Die Suche ergab 19 Treffer

von dirk1312
Montag 21. März 2022, 09:25
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Konstanten / globale Variablen überschreiben
Antworten: 9
Zugriffe: 1772

Re: Konstanten / globale Variablen überschreiben

Danke für die Einschätzung. Grundsätzlich ist es ja wirklich keine große Sache, daraus ein paar Klassen, etc. zu machen. Dann werde ich erstmal die Konfigurationsgeschichte fertig machen und sicherstellen, dass die noch läuft. Danach werde ich es dann in OO umwandeln.
von dirk1312
Montag 21. März 2022, 08:08
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Konstanten / globale Variablen überschreiben
Antworten: 9
Zugriffe: 1772

Re: Konstanten / globale Variablen überschreiben

Vielen Dank für eure Antworten. Das was du hast, sind aber keine Konstanten. Denn sie werden ja im Programm verändert. Das wäre also der klassische Fall einer globalen Variable. Sorry, den Kommentar hatte ich übersehen. Überschrieben waren sie ja nur, weil ich bei der Überarbeitung des Skripts versu...
von dirk1312
Montag 21. März 2022, 08:06
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Konstanten / globale Variablen überschreiben
Antworten: 9
Zugriffe: 1772

Re: Konstanten / globale Variablen überschreiben

Vielen Dank für eure Antworten. Das was du hast, sind aber keine Konstanten. Denn sie werden ja im Programm verändert. Das wäre also der klassische Fall einer globalen Variable. Sorry, den Kommentar hatte ich übersehen. Überschrieben waren sie ja nur, weil ich bei der Überarbeitung des Skripts versu...
von dirk1312
Sonntag 20. März 2022, 21:37
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Konstanten / globale Variablen überschreiben
Antworten: 9
Zugriffe: 1772

Re: Konstanten / globale Variablen überschreiben

Ich bin jetzt doch noch auf ein Problem gestoßen. Wie löse ich denn folgendes: In meinem Skript nutze ich mqtt. Wenn die Verbindung zum Broker hergestellt wurde, dann wird eine on_connect-Prozedur aufgerufen, um sich für ein best. Topic zu subscriben. Diese überschreibe ich in dem mqtt-Topic wie fol...
von dirk1312
Sonntag 20. März 2022, 21:14
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Konstanten / globale Variablen überschreiben
Antworten: 9
Zugriffe: 1772

Re: Konstanten / globale Variablen überschreiben

Danke für deine Antwort.

Dann sind das tatsächlich Konstanten, danke. Dann werde ich es so machen, wie von dir beschrieben.
von dirk1312
Sonntag 20. März 2022, 19:16
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Konstanten / globale Variablen überschreiben
Antworten: 9
Zugriffe: 1772

Konstanten / globale Variablen überschreiben

Hallo, ich bin mir nicht sicher, was genau diese Variablen sind, Konstanten oder globale Variablen. Und zwar will ich auf dem Raspberry Pi ein Skript aktuell so umbauen, dass es seine Konfiguration aus einer Yaml-Datei liest und nicht mehr hart kodiert in dem Skript steht. Hier ein verallgemeinerter...
von dirk1312
Mittwoch 23. Mai 2018, 16:53
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python-Skript für GPIOs parallel laufen lassen
Antworten: 15
Zugriffe: 68853

Re: Python-Skript für GPIOs parallel laufen lassen

Sehr cool, danke! Deine Änderungsvorschläge mit Partials und die Namenskonvention habe ich vorgenommen. Jetzt klappt's auch mit der Fehler-Meldung ohne einen Warning zu erzeugen. So sieht das Skript jetzt aus: #!/usr/bin/python import RPi.GPIO as gpio from functools import partial PINS = [2, 3, 4, 9...
von dirk1312
Mittwoch 23. Mai 2018, 08:32
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python-Skript für GPIOs parallel laufen lassen
Antworten: 15
Zugriffe: 68853

Re: Python-Skript für GPIOs parallel laufen lassen

Guten Morgen, Mehr Objektorientierung ist bei Deinem Problem nicht nötig. Micro-Rechnern ist der Overhead für Objektorientierung auch zu groß. danke für deine Hinweise. Dann werde ich das wohl sein lassen. ;) Statt zwei Wörterbücher action_pin_mapper und actions solltest Du nur eines haben, entweder...
von dirk1312
Dienstag 22. Mai 2018, 19:38
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python-Skript für GPIOs parallel laufen lassen
Antworten: 15
Zugriffe: 68853

Re: Python-Skript für GPIOs parallel laufen lassen

Ich habe es jetzt so für meine Testzwecke umgesetzt: #!/usr/bin/python import RPi.GPIO as gpio pins = [2, 3, 4, 9, 10] action_pin_mapper = {'a': 2, 'b': 3, 'c': 4, 'd': 9, 'e': 10, 'f': 2, 'g': 3, 'h': 4, 'i': 9, 'j': 10} def open(pin): gpio.output(pin, gpio.LOW) return 'Opened Valve ' + str(pin) de...
von dirk1312
Donnerstag 17. Mai 2018, 06:22
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python-Skript für GPIOs parallel laufen lassen
Antworten: 15
Zugriffe: 68853

