Die Suche ergab 31 Treffer

von Tomax
Dienstag 17. Januar 2017, 14:51
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: ODR Berechnung gibt "wilde" kurve
Antworten: 7
Zugriffe: 2554

Re: ODR Berechnung gibt "wilde" kurve

@sirius:
Die Punkte kommen aus einer Pumpenkennlinie, also schon eher aus einer Kombination verschiedener physikalischer Gesetze.
Den Verlauf siehst du gut in den angehängten Beispielen.

Ich habe aber nach der Anpassung auf 4. und 5. Grad keine Ausreisser mehr gehabt.

Thomas
von Tomax
Freitag 6. Januar 2017, 12:55
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: ODR Berechnung gibt "wilde" kurve
Antworten: 7
Zugriffe: 2554

Re: ODR Berechnung gibt "wilde" kurve

Na ja, da kann wohl keiner helfen. Ich habe das System jetzt um die Möglichkeit erweitert, den n-ten Grad der Funktion selber zu bestimmen. Wie ich gesehen habe, besteht ein grösserer Unterschied darin, ob man ein gerades oder ungerades n auswählt. Interessanterweise hat die angesprochene Wertetabel...
von Tomax
Mittwoch 4. Januar 2017, 13:49
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: ODR Berechnung gibt "wilde" kurve
Antworten: 7
Zugriffe: 2554

Re: ODR Berechnung gibt "wilde" kurve

Es scheint mit der Grösse der Werte zusammen zu hängen. Nehme ich 1/10 der Werte, ergibt sich folgende Kurve:

[9.0, 18.0, 36.0, 72.0, 90.0, 108.0, 126.0, 144.0, 153.0]
[79.75, 79.0, 76.0, 70.0, 66.5, 64.0, 58.0, 48.0, 38.0]


http://imgur.com/LoqSMnb
von Tomax
Mittwoch 4. Januar 2017, 13:38
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: ODR Berechnung gibt "wilde" kurve
Antworten: 7
Zugriffe: 2554

Re: ODR Berechnung gibt "wilde" kurve

@sirius3: Wie kommst du darauf, dass ich ein Polynom 2 Grades möchte? Ich möchte (und bekomme bisher immer) ein polynom 5. Grades und das hat auch immer super geklappt. Nur bei den angesprochenen Wertepaaren kommt eine Kurve raus, die gar nicht durch die Punkte geht. Interessanterweise gibt ODR bei ...
von Tomax
Mittwoch 4. Januar 2017, 13:22
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: ODR Berechnung gibt "wilde" kurve
Antworten: 7
Zugriffe: 2554

ODR Berechnung gibt "wilde" kurve

Hallo Ich benutze das modul odr für eine Polynomberechnung. Bisher hatte ich immer prima verlaufende Kurven im Definitionsbereich, der vom ersten und letzten Wert eingeschlossen wird. def f(b, x): return b[0] * x**5 + b[1] * x**4 + b[2] * x**3 + b[3] * x**2 + b[4] * x + b[5] modell = Model(f) data_p...
von Tomax
Montag 2. Januar 2017, 09:39
Forum: Tkinter
Thema: TreeView - Zeile auswählen
Antworten: 12
Zugriffe: 3600

Re: TreeView - Zeile auswählen

@sirius3: Ich habe das schon mal angefangen. Ist sicher der richtige Weg. Aber ich muss gestehen, dass mich das ZUsammenspiel von Objekten mit Bildschirmdarstellung und Datenbanken doch noch überfordert. Beispiel: Das Objekt Pumpe soll einige Parameter berechnen aus Werten, die auf dem Bildschirm in...
von Tomax
Sonntag 1. Januar 2017, 19:27
Forum: Tkinter
Thema: TreeView - Zeile auswählen
Antworten: 12
Zugriffe: 3600

Re: TreeView - Zeile auswählen

Ist ja schon gut, ich bin halt einer von den lästigen Typen mit dem gefährlichen Halbwissen. Trotzdem funzt meine Software und macht genau das was ich will. Von mir aus ist der tree auch global.... ist das schlimm oder entspricht das einfach nicht eurem Ethos? Ich habe nur noch nicht verstanden, war...
von Tomax
Sonntag 1. Januar 2017, 18:15
Forum: Tkinter
Thema: TreeView - Zeile auswählen
Antworten: 12
Zugriffe: 3600

Re: TreeView - Zeile auswählen

Doch doch, der tree funktioniert. ist nur der lokale baum. Hab ich jetzt in pumps_tree umbenannt
von Tomax
Sonntag 1. Januar 2017, 17:42
Forum: Tkinter
Thema: TreeView - Zeile auswählen
Antworten: 12
Zugriffe: 3600

Re: TreeView - Zeile auswählen

@Sirius3: Besten Dank für deinen Beispielcode. 1. Nein, ich habe nicht zusätzliche globale Variablen verwendet. 2. Wieso sollte das GUI nicht funktionieren? Ich bin sehr zufrieden und bisher habe ich noch jedes Problem lösen können. Leider klappt dein Code nicht ganz: Der Herstellername wird in der ...
von Tomax
Samstag 31. Dezember 2016, 09:23
Forum: Tkinter
Thema: TreeView - Zeile auswählen
Antworten: 12
Zugriffe: 3600

