Die Suche ergab 116 Treffer

von Patrick1990
Donnerstag 15. Februar 2024, 10:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Download einer PDF vom IEEE Explorer
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: Download einer PDF vom IEEE Explorer

Danke!
Ich habe mal angefragt, ob ich damit auch PDF downloaden kann...das ist mir jetzt nicht direkt ersichtlich.
von Patrick1990
Mittwoch 14. Februar 2024, 09:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Download einer PDF vom IEEE Explorer
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: Download einer PDF vom IEEE Explorer

Ok, welche Infos benötigst du genau? Das dachte ich mir schon...:/ aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit. Hier wäre der Explorer: https://ieeexplore.ieee.org/Xplore/home.jsp Hier ist der Link zu einer Übersicht einer Veröffentlichung: https://ieeexplore.ieee.org/document/9672674 Dort komme ich...
von Patrick1990
Mittwoch 14. Februar 2024, 08:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Download einer PDF vom IEEE Explorer
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Download einer PDF vom IEEE Explorer

Hallo Leute, ich weiß nicht, ob ich der erste bin, der sowas machen will, aber ich habe dazu hier im Forum noch nichts gefunden. Ich würde gern mittels Python meine eigenen Veröffentlichungen im PDF-Format herunterladen. Dazu habe ich schon einiges ausprobiert, bspw. BeautifulSoup oder requests. Lei...
von Patrick1990
Sonntag 21. Januar 2024, 16:31
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Hilfe bei Datenbankkonzept
Antworten: 16
Zugriffe: 1098

Re: Hilfe bei Datenbankkonzept

Ok vielen Dank, dann spiele ich mal etwas rum.
von Patrick1990
Sonntag 21. Januar 2024, 07:01
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Hilfe bei Datenbankkonzept
Antworten: 16
Zugriffe: 1098

Re: Hilfe bei Datenbankkonzept

Also wäre eine SQL noch besser als eine noSQL Datenbank?
von Patrick1990
Samstag 20. Januar 2024, 22:33
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Hilfe bei Datenbankkonzept
Antworten: 16
Zugriffe: 1098

Re: Hilfe bei Datenbankkonzept

Ok jetzt hab ichs verstanden...Das wird dann in der Tat mächtig groß.
Aktuell ist es so, dass diese Werte als Input für eine Interpolation dienen. Ich müsste dann also die relevanten Zeilen der Tabelle (ca. 300 pro Datensatz eines Materials) auslesen und dann verarbeiten. Ist das dennoch ok?
von Patrick1990
Samstag 20. Januar 2024, 21:22
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Hilfe bei Datenbankkonzept
Antworten: 16
Zugriffe: 1098

Re: Hilfe bei Datenbankkonzept

@Patrick1990: such mal bei Wikipedia nach Normalisierung von Datenbanken. Der Artikel erklärt das ganz gut. Ich bin da nun noch nicht schlauer geworden. So wie ich es verstehe, gebe ich dem Material bspw. eine Material ID und kann bspw. andere Tabelleneinträge(Zeilen) mit dieser ID verknüpfen. Wie ...
von Patrick1990
Samstag 20. Januar 2024, 20:38
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Hilfe bei Datenbankkonzept
Antworten: 16
Zugriffe: 1098

Re: Hilfe bei Datenbankkonzept

Die Temperatur und Druck-Werte sind jedoch nicht für alle Materialien gleich. Dann bräuchte ich nahezu für jedes Material eine extra Tabelle mit den Viskositätswerten, und viele weitere Tabellen mit Werten für dieses Material. Macht das dann noch Sinn? Ich habe vorhin etwas von json-Datenbanken gele...
von Patrick1990
Freitag 19. Januar 2024, 19:29
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Hilfe bei Datenbankkonzept
Antworten: 16
Zugriffe: 1098

Re: Hilfe bei Datenbankkonzept

Die Viskosität ist nur ein Beispiel. Sie hängt von Temperatur und Druck ab.
Bei anderen Materialien sind aber wieder andere Tabellen/Matrizen hinterlegt. Es muss also alles flexibel sein.
von Patrick1990
Freitag 19. Januar 2024, 17:08
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Hilfe bei Datenbankkonzept
Antworten: 16
Zugriffe: 1098

Re: Hilfe bei Datenbankkonzept

Danke für die Antwort.
Das ist ja lustig...man kann sie verwenden aber sollte nicht.

An sich dachte ich an SQLite, damit habe ich schon einmal ein kleines Projekt umgesetzt.

