Die Suche ergab 18 Treffer

von KrachBumm
Donnerstag 11. August 2016, 14:22
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Probleme beim Runden (pandas.sum)
Antworten: 25
Zugriffe: 6233

Re: Probleme beim Runden (pandas.sum)

So, ich habe nun wirklich alle Fehlerquellen durchsucht und es war etwas ganz anderes. Ich hatte dubletten in meiner Zuordnungsdatei drin, was zur Dopplung von Werten geführt hat, was wiederum zur Verfälschung der Ergebnisse geführt hat. Vielen Dank nochmal an euch für eure Hilfe und eure Erläuterun...
von KrachBumm
Dienstag 9. August 2016, 12:00
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Probleme beim Runden (pandas.sum)
Antworten: 25
Zugriffe: 6233

Re: Probleme beim Runden (pandas.sum)

@Sirius Ich hol jetzt mal bischen aus, damit das alles nachvollziehbar ist. Die erste Datei die ich bekomme beinhaltet ca. 400000 Datensätze zu 20 Technikarten mit ca. 35 Spalten. Diese lese ich in ein Dataframe ein und lösche die Spalten raus, die ich nicht brauche für die Berechnung und habe dann ...
von KrachBumm
Dienstag 9. August 2016, 09:05
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Probleme beim Runden (pandas.sum)
Antworten: 25
Zugriffe: 6233

Re: Probleme beim Runden (pandas.sum)

@Sirius: In Excel sind es nur 3 bzw 2 Nachkommastellen. Und meine Kollegin möchte das auch so gerechnet haben. Ich lese auch die Excel über pandas ein, soweit bin ich auch schon gekommen ^^
von KrachBumm
Dienstag 9. August 2016, 08:52
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Probleme beim Runden (pandas.sum)
Antworten: 25
Zugriffe: 6233

Re: Probleme beim Runden (pandas.sum)

@BlackJack: Die Daten liegen ja in Excel-Dateien vor und auch wenn ich in Excel "nur" 3 Nachkommastellen in der Zelle sehe, kann ich darin immernoch überprüfen, ob mehr Stellen vorhanden sind. Das habe ich gemacht. Nein und natürlich hat keiner von uns beiden per Hand 400000 Werte aufsummi...
von KrachBumm
Dienstag 9. August 2016, 08:04
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Probleme beim Runden (pandas.sum)
Antworten: 25
Zugriffe: 6233

Re: Probleme beim Runden (pandas.sum)

ok wieder was gelernt! Danke! Sirius hier die Antworten auf deine Fragen: Die Daten kommen alle aus der gleichen Quelle als xlsx-Datei. Die bisherigen Berechnungen hat auch die gleiche Kollegin gemacht. Die Kollegin, die die Daten stellt kenne ich nicht. Die Kollegin, die die Berechnungen macht sitz...
von KrachBumm
Montag 8. August 2016, 14:30
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Probleme beim Runden (pandas.sum)
Antworten: 25
Zugriffe: 6233

Re: Probleme beim Runden (pandas.sum)

@Sirius: Die Datensätze, die ich aufsummiere teilen sich auf ca. 20 größere Blöcke auf. Meine Angaben sind schon in KW, da ist eine Differenz in dieser Größe schnell erreicht. Die vom Tool ausgegebenen Werte sind ja nah an den errechneten Werten dran. Aber die Summe dieser kleinen Differenzen beträg...
von KrachBumm
Montag 8. August 2016, 12:52
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Probleme beim Runden (pandas.sum)
Antworten: 25
Zugriffe: 6233

Re: Probleme beim Runden (pandas.sum)

@BlackJack: Ich rechne mit ca. 400000 Datensätzen und sehe die Abweichung. Ich erstelle ein Tool für die Berechnung der Faktura. Das bedeutet, dass eine Kollegin diese bisher per Hand über zwei Tage mühsam zusammengerechnet hat. Das Tool macht das natürlich viel schneller. Ich probiere bei der Berec...
von KrachBumm
Montag 8. August 2016, 10:30
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Probleme beim Runden (pandas.sum)
Antworten: 25
Zugriffe: 6233

Re: Probleme beim Runden (pandas.sum)

