Die Suche ergab 51 Treffer

von Gromit
Mittwoch 21. Januar 2009, 15:00
Forum: Offtopic
Thema: Rent a Coder
Antworten: 3
Zugriffe: 1842

Ich kenns ...

Ich hab mal versucht, darüber an Projekte zu kommen.
100$ für einen YouTube-Clone sind dort tatsächlich normal. Der durchschnittliche Inder mag davon leben können...
Ich habs nach einiger Zeit aufgegeben.
von Gromit
Mittwoch 2. Juli 2008, 10:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: (Gegenseitiges) Import Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 1280

Zirkulaere Importe sind generell murks. In dieser apodiktischen Kürze kann man das nicht sagen. Generell sind Module mit wechselseitigen Abhängigkeiten so eng gekoppelt, daß man den Code besser in ein Modul packt. Es gibt aber auch Gründe dies nicht zu tun: Man möchte keine zu grossen Module haben ...
von Gromit
Mittwoch 2. Juli 2008, 10:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff über mehrere Instanzen = guter Stil?
Antworten: 7
Zugriffe: 1548

Es fängt meist simpel an ...

... aber aus, def addShip( self, someShip ): self.ships.append( someShip ) welches man noch weg lassen könnte, wird schnell def addShip( self, myNewShip ): self.ships.append( myNewShip ) myNewShip.shipyard = self myNewShip.owner = self.owner etc. pp. und dann ist guter Rat teuer, wenn sich die Zugri...
von Gromit
Donnerstag 22. Mai 2008, 12:52
Forum: Ideen
Thema: AntMe! Klon
Antworten: 43
Zugriffe: 20346

InronPython?

Nachdem Lesen der AntMe!-Startseite, hab ich mich gefragt, ob man nicht einfach ein AntMe!-SDK für IronPython bauen kann. (Mit allen den (Nach|Vor)teilen die Windows-Programme so haben)..
von Gromit
Donnerstag 22. November 2007, 11:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schwarzer Gürtel in Python
Antworten: 22
Zugriffe: 5337

Re: Schwarzer Gürtel in Python

Leonidas hat geschrieben:Also etwa EJB, JMX, JNDI, JMS, JDBC, JTA, JAAS, JAXB, JAXP, JAXR, JACC, JCA, JAF, JPA und JSTL kennt und benutzen kann? (Jeder der Zope3 kompliziert findet sollte mal in Wikipedia J2EE ansehen)
Leonidas ist der Master of Buzzword Desaster!
von Gromit
Dienstag 20. November 2007, 14:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script "includen"?
Antworten: 23
Zugriffe: 4296

Eher nicht

Das ist nicht mit Python-Board-Mitteln möglich. Am nächsten kommt dem die von execfile. Siehe auch: http://docs.python.org/lib/built-in-funcs.html HTH, Gerald PS: Python sieht zwar oberflächlich wie eine Script-Sprache aus, ist aber eher eine (sehr) dynamische Allzwecksprache mti der man auch Skript...
von Gromit
Dienstag 20. November 2007, 13:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sicherer Speicher
Antworten: 2
Zugriffe: 1000

mmap und mlock

Mit ctypes, mmap, munmap und mlock sollte es schon funktionieren. Allerdings wirds schwierig, wenn du das Sekret über mehrere Python-Funktionen als Python-String hinwegweiterreichst, aber ich geh mal davon aus, daß Dir das eh klar ist.

HTH,
Gerald
von Gromit
Dienstag 20. November 2007, 13:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: DLL in Python nutzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1828

Ich hab zwar grad keinen C(++)-Compiler unter Windows zur Hand, würde aber pfeilgrad sagen, daß Du deine Funktion mit C-Calling-Convention definiert hast, die DLL aber mit Pascal-Calling-Conventions aufrufst. Ersetze einfach: dll = ctypes.windll.LoadLibrary("abc_dll.dll") durch: dll = ctyp...
von Gromit
Mittwoch 17. Oktober 2007, 17:54
Forum: Webframeworks
Thema: Fehler mit External Python Funktion
Antworten: 2
Zugriffe: 4748

"execfile" an Stelle von "exec file"

Es soll wohl execfile( "E:\\Zope_helfer.py" ) heissen. Lustiger Weise ist exec file( ... ) auch syntaktisch korrekt. Dann könnts noch sein, daß man das externe Methodenobjekt noch anlegen muß, aber was diese Zope-Details angeht hat mich inzwischen eine gnädige Amnesie befallen. HTH, Gerald
von Gromit
Montag 23. Juli 2007, 14:41
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: non-blocking-sockets: select unterbrechen
Antworten: 7
Zugriffe: 2575

