Die Suche ergab 70 Treffer

von Bindl
Mittwoch 27. September 2017, 16:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Element aus verschachtleter Liste extrahieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1070

Element aus verschachtleter Liste extrahieren

Hallo zusammen, ich soll 'hallo' aus der Liste extrahieren. lst = [1,2,[3,4],[5,[100,200,['hallo']],23,11],1,7] An 'hallo' komme ich durch lst[3][1][2][0] Jetzt dachte ich an lst.pop(index). Nur wie kann ich den Index hier angeben? lst.pop([3][1][2][0]) funktioniert nicht. Hierbei lst.pop([3][1][2][...
von Bindl
Mittwoch 12. Juli 2017, 16:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage bei Klassen
Antworten: 4
Zugriffe: 1223

Re: Verständnisfrage bei Klassen

Danke
von Bindl
Mittwoch 12. Juli 2017, 15:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage bei Klassen
Antworten: 4
Zugriffe: 1223

Re: Verständnisfrage bei Klassen

Hi, das sind nur Verständisübungen aus meiner Uni. Heißt das das die Klasse C die eigenen Funktionen und die Funktionen der Klasse B inne hat? Hat die Klasse C dann auch die Funktionen der Klasse A, wegen B(A) ? Wenn ja, bedeutet das wenn man d = D() d.func() hat, da erst "geguckt" wird ob...
von Bindl
Mittwoch 12. Juli 2017, 15:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage bei Klassen
Antworten: 4
Zugriffe: 1223

Verständnisfrage bei Klassen

Hi zusammen, ich habe ein paar Klassen und rufe diese per Funktion auf. Die Ausgabe verwundert mich jedoch etwas. Hier mal der Quelltext: class A: def func(self): print("A::func()") def gulb(self, x): x = x - 1 print("x=", x) class B(A): def func(self): print("B::func()"...
von Bindl
Mittwoch 12. Juli 2017, 15:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 1055

Re: Verständnisfragen

Vielen Dank für die Aufklärung
von Bindl
Mittwoch 12. Juli 2017, 14:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 1055

Verständnisfragen

Hallo zusammen, ich habe eine zu zwei Attribute. Das haben wir in der Uni als Fragen bei einer Uni ob das folgende zulässig ist oder nicht. def B(): rechnung = 1 + 2 return rechnung aaa = B() aaa.dosomething() aaa.method() Das sind die Fehlermeldungen wenn ich es ausführen (einzeln) möchte: Attribut...
von Bindl
Donnerstag 22. Juni 2017, 11:39
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SELECT Funktion
Antworten: 15
Zugriffe: 8868

Re: SELECT Funktion

Hi, also ich habe nun folgende Fkt # SELECT Funktion def selection1(a, b, x, d, var1, var2, all): c = g.con.cursor() if var2 is None: print(a) print(type(a)) # Hier muss die Formatierung für a, b und c stehen c.execute("SELECT %{0} FROM {1} WHERE {2} = %s".format(a, b, x), (var1,)) if all ...
von Bindl
Donnerstag 22. Juni 2017, 10:34
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SELECT Funktion
Antworten: 15
Zugriffe: 8868

Re: SELECT Funktion

Hi, ich bin "nur" angehender Wirtschaftsinformatiker und all das hier müssen wir uns in diesem Semester selbst erarbeiten. Dies was ich nun mache ist ein Zusatz was meinen ganzen Quellecode, wie ich finde, hübscher machen. Wir bekommen das leider in diesem Semester in keiner Vorlesung beig...
von Bindl
Donnerstag 22. Juni 2017, 10:10
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SELECT Funktion
Antworten: 15
Zugriffe: 8868

Re: SELECT Funktion

Hi, habe es probiert und es klappt nicht. Ich habe es auch mal so eingegeben c.execute("SELECT %s FROM %s WHERE %s = %s", .format(a,b,c,var1,)) Aber zeigt mir Pycharm schon direkt an das was nicht stimmt .format soll ja das mitgegebene so formatieren wie es benötigt wird Ich komme aber nic...
von Bindl
Donnerstag 22. Juni 2017, 09:53
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SELECT Funktion
Antworten: 15
Zugriffe: 8868

Re: SELECT Funktion

Hi,

muss es dann so aussehen?

Code: Alles auswählen

c.execute("SELECT {0} FROM {1} WHERE {2} = %s".format(a,b,x), (var1,))
von Bindl
Donnerstag 22. Juni 2017, 09:27
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SELECT Funktion
Antworten: 15
Zugriffe: 8868

Re: SELECT Funktion

Hi, danke für die Hinweise, ich würde es aber wirklich gerne veruschen. Wie sollte der string.format Code dann aussehen? Ich habe c.execute("SELECT %s FROM %s WHERE %s = %s", (a, b, x, var1,)) Wie und wo muss ich nun string.format anwenden? Ich kenne .format bisher nur aus print Befehlen. ...
von Bindl
Donnerstag 22. Juni 2017, 08:52
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SELECT Funktion
Antworten: 15
Zugriffe: 8868

Re: SELECT Funktion

Hi,

das lässt mir jetzt keine Ruhe.

