Die Suche ergab 18 Treffer

von trublu
Donnerstag 29. Dezember 2016, 22:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: einfachen Graph plotten mit "abhängiger" x-Achse
Antworten: 4
Zugriffe: 914

Re: einfachen Graph plotten mit "abhängiger" x-Achse

RuntimeWarning: divide by zero encountered in log (dass ich nicht durch 0 teilen sollte, ist mir klar, aber das tue ich doch gar nicht?) Das Geheimnis ist hier die Integer Division. Vergleiche selbst >>> x=np.arange(159,160000) >>> 1700/x array([10, 10, 10, ..., 0, 0, 0]) >>> 1700.0/x array([ 1.069...
von trublu
Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Facebook Beiträge holen
Antworten: 4
Zugriffe: 1192

Re: Facebook Beiträge holen

Auch dein doofes Skript wird sich online mit Facebook verbinden um die gewünschten Daten einzusammeln. Dazu braucht es ein Token. Das ist natürlich richtig, aber es gibt da für mich doch einen Unterschied ob das scheitert weil der Nutzer seiner App auf dem Smartphone nicht den Zugriff auf bestimmte...
von trublu
Donnerstag 29. Dezember 2016, 18:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Facebook Beiträge holen
Antworten: 4
Zugriffe: 1192

Re: Facebook Beiträge holen

ich kapiere es nicht, sorry. In der Doku schreiben die immer so toll von einer App oder einer Website, aber ich will ja nur ein doofes Skript. Ich hab jetzt wieder von Stack overflow einen einfachen Code übernommen der mir meine Freunde listen soll. Hab mir dann auch meinen token besorgt, krieg aber...
von trublu
Mittwoch 28. Dezember 2016, 17:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Facebook Beiträge holen
Antworten: 4
Zugriffe: 1192

Facebook Beiträge holen

Hallo, ich würde mir gerne alle Beiträge von einer öffentlichen Facebook Seite und die dann z.B. nach Stichwörtern durchsuchen oder mit regex matchen. Einen echten Sinn hat das ganze zunächst eigentlich nicht, das ist eher nur eine Spielerei. Ich habe dazu 2 Möglichkeiten gefunden, leider funktionie...
von trublu
Donnerstag 1. September 2016, 15:01
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: prüfen ob Zahlenmenge teil einer anderen Zahlenmenge ist
Antworten: 5
Zugriffe: 2158

Re: prüfen ob Zahlenmenge teil einer anderen Zahlenmenge ist

@BlackJack: Das ist richtig. Deswegen habe ich da ja auch selbst nochmal darauf hingewiesen. Trotzdem wollte ich nur zeigen das es generell möglich ist. Je nach Anwendungsfall ist Effizienz auch nicht immer ein relevantes Kriterium. Wenn man also zu faul ist sich für die 2 if eine eigene Funktion zu...
von trublu
Donnerstag 1. September 2016, 14:22
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: prüfen ob Zahlenmenge teil einer anderen Zahlenmenge ist
Antworten: 5
Zugriffe: 2158

Re: prüfen ob Zahlenmenge teil einer anderen Zahlenmenge ist

Generell auf subset prüfen gibt es natürlich schon. Das dürfte wohl nur ein deutlicher Mehraufwand sein weil die Information zusammenhängend nicht benutzt wird.

Code: Alles auswählen

>>> x = [1,2,3,4,5]
>>> y = [4,5]
>>> set(y) < set(x)
True
von trublu
Mittwoch 31. August 2016, 10:23
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fit 2D Gaus Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 4710

Re: Fit 2D Gaus Funktion

okay, dann hab ich das jetzt verstanden. Vielen Dank.
von trublu
Montag 29. August 2016, 21:12
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fit 2D Gaus Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 4710

Re: Fit 2D Gaus Funktion

Ich glaub ich hab es doch hinbekommen, dass Ergebnis wäre dann allerdings schrecklich, insbesondere die sigmas werden ja mal gar nicht getroffen dabei sind die Daten noch nichtmal verrauscht. Vom Prinzip her wäre das so aber richtig? import scipy.optimize as opt import numpy as np def Gaus2D((x, y),...
von trublu
Montag 29. August 2016, 20:24
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fit 2D Gaus Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 4710

