Die Suche ergab 26 Treffer

von CapJo
Mittwoch 5. Juli 2006, 16:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was haltet ihr von Doxygen für Python?
Antworten: 10
Zugriffe: 2202

Bei Epydoc 3.0alpha geb ich dir recht, das Ganze schaut da schon besser aus als in den alten Versionen.

Von doxygen sind wir jetzt wieder weg, da Funktionen nicht mitdokumentiert werden.
von CapJo
Dienstag 4. Juli 2006, 15:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was haltet ihr von Doxygen für Python?
Antworten: 10
Zugriffe: 2202

Also ich hab mal ein Beispiel auf meinen Webspace gestellt.

Bei dem Beispiel handelt es sich um eine Doku von matplotlib, die ich mit doxygen erstellt habe.

http://home.arcor.de/capjo/html/index.html

Die Doku war mit wenigen Mausklicks erstellt und sieht wie ich meine recht ansprechend aus.
von CapJo
Dienstag 4. Juli 2006, 13:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was haltet ihr von Doxygen für Python?
Antworten: 10
Zugriffe: 2202

Was haltet ihr von Doxygen für Python?

Nach einem kurzen Blick darauf war die Doku schöner als mit epydoc.

Ich wollt mal sehen wer das noch benutzt und was ihr davon haltet?
von CapJo
Donnerstag 22. Juni 2006, 10:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Simpelste Verschlüsselung -> Zeitproblem bei grossen fil
Antworten: 16
Zugriffe: 2386

Das mit der Schlüssellänge war natürlich auch nur auf ein Verfahren bezogen.

Die Schlüssel beim One-Time-Pad sind so unhandlich da würd ich doch lieber AES nehmen :wink:
von CapJo
Donnerstag 22. Juni 2006, 10:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Simpelste Verschlüsselung -> Zeitproblem bei grossen fil
Antworten: 16
Zugriffe: 2386

Kannst ja mal Blowfisch und AES ausprobieren ... kommt dann sicher auch noch auf die Schlüssellänge drauf an, je länger der Schlüssel desto höher die Laufzeit.

Kannst es ja selber mal testen.
von CapJo
Donnerstag 22. Juni 2006, 10:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: argumente während der laufzeit übergeben
Antworten: 2
Zugriffe: 674

Das ganze könnte doch unter Linux mit einer Pipe gehen?


Hab das aber bisher nur mit C gemacht. Ich hab da netcat teilweise nachprogrammiert, weil ich nicht wusste, dass es sowas schon gibt. In Python müsste das mit einer Pipe doch auch gehen. Vorausgesetzt du benutzt Linux.
von CapJo
Donnerstag 22. Juni 2006, 10:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modulübergreifende Globale Variablen und Klassenvariablen
Antworten: 29
Zugriffe: 18753

Wenn es keine Daten sind die man per Hand editieren soll, kann man auch ganz einfach den Pickler verwenden oder den cPickler(deutlich schneller).

Ich hab das bei einer grafischen Oberfläche gemacht und die zuletzt besuchten Verzeichnisse per dump in eine Datei geschrieben.
von CapJo
Dienstag 20. Juni 2006, 09:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Große Liste mit compress komprimieren ... ???
Antworten: 21
Zugriffe: 3953

@BlackJack Dein Vorschlag würd sicherlich auch gehen, aber wir wollten da nicht zu viel Aufwand treiben. Mit unseren Optimierungen konnten wir die Laufzeit von 2,5 Minuten auf 7 Sekunden senken und durch die Kompression hat die aktuell aufgezeichnete Datei nur noch 11 Kbyte anstatt von 5 Mbyte. Ich ...
von CapJo
Montag 19. Juni 2006, 19:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Große Liste mit compress komprimieren ... ???
Antworten: 21
Zugriffe: 3953

Der Geschwindigkeitsvorteil dürfte wieder mal darin liegen, dass die map()-Funktion in C implementiert ist. Der Geschwindigkeitsvorteil fällt jedoch umso geringer aus desto länger die Funktion dauert ist die man wiederholt aufruft. Ich hab es mit der abs()-Funktion getestet, da diese relativ schnell...
von CapJo
Montag 19. Juni 2006, 16:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Große Liste mit compress komprimieren ... ???
Antworten: 21
Zugriffe: 3953

Wo wir gerade bei Performance sind: Ich hab getestet wie groß der Unterschied zwischen einer For-Schleife und der map-Funktion ist. Bei vielen Objekten ist es lohnenswert die map-Funktion zu benutzen. Sie ist aber nicht so flexibel und sicher nicht überall einsetzbar. import time integers = range(10...
von CapJo
Montag 19. Juni 2006, 15:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Große Liste mit compress komprimieren ... ???
Antworten: 21
Zugriffe: 3953