Gibt es sonst eine andere Möglichkeit, wie ich so eine Materialdatenbank aufbauen kann? Hast du eine Idee?
von Patrick1990
Freitag 19. Januar 2024, 15:32
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Hilfe bei Datenbankkonzept
Antworten: 16
Zugriffe: 1098

Hilfe bei Datenbankkonzept

Hallo, ich plane eine Datenbank mit unterschiedlichen Materialien und bin gerade dabei, mir ein Konzept auszudenken. Die Datenbank hat unterschiedliche Parameter(Spalten), wie bspw. ID, Name, Dichte, Viskosität, usw. Nun habe ich aber die Viskosität oftmals in Form einer Tabelle vorliegen in Abhängi...
von Patrick1990
Samstag 6. Januar 2024, 17:28
Forum: Webframeworks
Thema: Steuerung einer exe mittels Flask auf pythonanywhere
Antworten: 12
Zugriffe: 867

Re: Steuerung einer exe mittels Flask auf pythonanywhere

Danke, das schaue ich mir mal an. Habe ich so in unserem Umfeld noch nie von gehört...aber sehr interessant.
von Patrick1990
Samstag 6. Januar 2024, 11:01
Forum: Webframeworks
Thema: Steuerung einer exe mittels Flask auf pythonanywhere
Antworten: 12
Zugriffe: 867

Re: Steuerung einer exe mittels Flask auf pythonanywhere

Danke dir!
Melde mich wenn ich weitere Fragen dazu habe :)
von Patrick1990
Samstag 6. Januar 2024, 10:41
Forum: Webframeworks
Thema: Steuerung einer exe mittels Flask auf pythonanywhere
Antworten: 12
Zugriffe: 867

Re: Steuerung einer exe mittels Flask auf pythonanywhere

Das Vorgehen ist nicht sinnvoll in meinen Augen. Wenn du das lokal auf deiner Maschine (Windows, vermute ich mal) laufen lassen kannst, und es tut was es soll, sprich: Zugriff via Browser hat das gewuenschte Resultat, dann ist das dein proof of concept. Nichts daran, das auf einer Synology oder ein...
von Patrick1990
Samstag 6. Januar 2024, 09:26
Forum: Webframeworks
Thema: Steuerung einer exe mittels Flask auf pythonanywhere
Antworten: 12
Zugriffe: 867

Re: Steuerung einer exe mittels Flask auf pythonanywhere

Danke für eure Nachrichten. Soweit ich weiß, gibt es auch eine Linux-Version von FEMM, jedoch ohne die Python Bibliothek pyfemm: https://sourceforge.net/projects/xfemm/ Weiterhin ist es wohl möglich, FEMM unter Wine auszuführen: https://www.femm.info/wiki/LinuxSupport @noisefloor: Ja, du hast Recht....
von Patrick1990
Freitag 5. Januar 2024, 20:38
Forum: Webframeworks
Thema: Steuerung einer exe mittels Flask auf pythonanywhere
Antworten: 12
Zugriffe: 867

Steuerung einer exe mittels Flask auf pythonanywhere

Ich probiere derzeit das Simulationsprogramm FEMM aus einer Webseite heraus anzusteuern. Dazu habe ich zunächst ein ganz einfaches Skript erstellt. Bei Tastendruck auf einer Webseite sollte ein FEMM-Simulationsmodell mittels der Bibliothek pyfemm erstellt werden. Auf der Festplatte klappt es mittler...
von Patrick1990
Freitag 5. Januar 2024, 19:49
Forum: Webframeworks
Thema: CoInitialize Error in Verbindung mit Flask und FEMM
Antworten: 6
Zugriffe: 588

Re: CoInitialize Error in Verbindung mit Flask und FEMM

Ich habe jetzt mal in die Datei "dynamic.py" die Zeile

Code: Alles auswählen

pythoncom.CoInitialize()
eingefügt. Scheint erstmal zu funktionieren. Ich werde das jetzt mal etwas testen und mich melden.

Vielen Dank erstmal :)
von Patrick1990
Freitag 5. Januar 2024, 14:55
Forum: Webframeworks
Thema: CoInitialize Error in Verbindung mit Flask und FEMM
Antworten: 6
Zugriffe: 588

Re: CoInitialize Error in Verbindung mit Flask und FEMM

So? 127.0.0.1 - - [05/Jan/2024 14:43:05] "POST / HTTP/1.1" 500 - Traceback (most recent call last): File "C:\Users\Schwarz\PycharmProjects\TestOpenFEMM\.venv\lib\site-packages\win32com\client\dynamic.py", line 84, in _GetGoodDispatch IDispatch = pythoncom.connect(IDispatch) pywin...
von Patrick1990
Freitag 5. Januar 2024, 14:37
Forum: Webframeworks
Thema: CoInitialize Error in Verbindung mit Flask und FEMM
Antworten: 6
Zugriffe: 588

CoInitialize Error in Verbindung mit Flask und FEMM

Hallo, ich habe ein Programm geschrieben, welches die FEM-Software FEMM mittels der Bibliothek "pyfemm" ansteuert. Nun war die Idee, dies nicht nur auf meinem PC zu nutzen, sondern auf einer Webseite für meine Kollegen nutzbar zu machen. Dazu habe ich in einem anderen Forum den Tipp zu Dja...
von Patrick1990
Dienstag 4. Mai 2021, 10:31
Forum: Qt/KDE
Thema: Fit QScene in QGraphicsView
Antworten: 0
Zugriffe: 1562

Fit QScene in QGraphicsView

Hallo Leute, ich möchte eine Skizze in einer GUI darstellen. Zur Darstellung benutze ich ein QGraphicsView() und füge dort die Zeichnung über eine QScene ein. Ich möchte die Skizze immer größtmöglich anzeigen und verwende dazu die fitInView - Methode. Diese ist habe ich in einem resizeEvent untergrb...