioniert nicht mehr

Guten Morgen zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, möchte es aber dennoch nicht unversucht lassen. Ich nutze zur Programmierung VS Code zusammen mit der Erweiterung "Python extension for Visual Studio Code". Seit geraumer zeit funktioniert "Gehe...
von snowflake
Montag 21. Dezember 2020, 13:28
Forum: Tkinter
Thema: Tabelle mit horizontaller Scrollbar
Antworten: 4
Zugriffe: 688

Re: Tabelle mit horizontaller Scrollbar

Hallo Sirius3, hiermit wird der horizontale Balken angezeigt, er lässt sich aber nicht nutzen. xscrollbar = Scrollbar(self.frame2) xscrollbar.grid(row=1, column=0, sticky='we') xscrollbar.config(command=self.canvas.xview, orient=HORIZONTAL) self.canvas.config(width=width, xscrollcommand=xscrollbar.s...
von snowflake
Montag 21. Dezember 2020, 12:57
Forum: Tkinter
Thema: Tabelle mit horizontaller Scrollbar
Antworten: 4
Zugriffe: 688

Re: Tabelle mit horizontaller Scrollbar

Hallo Sirius3, mir ist nach 79 Beiträgen die Bedeutung mit dem *-Import bewusst. Dass ich mir damit möglicherweise Probleme mit den Namensräumen einfange ist mir klar. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass dieses Skript schon etwas älter ist und von mir nicht mehr abgeändert wurde. Sobald ich ...
von snowflake
Montag 21. Dezember 2020, 10:28
Forum: Tkinter
Thema: Tabelle mit horizontaller Scrollbar
Antworten: 4
Zugriffe: 688

Tabelle mit horizontaller Scrollbar

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Klasse, mit der ich eine Tabelle erstelle. Die Klasse habe ich irgendwann mal im Internet gefunden und an meine Bedürfnisse angepasst. Kann mir jemand sagen, wie ich der Tabelle eine horizontale Scrollbar ergänzen kann? Die wäre dann notwendig, wenn die Spaltenbr...
von snowflake
Freitag 16. Oktober 2020, 09:45
Forum: Tkinter
Thema: Hintergrundfarbe in tkinter.ttk.Treeview
Antworten: 1
Zugriffe: 796

Re: Hintergrundfarbe in tkinter.ttk.Treeview

Hallo zusammen, habe eine Lösung zwischenzeitlich im Netz gefunden. Hier das Beispiel: import tkinter as tk from tkinter import ttk root = tk.Tk() def fixed_map(option): # Returns the style map for 'option' with any styles starting with # ("!disabled", "!selected", ...) filtered ...
von snowflake
Freitag 16. Oktober 2020, 08:45
Forum: Tkinter
Thema: Hintergrundfarbe in tkinter.ttk.Treeview
Antworten: 1
Zugriffe: 796

Hintergrundfarbe in tkinter.ttk.Treeview

Guten Morgen zusammen, nach der Deinstallation von Python 3.5.1 und der Installation von Python 3.8.6 kann ich keine Hintergrundfarbe mehr den einzelnen Zeilen in der Tabelle ttk.Treeview zuweisen. Ich verwende Windows 10 2004. In der vorherigen Version funktionierte das wie folgt ohne Probleme: LNW...
von snowflake
Sonntag 4. Oktober 2020, 13:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datum bei Kopieren einer Datei beibehalten
Antworten: 7
Zugriffe: 1182

Re: Datum bei Kopieren einer Datei beibehalten

Hallo sparrow,

das habe ich soeben getan und es funktioniert super. Vielen herzlichen Dank dafür und auch ein herzliches Dankeschön an die anderen.

Viele Grüße und bleibt alle gesund
snowflake
von snowflake
Sonntag 4. Oktober 2020, 07:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datum bei Kopieren einer Datei beibehalten
Antworten: 7
Zugriffe: 1182

Re: Datum bei Kopieren einer Datei beibehalten

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

@noisefloor:
Grundsätzlich kannst du das aber nachbilden. Möchtest du auch den Owner der Datei behalten?
Was meinst Du damit? Der Eigentümer wäre mir nicht so wichtig.


Viele Grüße
snowflake
von snowflake
Samstag 3. Oktober 2020, 19:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datum bei Kopieren einer Datei beibehalten
Antworten: 7
Zugriffe: 1182

Datum bei Kopieren einer Datei beibehalten

Guten Abend zusammen, mit 'shutil.copy2' kopiere ich Dateien von der Festplatte des Computers auf eine USB-Platte. Die Funktion ist vorhanden, allerdings wird in den Eigenschaften der kopierten Datei als Erstelldatum das aktuelle Kopierdatum und nicht das ursprüngliche Erstelldatum der Datei angezei...