Nach dem splitten hab ich ja eine Liste mit vielen Strings. Ich will jedoch den Wert des String und dann wär wohl ein int() nötig. import time, cPickle, zlib #------------------------------------------------------------------------------- integers = range(4000000) #Einmal durchlaufen für "gleic...
von CapJo
Montag 19. Juni 2006, 13:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Große Liste mit compress komprimieren ... ???
Antworten: 21
Zugriffe: 3953

Danke für die Denkanstöße. Die Daten müssen nicht dauerhaft im Speicher gehalten werden und die Daten sollten schnell ausgetauscht werden können. Die Datenmenge wird als Rohdaten aufgezeichnet (Integerwerte). Diese Rohdaten sollen gespeichert werden um später dann ausgewertet zu werden. Dabei wird d...
von CapJo
Montag 19. Juni 2006, 10:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Große Liste mit compress komprimieren ... ???
Antworten: 21
Zugriffe: 3953

Sorry, dass ich jetzt erst wieder Antworte ... Das Modul, das wir benutzen, wurde in Indien implementiert und ist in der derzeitigen Fassung nicht zu gebrauchen (viel zu lahm und viel zu großer Speicherverbrauch)... deshalb versuchen wir da etwas zu optimieren Also das ganze läuft wie folgt ab: Die ...
von CapJo
Mittwoch 14. Juni 2006, 12:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Große Liste mit compress komprimieren ... ???
Antworten: 21
Zugriffe: 3953

Die 22 MB sind jetzt der derzeitige Fall, es können aber auch schnell mal größere Datenaufkommen werden. Es werden auf 32 Datenkanälen im microsekundenbereich Daten aufgezeichnet. Diese 22 MB sind in gerade mal in 1,25 Sekunden zusammengekommen. Die Liste sollte gepackt werden, um Speicherplatz und ...
von CapJo
Mittwoch 14. Juni 2006, 11:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Große Liste mit compress komprimieren ... ???
Antworten: 21
Zugriffe: 3953

Danke für den Tipp pr0stAta, das Problem ist jedoch, dass da Integerwerte in der Liste stehen und ich müsste ja dann wieder auf jeden Wert in der Liste ein eval anwenden, da es ja nach dem splitten jetzt Strings sind. In C oder in Java würd ich das ganze einfach in einen anderen Typ casten ... beste...
von CapJo
Mittwoch 14. Juni 2006, 10:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Große Liste mit compress komprimieren ... ???
Antworten: 21
Zugriffe: 3953

Große Liste mit compress komprimieren ... ???

7.15 zlib -- Compression compatible with gzip For applications that require data compression, the functions in this module allow compression and decompression, using the zlib library. The zlib library has its own home page at http://www.gzip.org/zlib/. There are known incompatibilities between the ...
von CapJo
Donnerstag 4. Mai 2006, 09:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Commandline Befehl unter Python absetzen.
Antworten: 8
Zugriffe: 1420

Re: Verbesserung

ersetzt man os.system durch os.popen, dann ist auch das nervige cdm.exe Fenster weg. Wobei aber os.system und os.popen zwei verschiedene Dinge sind... os.system startet Prozesse synchron und os.popen startet Prozesse asynchron, die mit einer Pipe zum Python Hauptprozess verbunden sind. :roll: Wer l...
von CapJo
Mittwoch 3. Mai 2006, 15:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: WMF-Datei auf bestimmte Größe skalieren ???
Antworten: 8
Zugriffe: 1556

ImageMagick lässt sich zwar installieren, aber die für WMF benötige Lib gibt es nur als Source für Linux und deshalb fällt das ganze wohl weg. Hab jetzt Irfan View getestet und das ganze schaut nicht ganz so aus wie ich es mir vorgestellt habe :shock: Das muss doch gehen das man eine Vektorgrafik in...
von CapJo
Mittwoch 3. Mai 2006, 15:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Commandline Befehl unter Python absetzen.
Antworten: 8
Zugriffe: 1420

Sorry wenn ich den Thread ausgrabe, aber wie bekomme ich die nervige DOS-Box weg wenn ich Befehler per os.system("") abesetze? Eine Lösung für VB hab ich gefunden --> shell("cmd /c dir",vbhide) Gibt es sowas auch für Python ? Ich bekomme hier sonst epileptische Anfälle wenn die B...
von CapJo
Dienstag 2. Mai 2006, 15:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: WMF-Datei auf bestimmte Größe skalieren ???
Antworten: 8
Zugriffe: 1556

Gibt es ein Microsoft-Tool das man sinnvoll dazu einsetzen kann um diese WMFs in mein gewünschtes Format zu brinden oder hat jemand eine anderweitige Idee?