Die Suche ergab 92 Treffer

von tromai
Montag 4. April 2016, 12:20
Forum: Offtopic
Thema: Web-Anwendungsentwickler/in (Full Stack Entwickler(in)) in Karlsruhe gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 1992

Web-Anwendungsentwickler/in (Full Stack Entwickler(in)) in Karlsruhe gesucht

Für den Bereich der Web-Applikationen suchen wir (EWC Weather Consult GmbH) ab sofort eine(n) Web-Anwendungsentwickler/in (Full Stack Entwickler(in)) Wetter. Daten. Management: Als unabhängiger, privater Wetterdienstleister liegt unsere Stärke in der Interpretation und Veredelung meteorologischer Da...
von tromai
Donnerstag 20. Juni 2013, 14:04
Forum: Offtopic
Thema: Web-Anwendungsentwickler(-in) in Karlsruhe gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 1683

Web-Anwendungsentwickler(-in) in Karlsruhe gesucht

EWC ist seit ein international erfolgreicher Dienstleister für Wetterinformationen. In der Energiewirtschaft beliefern wir unsere Kunden mit hochwertigen Prognosezeitreihen und Datenanalysen. Im Bereich der erneuerbaren Energien erstellen wir Windleistungsvorhersagen, Laufwasserprognosen sowie Solar...
von tromai
Mittwoch 12. November 2008, 12:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Warnings unterdrücken
Antworten: 9
Zugriffe: 1898

Thx, ich werde dann mal berichten wie es gelaufen ist ;-)
von tromai
Mittwoch 12. November 2008, 10:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Warnings unterdrücken
Antworten: 9
Zugriffe: 1898

Die Warning sind schon plausibel und machen Sinn! In dem File (GRIB-Format für den Fall, dass es jemand kennt) ist eine Zeitreihe von Messdaten. Die Zeitreihe hat allerdings Lücken. Und vor den Lücken warnt die Library. Das Problem ist, dass es extrem viele Daten und auch recht viele Lücken sind. Wi...
von tromai
Mittwoch 12. November 2008, 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Warnings unterdrücken
Antworten: 9
Zugriffe: 1898

Die Warnings sind bibliotheksspezifisch. Das Problem ist, dass ich nicht den Gesamten stdout ausblenden will, sondern nur das was eine einzelne Funktion mir auswirft. Mit /dev/null oder ähnlichem ist mir also leider nicht geholfen. Mit dem Warningmodul haben wir mittlerweile auch rumprobiert. Prinzi...
von tromai
Mittwoch 12. November 2008, 09:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Warnings unterdrücken
Antworten: 9
Zugriffe: 1898

Warnings unterdrücken

Hallo zusammen, ich habe gerade folgende Problemstellung. Ich habe eine library importiert, die dem einlesen von Daten in einem spezifischen Format dient. Das Problem ist nun, dass beim Einlesen eines recht großen Datensatzes extrem viele Warnings ausgegeben werden. Die Ausgabe bremst mein Programm ...
von tromai
Mittwoch 24. Oktober 2007, 08:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Splines Interpolation für große Datenmengen
Antworten: 3
Zugriffe: 1529

Also eine Interpolation von überlappenden Abschnitten habe ich gestern auch schon ausprobiert. Das klappt deutlich schneller. Wo ich vorher nach über einer Stunde abgebrochen habe macht er das ganze jetzt in 8-10 Sekunden. Das ist eigentlich völlig ausreichend. Aber ich werde mal die vorgeschlagenen...
von tromai
Dienstag 23. Oktober 2007, 15:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Splines Interpolation für große Datenmengen
Antworten: 3
Zugriffe: 1529

Splines Interpolation für große Datenmengen

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Ich suche eine Möglichkeit eine exakte univariate Splinesinterpolation auf eine "große" Datenmenge anzuwenden. Es sollen aus eine Eingangsdatenmenge von ca. 150000 Werten ca. 600000 Werte Interpoliert werden. Bisher benutze ich Sc...
von tromai
Freitag 21. September 2007, 09:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: meine verrueckte idee - ist sowas moeglich
Antworten: 32
Zugriffe: 8632

Aber ich denke, dass das doch schonmal ein Klasse Ansatz ist auf dem man aufbauen kann. Das komplizierteste sollte es doch wirklich sein, eine 3D-Umgebung zu basteln durch die man sich dann auch noch bewegen kann. Und wenn man das quasi schon serviert bekommt, dann ist denke ich das schlimmste schon...
von tromai
Donnerstag 20. September 2007, 08:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: meine verrueckte idee - ist sowas moeglich
Antworten: 32
Zugriffe: 8632