Re: Python-Skript für GPIOs parallel laufen lassen

Guten Morgen __deets__, vielen Dank für deine Antworten. Das sind ja nicht unsere Anregungen. Du musst schon eine dauerhafte Schleife einführen. Sonst geht alles wieder auf Ursprung. Das alles wieder auf Anfang geht war ja meine Befürchtung und der Grund, warum ich dieses Thema hier gestartet hatte,...
von dirk1312
Mittwoch 16. Mai 2018, 20:25
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python-Skript für GPIOs parallel laufen lassen
Antworten: 15
Zugriffe: 68853

Re: Python-Skript für GPIOs parallel laufen lassen

Hallo nochmal, ich habe testhalber mal mein Skript nach euren Anregungen umgebaut und versucht es so zu machen, dass ich nur einen GPIO setze und dann das Skript beende inkl. gpio.cleanup(). Das führt aber dazu, dass scheinbar nur minimalst das Relais schaltet: Ich höre weder das Klacken des Relais,...
von dirk1312
Mittwoch 16. Mai 2018, 17:54
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python-Skript für GPIOs parallel laufen lassen
Antworten: 15
Zugriffe: 68853

Re: Python-Skript für GPIOs parallel laufen lassen

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte es eigentlich so geplant, dass ich mein Relais an dem die Ventile hängen an den Pi (oder einen uC) hänge und übers LAN lediglich per SSH-Verbindung lediglich die Schaltung aufgerufen wird. Grundsätzlich denke ich, dass OpenHAB2 stabiler laufen wird, da (bedin...
von dirk1312
Mittwoch 16. Mai 2018, 17:07
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python-Skript für GPIOs parallel laufen lassen
Antworten: 15
Zugriffe: 68853

Re: Python-Skript für GPIOs parallel laufen lassen

Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Hinweise! @__deets__: Danke für den Hinweis mit dem Mikrocontroller. Kannst du denn etwas mit LAN empfehlen? Ich dachte, ein Arduino hätte das, aber der hat laut Suchmaschine auch keines... Zu Testzwecken (dem manuellen Öffnen der Ventile) würde ich aber erstma...
von dirk1312
Mittwoch 16. Mai 2018, 09:32
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python-Skript für GPIOs parallel laufen lassen
Antworten: 15
Zugriffe: 68853

Python-Skript für GPIOs parallel laufen lassen

Hallo zusammen, ich möchte die fünf Magnetventile meiner Gartenbewässerung über ein Python-Skript steuern (geöffnet werden sie, wenn Spannung anliegt, liegt keine an, werden sie geschlossen). Die Magnetventile werden über die GPIOs gesteuert, in dem ich je Ventil ein Relais schließen und öffnen könn...
von dirk1312
Mittwoch 16. Mai 2018, 05:52
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Notepad++ für Linux-Entwicklung konfigurieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2324

Re: Notepad++ für Linux-Entwicklung konfigurieren

Guten Morgen, ich bin gestern endlich mal dazu gekommen, meine Skripte lokal zu bearbeiten und dann auf den Pi zu spielen. Wenn ich dann ein chmod u+x darauf ausführe und anschließend file my_local_created_file.py aufrufe bekomme ich angezeigt my_local_created_file.py: Python script, ASCII executabl...
von dirk1312
Montag 7. Mai 2018, 10:34
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Notepad++ für Linux-Entwicklung konfigurieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2324

Re: Notepad++ für Linux-Entwicklung konfigurieren

Hallo Sirius3, vielen Dank für deine Antwort. Show All Characters habe ich aktiviert, genau wie die Verwendung von Leerzeichen anstatt Tabs (ich mache auch einiges mit YAML-Dateien, deshalb war das schon so). Grundsätzlich sieht die Datei für mich gut aus. Deshalb wundert es mich auch etwas. Dass Wi...
von dirk1312
Montag 7. Mai 2018, 08:48
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Notepad++ für Linux-Entwicklung konfigurieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2324

Notepad++ für Linux-Entwicklung konfigurieren

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht helfen: Ich entwickle meine Python-Skripte aktuell in Notepad++ unter Windows und stelle dort immer Line Breaks "Linux (LF)" ein und als Encoding "UTF-8 ohne BOM". Wenn ich die Dateien per WinScp aber auf meinen Raspberry Pi mit Raspbian s...
von dirk1312
Montag 30. April 2018, 07:12
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python in HTML einbetten
Antworten: 6
Zugriffe: 13172

Re: Python in HTML einbetten

Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mir die beiden Frameworks anschauen. Zu Flask hatte ich schon vieles gefunden und auch schon etwas eingelesen, fand ich alles in allem aber etwas zu groß für mein Projekt (zumal ich die Steuerung irgendwann gerne in OpenHAB 2 einbinde...
von dirk1312
Sonntag 29. April 2018, 16:46
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python in HTML einbetten
Antworten: 6
Zugriffe: 13172

Python in HTML einbetten

Hallo, ich möchte eine 08/15-HTML-Oberfläche für meinen Raspberry Pi machen, die 10 Zeilen beinhaltet. Jede Zeile repräsentiert dabei den Status (HIGH / LOW) eines GPIO des Raspberry Pi. Das Ding ist, dass ich bei jedem Aufruf der Oberfläche den aktuellen Status eines jeden Pins auslesen möchte / mu...