@Sirius: Doch das habe ich gesehen, das ist aber nicht das was ich brauche. Er rundet bei deiner Lösung ja nur das Ergebnis auf die zwei Nachkommastellen. Das Problem was ich aber habe ist, dass schon innerhalb der Liste die Werte mit 14 Nachkommastellen addiert werden und somit die Summe schon gar ...
von KrachBumm
Montag 8. August 2016, 09:52
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Probleme beim Runden (pandas.sum)
Antworten: 25
Zugriffe: 6233

Re: Probleme beim Runden (pandas.sum)

Danke erstmal für die Erläuterung. Hier geht es leider nicht um Werte, die von mir ermittelt werden, sondern um Werte, die mir zur Verfügung stehen und weiterverrechnet werden müssen. Das heisst konkret, ich kann an den Ausgangswerten nichts ändern. Und geläufig sind nunmal bei Euro 2 Stellen und be...
von KrachBumm
Montag 8. August 2016, 08:51
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Probleme beim Runden (pandas.sum)
Antworten: 25
Zugriffe: 6233

Probleme beim Runden (pandas.sum)

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle ein Dataframe und filtere anhand von bestimmten Kriterien nach Datensätzen. Diese Datensätze haben Werte für KW (3 Nachkommastellen) und Euro (2 Nachkommastellen). Solange ich keine Summierung drüber laufen lasse bleiben die Nachkommastellen bestehen. ...
von KrachBumm
Dienstag 2. August 2016, 08:49
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Konfigurationsdateien?
Antworten: 4
Zugriffe: 2024

Re: Konfigurationsdateien?

alles klar! Danke die werde ich mir mal anschauen! ;)
von KrachBumm
Dienstag 2. August 2016, 07:31
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Konfigurationsdateien?
Antworten: 4
Zugriffe: 2024

Konfigurationsdateien?

Hallo, ich bin momentan dabei ein Berechnungsprogramm für eine Kollegin zu programmieren. Jetzt würde ich gerne eine Art Einstellungen in das Programm mit aufnehmen. Hierbei geht es speziell darum, dass sie sich z. B. Speicherorte von verschiedenen Dateien festlegen kann. Wie kann ich das realisiere...
von KrachBumm
Montag 1. August 2016, 11:00
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Löschen von Zeilen aus einem Dataframe funktioniert nicht?!
Antworten: 4
Zugriffe: 3827

Re: Löschen von Zeilen aus einem Dataframe funktioniert nicht?!

achso stimmt! Sorry! Die Lösung war eigentlich simpel. Ich hatte einfach vergessen den Befehl auf mein Dataframe zurückzuführen! Das war der ursprüngliche Befehl von mir: data_faktura[data_faktura.MW_BW != 'P'] Hier wurden die Werte einfach nur ausgewählt, wie du gesagt hast. Aber das eigentliche Da...
von KrachBumm
Montag 1. August 2016, 09:40
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Löschen von Zeilen aus einem Dataframe funktioniert nicht?!
Antworten: 4
Zugriffe: 3827

Löschen von Zeilen aus einem Dataframe funktioniert nicht?!

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe über pandas eine Dataframe über eine excel-Datei erstellen lassen und habe diese bearbeitet. Dabei habe ich die "Tabelle" um einige Spalten eingekürzt. Jetzt möchte ich anhand eines Werter (hier 'P') Zeilen aus einer Spalte löschen. Den Befehl da...
von KrachBumm
Donnerstag 28. Juli 2016, 10:53
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: [HOW TO?] Arrays vergleichen und Datensätze zusammenfügen
Antworten: 4
Zugriffe: 2093

Re: [HOW TO?] Arrays vergleichen und Datensätze zusammenfügen

Hallo BlackJack, Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Pandas hat mich auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung gelenkt. Ich kann mit Pandas nun meine Daten bequem in Python einlesen und soweit reduzieren, dass ich in zwei Listen die benötigten Daten habe. Hier mal ein Ausschnitt aus den b...
von KrachBumm
Mittwoch 27. Juli 2016, 07:58
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: [HOW TO?] Arrays vergleichen und Datensätze zusammenfügen
Antworten: 4
Zugriffe: 2093

[HOW TO?] Arrays vergleichen und Datensätze zusammenfügen

Hallo, ich bin neu hier, und hoffe, dass ich auf Anhieb das richtige Forum für meine Frage gefunden habe. Falls nicht bitte ich das zu entschuldigen. Ich brauche Hilfe bei einer Problemlösung. Momentan bin ich dabei ein Tool für eine Berechnung von Faktura-Daten zu erstellen. Hierbei müssen im Vorfe...