Also ich habe jetzt nicht so die ahnung von graphischer Programmierung. Aber ich versuche mal meinen Senf dazu zu geben. a) wuerdet ihr die idee nett finden? oder ist das zu kitschig? Also ich persönlich fand 99% der Heiratsanträge von denen ich gehört habe kitschig. Irgendwo sind sies doch immer. A...
von tromai
Freitag 14. September 2007, 07:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python T-Shirt?
Antworten: 90
Zugriffe: 34636

Also wenn es preislich einigermaßen in Ordnung wäre würde ich mich auch dafür interessieren.
Wobei "I'm not a wizard..." vom Spruch her mein Favourit wäre.
von tromai
Freitag 14. September 2007, 07:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Testskript für Simulation entwickeln
Antworten: 2
Zugriffe: 1046

Wenn du das ganze Modular hältst, dann kannst du leichter Tests durchführen. Dann kannst du z.B. auch unittests einführen. Falls du dann im nachhinein etwas änderst, kannst du so leicht Tests durchführen ob noch alles in Ordnung ist.
von tromai
Dienstag 11. September 2007, 09:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vektorisierung von Rastern
Antworten: 15
Zugriffe: 5781

Ich will den Umriss einer bzw. mehrerer Flächen samt Löchern aus einem Raster erkennen.

@CM: Bin mir nicht ganz sicher was mit der Teifpassfilter bringt. Bzw. was ich daraus gewinne. Vielleicht kannst du das genauer erläutern, wie du das meinst (also nicht den Filter, sondern das "Danach").
von tromai
Montag 10. September 2007, 14:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: anfängerfrage
Antworten: 6
Zugriffe: 1608

Also dein Script läuft bei mir einwandfrei.
Was für eine Meldung bekommst du denn?
von tromai
Montag 10. September 2007, 12:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vektorisierung von Rastern
Antworten: 15
Zugriffe: 5781

Nur für die, die es interessiert. Der oben vorgestellte Algorythmus funktioniert nach der Definition von zwei Sonderfällen ganz gut. Durch die Nutzung von "psyco" konnte das ganze auch nochmal um ca. 30% beschleunigt werden. Probleme macht der Algorythmus eigentlich nur noch bei Inseln, di...
von tromai
Montag 10. September 2007, 08:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Über Liste iterieren und Element entfernen
Antworten: 13
Zugriffe: 3262

Wie ist das eigentlich, wenn ich über eine Liste iteriere aus der ich etwas lösche? Wenn ich da eine normale for-Schleife mache bekommt er da ja auch Probleme, oder? Zumindest greift er da bei mir nicht jedes Element an, da er mit den Indizes Probleme bekommt, wenn ich es auf konventionelle Art löse...
von tromai
Mittwoch 5. September 2007, 07:03
Forum: Offtopic
Thema: Scipy.org
Antworten: 8
Zugriffe: 1831

Daran hat es nicht gelegen. Ich war einfach zu ungeduldig. Die Seite braucht bei mir etwa 5-10 Sekunden um sich aufzubauen. Und bis dahin hatte ich gestern schon wieder frustriert weggeklickt.
von tromai
Dienstag 4. September 2007, 15:39
Forum: Offtopic
Thema: Scipy.org
Antworten: 8
Zugriffe: 1831

@CM: Thx

Also die Hauptseite geht bei mir immer noch nicht. Allerdings komme ich auf einige Subpages.
von tromai
Dienstag 4. September 2007, 15:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vektorisierung von Rastern
Antworten: 15
Zugriffe: 5781

Also ich habe es jetzt mit scipy.ndimage.filters.laplace() versucht. Das ist bei tests ca. 33% schneller als das was ich bisher gemacht habe. Die Logik ist im Prinzip die gleiche. Ich habe im Prinzip 2 mal einen 1d-Laplace-Filter benutzt und dadurch eine Menge Zeit verplempert. Die Beschreibung der ...
von tromai
Dienstag 4. September 2007, 14:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vektorisierung von Rastern
Antworten: 15
Zugriffe: 5781

Ah, ok. Da gibts wohl auch eine scipy-funktion dazu. Ich werde mal etwas herumprobieren und dann berichten.