Gromit, wieso den Umweg über die Pipe gehen wenn es auch mit einem Timeout geht? Weils dann sofort reagiert. Reagiert man nicht sofort, kann das bei RPC-artigen Protokollen zu einem sehr niedrigen Durchsatz führen. Setzt man den timeout nahe 0, so hat man zwar einen guten Durchsatz, aber auch sehr ...
von Gromit
Mittwoch 18. Juli 2007, 14:44
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: non-blocking-sockets: select unterbrechen
Antworten: 7
Zugriffe: 2575

Ok dann kann es einfach eine feste Verzögern (länge vom Timeout) geben. Das kann eigentlich nur passieren, wenn ein Socket durch einen anderen Thread in den Zustand "ich kann senden" versetzt wird. Unter Windows kommt man aus dem Problem wieder raus, indem man WaitForMultipleObject verwen...
von Gromit
Mittwoch 13. Juni 2007, 10:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Welches Nokia S60 Symbian Handy zulegen?
Antworten: 1
Zugriffe: 1749

E61 tuts

Auf einem Nokia E61 funkts ganz gut. Es hat immerhin 64MB Speicher und kann mit einer 2GB MicroSd-Karte umgehen. Es ist allerdings nur eine 64MB-SD-Karte dabei.

Allerdings hab ich noch nichts selbst programmiert, da ich das jurassic Python 2.2 doch eher abschreckend finde.

HTH,
Gerald
von Gromit
Mittwoch 13. Juni 2007, 07:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: warum pickled es so komisch?
Antworten: 2
Zugriffe: 1273

Python ist nicht Pascal

Es muss in Zeile 44

Code: Alles auswählen

output.close()
und nicht

Code: Alles auswählen

output.close
heissen.

HTH,
Gerald
von Gromit
Dienstag 12. Juni 2007, 19:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Java-Klassen aus Python heraus aufrufen
Antworten: 3
Zugriffe: 1841

Vielleicht hilft das ja: http://www.boddie.org.uk/python/javaclass.html.

Ich habs nicht getestet, es würd mich aber freuen, wenn sich mal ein Dummer^H^H^H^H^H^HMutiger finden würde, ders testet. ;)
von Gromit
Freitag 8. Juni 2007, 09:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python komfortabel "debuggen"
Antworten: 6
Zugriffe: 1554

Schau dir mal das Modul "pdb" an, wenn du auf die Kommandozeile angewiesen bist. Ist zwar nicht sonderlich komfortabel, aber reicht ja vielleicht schon aus. Wenn möglich verwende ich aber auch immer Eclipse in Verbindung mit Pydev. Wenn du grad beim pdb-Anschauen bist, noch folgender Tipp...
von Gromit
Mittwoch 4. April 2007, 08:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: time.sleep ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1118

Echtzeit-OS?

Nein davon kannst Du nicht ausgehen. Wirklich genaue Messungen kannst Du auf einem Multitasking-Betriebssystem sowieso vergessen, da kann Dir immer ein anderer Prozess dazwischenkommen und Zeit "klauen". Gerüchteweise soll es auch sowas wie Echtzeitbetriebssysteme und entsprechende Erweit...
von Gromit
Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:29
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Wie Session-Hijacking verhindern?
Antworten: 19
Zugriffe: 19511

poor mans https

Wenn Dir wirklich soviel dran liegt ohne https auszukommen kannst du natürlich einen https-like verschlüsselten RPC mit jason in javascript schreiben. Einschließlich der client-side-zertifikate, die nur ganze wenige sites fordern.

Sorry, konnt mich nicht beherrschen.
von Gromit
Montag 4. Dezember 2006, 21:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: random.Random() liefert unterschiedliche Ausgaben???
Antworten: 24
Zugriffe: 3486

jens hat geschrieben:Klar, aber was willst du dagegen tun?
Grübel, wie hies es doch gleich? ssh, ne, stunnel, ach ne https

Nichts für ungut,
Gerald
von Gromit
Montag 4. Dezember 2006, 15:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien überwachen unter Linux und Windows
Antworten: 1
Zugriffe: 698

Eine Abstraktion über alle möglichen Schnittstellen gibts AFAIK nicht. Python win32 exportiert aber die entsprechende Windows-Funktionalität. Die genauen Namen der Funktionen sind mir nicht mehr geläufig, ich bin mir aber sicher, daß Ihr das rausfinden werdet. Falls Euch das ganze win32 zu groß ist,...
von Gromit
Montag 4. Dezember 2006, 15:18
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Frage zu UDP-Socket-Programmierung
Antworten: 4
Zugriffe: 3597

Der Doktor empfiehlt sendto

Der letzte Ansatz mit 2 Socket-Instanzen ist der richtige. Man muß nur die Paketerl mit sendto verschicken.

HTH,
Gerald