Re: Fit 2D Gaus Funktion

Wie meine Daten aussehen ist ja im ersten Beitrag beschrieben. Ich verstehe aber nicht wie du das jetzt mit den Vektoren kombinieren meinst. So in etwa? Wie mache ich damit den Fit? import numpy as np def Gaus1D(x,x0,sigma): return np.exp(-np.power((x - x0)/(2.*sigma), 2.)) if __name__ == '__main__'...
von trublu
Montag 29. August 2016, 15:32
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fit 2D Gaus Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 4710

Re: Fit 2D Gaus Funktion

okay jetzt weiß ich immerhin das mein eigentlicher Fehler ist wie ich aus xdata ydata zu dem "echten" data array komme. Meine Idee war jetzt daraus doch erst eine komplette Matrix zu machen und dann wie in Gaus2D ein ravel() darauf anzuwenden. Das scheint aber auch nicht richtig zu sein. d...
von trublu
Montag 29. August 2016, 14:26
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fit 2D Gaus Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 4710

Re: Fit 2D Gaus Funktion

@trublu: es ist völlig egal, ob Du jetzt Daten auf einem regelmäßigen Raster hast oder nur einzelne Punkte. Die Optimierung läuft über alle bekannten Meßwerte, daher sollte Dein curve_fit genau so, wie Du geschrieben hast, funktionieren. Das tut er natürlich nicht, das es data in dem Code nicht gib...
von trublu
Montag 29. August 2016, 13:43
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fit 2D Gaus Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 4710

Fit 2D Gaus Funktion

Hallo nochmal, ich würde gerne einen 2D Gauß an meine Daten fitten. Mein Problem ist dabei allerdings, dass ich nur Messdaten auf der x und y Achse habe und die auch nicht äquidistant sind, allerdings auf den Achsen gleich. Der Gauß dient hier lediglich als hoffentlich einfacheres Beispiel, die echt...
von trublu
Mittwoch 17. August 2016, 20:37
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: doppelter Fit
Antworten: 6
Zugriffe: 2041

Re: doppelter Fit

oh man dämlich dämlich dämlich... ja natürlich, das wird funktionieren. Vielen Dank
von trublu
Mittwoch 17. August 2016, 15:28
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: doppelter Fit
Antworten: 6
Zugriffe: 2041

Re: doppelter Fit

eigentlich nicht. Ich hab ja keine festen y Werte, sondern da steckt ja auch ein Parameter drin der gefittet werden soll und das klappt so ja nicht oder?
von trublu
Mittwoch 17. August 2016, 09:39
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: doppelter Fit
Antworten: 6
Zugriffe: 2041

Re: doppelter Fit

Und der hat nur Endergebnisse hinterlassen und keinen Weg? Ist das eine gute Art der Dokumentation? ;-) Natürlich ist es das nicht. Ich kann aber nicht ändern was bereits passiert ist. Ich kann es jetzt lediglich für die Zukunft besser machen :) Dem kann ich nicht folgen. X sind verrauschte Messwer...
von trublu
Dienstag 16. August 2016, 21:30
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: doppelter Fit
Antworten: 6
Zugriffe: 2041

doppelter Fit

Hallo, ich soll einen (indirekten?) Fit nachbauen und hab da so meine Probleme mit. Ein ehemaliger Kollege hat das mal gemacht, er hat aber mittlerweile die Firma verlassen und kann nicht mehr gefragt werden. Und zwar gibt es Messgrößen x. Aus diesen Daten soll eine andere Größe y = f(x;a) bestimmt ...
von trublu
Dienstag 21. Juni 2016, 21:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Scipy fit stats box
Antworten: 1
Zugriffe: 565

Re: Scipy fit stats box

ich hab mir das jetzt mal etwas selbst zusammengebastelt, bin damit aber noch nicht ganz zufrieden. Zumindest die Zahlenwerte in der Box hätte ich gerne am rechten Rand ausgerichtet, kriegt man das noch irgendwie hin? Geht das nicht doch generell eleganter? import numpy as np import matplotlib.pyplo...
von trublu
Montag 20. Juni 2016, 20:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Scipy fit stats box
Antworten: 1
Zugriffe: 565

Scipy fit stats box

Hallo erstmal, Kurzfassung der Frage: Kann man mit scipy eine Fit "zusammenfassung" ähnlich der stats box in ROOT in den Plot integrieren? Wer das nicht kennt dass ist einfach nur eine Box, die die Fitparameter mit Fehler und dem chi**2 / number degrees of freedom beinhaltet und irgendwo s...