Die Suche ergab 19 Treffer

von Max77
Freitag 15. Juli 2016, 17:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: print-Anweisung zeitgleich in Tex-Widget umleiten
Antworten: 23
Zugriffe: 1588

Re: print-Anweisung zeitgleich in Tex-Widget umleiten

Jaaah Natürlich ! Man bin ich Blind. os.walk liefert ja eine Dreier-Tupel zurück. Das hatte ich gar nicht mehr auf der „Rechnung“ Ich glaube die Funktion calculate_hashes verstanden zu haben. Der 1. Parameter nimmt den zu untersuchenden Ordner+Pfad in Empfang. Der 2. Parameter den DatenausgabeOrdner...
von Max77
Donnerstag 14. Juli 2016, 15:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: print-Anweisung zeitgleich in Tex-Widget umleiten
Antworten: 23
Zugriffe: 1588

Re: print-Anweisung zeitgleich in Tex-Widget umleiten

Das mit dem Tupelauspacken und dem Sinn des Unterstrichs habe ich nun verstanden. Bei Zeile 16. for current_path, _, files in os.walk(path): packst du auch eine Tupel mit drei Elementen aus. current_path , _ , files = Tupel WO aber wird im Code die Tupel eingepackt ? Das muß doch VORHER zwischen Zei...
von Max77
Sonntag 10. Juli 2016, 13:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: print-Anweisung zeitgleich in Tex-Widget umleiten
Antworten: 23
Zugriffe: 1588

Re: print-Anweisung zeitgleich in Tex-Widget umleiten

@BlackJack: Aus syntaktischen Gründen ??? Wenn dieser Unterstrich nicht verwendet wird und auch dessen Wert nicht interessiert warum schreibt man ihn dann ? Kann man den nicht weg lassen ? Was bedeutet aus syntaktischen Gründen ? Wieso will der Python-Interpreter den Unterstrich haben ? Kannst du ei...
von Max77
Samstag 9. Juli 2016, 22:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: print-Anweisung zeitgleich in Tex-Widget umleiten
Antworten: 23
Zugriffe: 1588

Re: print-Anweisung zeitgleich in Tex-Widget umleiten

Hallo Sirius3,

habe mir noch mal deinen Code angesehen in der Hoffnung zumindest ein wenig (sehr wenig) davon zu Verstehen.

z.B. in 16. steht:

for current_path, _, files in os.walk(path):

Was hat denn dieser vereinsamte Unterstrich zu Bedeuten ?
soll "_" das schon eine Variable sein ?
von Max77
Donnerstag 7. Juli 2016, 21:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ablauf von Pythonsripten Animieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1237

Re: Ablauf von Pythonsripten Animieren

Aaaah ! :D

Jetzt erst sehe ich die Beiträge von kebap und t7l:


Jaaa - Genau sooowas meine ich. Das müßte es auch als Programm zum Downloaden geben
oder integriert in einem Debugger oder Python-Editor.
von Max77
Donnerstag 7. Juli 2016, 21:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ablauf von Pythonsripten Animieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1237

Re: Ablauf von Pythonsripten Animieren

Ich habe mal ein kleines Video bei VIMEO eingestellt um zu Zeigen was ich genau meine:

https://vimeo.com/173812623
von Max77
Mittwoch 6. Juli 2016, 14:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ablauf von Pythonsripten Animieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1237

Re: Ablauf von Pythonsripten Animieren

PS:
kann ich hier auch eine PowerPoint Datei (pps) hochladen ? Dann kann ich mein Anliegen besser Vortragen.
von Max77
Mittwoch 6. Juli 2016, 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ablauf von Pythonsripten Animieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1237

Re: Ablauf von Pythonsripten Animieren

Wäre dieser WinPDB denn dazu geeignet zu Verstehen wie ein Pythonprogramm vom Interpreter abgearbeitet wird ? Also wann genau wird eine Variable im Arbeitsspeicher angelegt, wann wird dieser Speicherplatz wieder freigegeben und das Gleiche mit Objekten. Könnten UML Kommunikationsdiagramme oder Seque...
von Max77
Mittwoch 6. Juli 2016, 01:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: yield verhält sich merkwürdig.
Antworten: 7
Zugriffe: 802

Re: yield verhält sich merkwürdig.