Re: TreeView - Zeile auswählen

@Tomax: Parameter in SQL-Statements hineinzuformatieren ist verboten. Dafür gibt es Platzhalter: "SELECT * FROM Pumpen where hersteller = ?" Sternchen-SELECTS sind übrigens auch schlechter Stil, weil man dann die Datenbankstruktur nie wieder ändern kann (Jedenfalls nicht ohne mulmiges Gef...
von Tomax
Donnerstag 29. Dezember 2016, 07:54
Forum: Tkinter
Thema: TreeView - Zeile auswählen
Antworten: 12
Zugriffe: 3600

TreeView - Zeile auswählen

Hallo Zusammen Ich möchte ein Fenster öffnen in dem mir meine Daten aus einer SQLite-Tabelle angezeigt werden. Klappt prima. Jetzt möchte ich nach Doppelklick auf einen Eintrag etwas mit dem Eintrag machen. Leider weiss ich nicht weiter. def pumpenliste(): pwindow = tk.Toplevel(hauptfenster) pwindow...
von Tomax
Donnerstag 22. Dezember 2016, 07:20
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Script läuft in Spyder, aber nicht vom prompt
Antworten: 4
Zugriffe: 1598

Re: Script läuft in Spyder, aber nicht vom prompt

Mir war nicht bewusst, dass es mehrere, voneinander völlig unerreichbare Installationen von Python auf einem System geben kann.
Ich schau mal nach, ob ich das rausfinde.

Kann ich denn nicht einfach die von Spyder (Anaconda) für das ganze System verfügbar machen?
von Tomax
Mittwoch 21. Dezember 2016, 10:55
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Script läuft in Spyder, aber nicht vom prompt
Antworten: 4
Zugriffe: 1598

Re: Script läuft in Spyder, aber nicht vom prompt

Der Import funktioniert nicht. Ich habe Anaconda installiert, und dort mit Spyder mein Programm geladen und ausgeführt.
Klappt prima.

Dann versuche ich das Programm vom Prompt aus zu starten und bekomme die Meldung, dass matplotlib nicht gefunden wird.
Im Pfad ist der Anaconda-Pfad enthalten.
von Tomax
Mittwoch 21. Dezember 2016, 10:05
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Script läuft in Spyder, aber nicht vom prompt
Antworten: 4
Zugriffe: 1598

Script läuft in Spyder, aber nicht vom prompt

Wenn ich mein Programm in Spyder lade und ausführe, läuft alles bestens.
Starte ich das .pyw script vom Windows-Prompt, wird matplotlib nicht gefunden.

Was kann ich tun?

Danke

Thomas
von Tomax
Samstag 1. Oktober 2016, 15:44
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Funktion in C++-dll auslagern?
Antworten: 17
Zugriffe: 11324

Re: Funktion in C++-dll auslagern?

@alle die hier beigetragen haben Besten Dank für eure Inputs! Jedenfalls hab ich mir mittlerweile geholfen. Zumindest stehen jetzt weder die Funktionen noch meine Parameter in Klarschrift dort. Das hält sicher 95% meiner Kunden davon ab, sich näher damit zu beschäftigen - das sind alles Endanwender....
von Tomax
Samstag 1. Oktober 2016, 05:48
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Funktion in C++-dll auslagern?
Antworten: 17
Zugriffe: 11324

Re: Funktion in C++-dll auslagern?

Habe gerade cython ausprobiert... Sieht wirklich so aus, als wäre das meine gewünschte Lösung.
von Tomax
Samstag 1. Oktober 2016, 05:22
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Funktion in C++-dll auslagern?
Antworten: 17
Zugriffe: 11324

Re: Funktion in C++-dll auslagern?

@sirius3:
Kann ich damit auch so was wie eine dll oder so machen und auslagern?
von Tomax
Freitag 30. September 2016, 21:24
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Funktion in C++-dll auslagern?
Antworten: 17
Zugriffe: 11324

Re: Funktion in C++-dll auslagern?

Hmmm Danke für eure Erklärungen. Ist es sehr schlimm, wenn ich das trotz all eurer Argumente trotzdem so machen möchte? Ihr strengt euch ja wirklich an, mir meinen Ansatz auszureden, aber ich möchte einfach einige kleine Teile nicht als Klartext in einem Source stehen haben. Ich kann die Funktionen ...
von Tomax
Freitag 30. September 2016, 18:42
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Funktion in C++-dll auslagern?
Antworten: 17
Zugriffe: 11324

Re: Funktion in C++-dll auslagern?

#sirius Wir möchten die Formel in einem Gerät verwenden und unser Wettbewerb soll das zumindest nicht soo einfach nachmachen können. Ziel ist ein Mehrnutzen für unsere Kunden - aber nur wenn wir es managen. Ist mir auch recht, wenn es ein bestehender Verschlüsselungsalgorithmus ist. Ich möchte damit...
von Tomax
Donnerstag 29. September 2016, 11:53
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Funktion in C++-dll auslagern?
Antworten: 17
Zugriffe: 11324

Re: Funktion in C++-dll auslagern?

@blackjack Ja, ich denke die Funktionen sind recht interessant, ich möchte nur einfach versuchen, nach der 80-20 Regel (oder besser 95-5) einfach die Mehrheit von potentiellen Usern nicht gerade mit der Nase drauf zu stossen. Deshalb suche ich einfach eine Möglichkeit, eine Funktion (Ist im Grunde e...