Kann man das wirklich nicht so machen wie ich es versuchen?

Vielleicht kann man für die "Nichtwerte" wie den Spaltenname einen anderen Platzhalter als %s angeben.
Gibt es da keine Möglichkeit?

Merci
von Bindl
Donnerstag 22. Juni 2017, 08:28
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SELECT Funktion
Antworten: 15
Zugriffe: 8868

Re: SELECT Funktion

Hi, schade das es nicht so machbar ist. Fand die Idee recht gut. Leider kenn ich mich mit SQLAlchemy null aus und werde das bestimmt nicht so gut anwenden können, da ich nur noch wenige Tage Zeit habe. Die Zeit mir das anzugucken wird dann nicht reichen. Echt schade, hätte das gerne benutzt. Aber da...
von Bindl
Donnerstag 22. Juni 2017, 00:10
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SELECT Funktion
Antworten: 15
Zugriffe: 8868

SELECT Funktion

Hi zusammen, ich möchte eine allgemein gültige Fkt für den Selectbefehl schreiben mit max 2 Bedinungen. # SELECT Funktion def selection(a,b,x,d,var1,var2,all): c = g.con.cursor() if var2 is None: c.execute("SELECT %s FROM %s WHERE %s = %s", (a, b, x, var1,)) if all is None: row = c.fetchon...
von Bindl
Sonntag 18. Juni 2017, 09:11
Forum: Webframeworks
Thema: Python Variable auf HTML Page verwenden
Antworten: 1
Zugriffe: 2364

Python Variable auf HTML Page verwenden

Hi zusammen, ich möchte eine if Abfrage auf der Webseite machen mit einer Variablen aus dem Python Quellcode. Die Variable im Python Quellcode soll entweder den String Wert a oder b. Das funktioniert auch, habe mir den Variableninhalt als auch Typ anzeigen lassen. Nun scheint die Seite die Variable ...
von Bindl
Samstag 17. Juni 2017, 19:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tupel in einer Liste zu Integer bekommen
Antworten: 3
Zugriffe: 778

Re: Tupel in einer Liste zu Integer bekommen

Hi, fetchone() ging hier leider nicht, da ich alle user_id´s brauche und dann prüfe ich ob user_id x in dem Tupel dabei ist. Ich benutze auch andere Variablennamen, a & b habe ich hier nur benutzt um es zu erklären. Habe den Tipp nach besten Wissen und Gewissen beherzigt. Mittlerweile funktionie...
von Bindl
Samstag 17. Juni 2017, 18:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tupel in einer Liste zu Integer bekommen
Antworten: 3
Zugriffe: 778

Re: Tupel in einer Liste zu Integer bekommen

Code: Alles auswählen

liste1 = [(46,)]
for i in liste1:
    tupel=i
    print(i)
a=46
if a in tupel:
    b = a
    print(b)
    print(type(b))
Ist das korrekt?
von Bindl
Samstag 17. Juni 2017, 18:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tupel in einer Liste zu Integer bekommen
Antworten: 3
Zugriffe: 778

Tupel in einer Liste zu Integer bekommen

Hi zusammen, ich folgendes Problem. Ich habe eine Liste mit einer "Liste" von Tupeln. Den Inhalt des Tupels hätte ich gerne als Integer. liste = [(46,)] Das bekomme ich aus der Datenbank wenn ich wenn ich Gruppenmitglieder bzw. deren user_id hole (SELECT Befehl) Was ich möchte ist folgende...
von Bindl
Freitag 16. Juni 2017, 07:51
Forum: Webframeworks
Thema: Datei Upload (Flask, Python & Datenbank)
Antworten: 9
Zugriffe: 2931

Re: Datei Upload (Flask, Python & Datenbank)

Hi,
vielen vielen Dank.
Den Dateityp habe ich folgendermaßen bekommen

Code: Alles auswählen

pfad, typ = os.path.splitext(file.filename)
typ ist dann der Dateytyp als String
von Bindl
Donnerstag 15. Juni 2017, 17:36
Forum: Webframeworks
Thema: Datei Upload (Flask, Python & Datenbank)
Antworten: 9
Zugriffe: 2931

Re: Datei Upload (Flask, Python & Datenbank)

Hi, ohne jetzt frech wirken und zu wollen, und ich habe wirklich unmengen an Webseiten und Erklrungen durchgelesen, könnten Sie mir bei meinem Beispiel kurz zeigen wie ich das zu schreiben habe. Ich komme beim besten Will nicht darauf wie ich die Beispiele auf meinen Fall umsetzen soll. Ich wäre wir...