Also erzeuge ich mit drei mal print quadrieren().next() auch DREI GENERATOREN
während bei a=quadrieren und dreimal print a.next nur EIN GENERATOR erzeugt wird ?
von Max77
Mittwoch 6. Juli 2016, 01:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ablauf von Pythonsripten Animieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1237

Ablauf von Pythonsripten Animieren

Ablauf von Pythonscripten Animieren bzw. Visualisieren . Gibt es eine Software bzw. Programm mit der man den Ablauf von Pythonscripten visualisieren kann ? Z.B. gab oder gibt es immer noch Hardware- Simulationsprogramme für Prozessoren wie Z80 oder Intel 8085. Dort wurde der interne Aufbau der CPU u...
von Max77
Dienstag 5. Juli 2016, 22:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: yield verhält sich merkwürdig.
Antworten: 7
Zugriffe: 802

yield verhält sich merkwürdig.

[codebox=text file=Unbenannt.txt]Ich habe eine Frage zu yield. Was macht diese Anweisung ? Wenn ich folgendes tippe: def quadrieren(): variable = 1 while True: yield variable * variable variable += 1 print quadrieren().next() print quadrieren().next() print quadrieren().next() AUSGABE: >>> 1 1 1 Wen...
von Max77
Dienstag 5. Juli 2016, 22:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: print-Anweisung zeitgleich in Tex-Widget umleiten
Antworten: 23
Zugriffe: 1588

Re: print-Anweisung zeitgleich in Tex-Widget umleiten

Sooo - Nachdem mein Frust etwas verraucht ist bin ich wieder zurück.
Erst mal Danke für die letzten Codebeispiele. Ich habe aber leider nichts davon verstanden und werde
erst mal von Klassen,komplizierten Funktionen und GUI die Finger lassen.

Zurück zu den Basics :mrgreen:
von Max77
Samstag 25. Juni 2016, 23:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: print-Anweisung zeitgleich in Tex-Widget umleiten
Antworten: 23
Zugriffe: 1588

Re: print-Anweisung zeitgleich in Tex-Widget umleiten

Au weia !!! Da habe ich ja einen ganz schönen Mist zusammengeklöppelt. Note: 6 – setzen. Erst mal dank an Sirius3 und BlackJack das ihr euch die Mühe gemacht habt meinen Schrott-Code zu Begutachten. Wie habt ihr beiden es bloß geschafft diese Sprache zu Erlernen ? Aus Büchern ? Oder IT-Studium ? Ein...
von Max77
Samstag 25. Juni 2016, 12:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: print-Anweisung zeitgleich in Tex-Widget umleiten
Antworten: 23
Zugriffe: 1588

Re: print-Anweisung zeitgleich in Tex-Widget umleiten

Hallo BlackJack Ich habe ein Programm geschrieben was mir von den Dateien in einem Verzeichnis und seinen Unterverzeichnissen die MD5-Prüfsumme nimmt. Die Dateinamen und deren MD5-Prüfsumme wird in einer sqlite3-Datei und in zwei SHELVE-Dateien gespeichert. Damit will ich später einmal feststellen k...
von Max77
Montag 13. Juni 2016, 18:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: print-Anweisung zeitgleich in Tex-Widget umleiten
Antworten: 23
Zugriffe: 1588

Re: print-Anweisung zeitgleich in Tex-Widget umleiten

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

Aber ich habe meine Frage falsch formuliert. Das mit der insert-Anweisung
kenne ich schon. Mit normalem Text-String auch kein Problem.

Ich meine eigentlich ob ich die Ausgaben die die Python-Shell generiert
in das Text-Widget umleiten kann und wie.