Die Suche ergab 19 Treffer

von GPD
Dienstag 31. Mai 2016, 12:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrix-list erstellen mit range?
Antworten: 9
Zugriffe: 2557

Re: Matrix-list erstellen mit range?

@GPD: Matlab und Python haben völlig unterschiedliche Konzepte. Vor allem wenn man aus der Matlab-Welt kommt muß man stark umdenken. Es ist quasi unmöglich etwas komplexeren Matlab-Code auf Anhieb fehlerfrei nach Python zu konvertieren. Matlab verwendet ein Copy-on-Write-Konzept. Das heißt, sobald ...
von GPD
Dienstag 31. Mai 2016, 08:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrix-list erstellen mit range?
Antworten: 9
Zugriffe: 2557

Re: Matrix-list erstellen mit range?

>>> from copy import deepcopy >>> >>> lst1 = ['a','b',['ab','ba']] >>> >>> lst2 = deepcopy(lst1) Du verwirrst mich. Was soll denn jetzt tatsächlich in die Liste rein? Zahlen? Strings? Etwas völlig anderes...? Der Code-Snippet ist nur ein Bispiel für die Funktion deepcopy, die ich spontan gegoogled ...
von GPD
Dienstag 31. Mai 2016, 07:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrix-list erstellen mit range?
Antworten: 9
Zugriffe: 2557

Re: Matrix-list erstellen mit range?

Vielen Dank euch allen! Jaa, das mit der Referenzierung hätt ich mir auch denken können! In Java gibt es ja die Clone-Metode. Hab grade das hier gefunden für python: >>> from copy import deepcopy >>> >>> lst1 = ['a','b',['ab','ba']] >>> >>> lst2 = deepcopy(lst1) mal sehen ob das funktioniert! Vielen...
von GPD
Montag 30. Mai 2016, 18:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrix-list erstellen mit range?
Antworten: 9
Zugriffe: 2557

Matrix-list erstellen mit range?

Hallo, ich will eine Matrix-list erstellen, die 61 Zeilen und 3 Spalten hat. Folgenden Code benutze ich: bar = [0 for i in range(61)] Matrix = [bar for i in range(3)] b = 0 for i in range(len(Matrix)): for n in range(len(Matrix[0])): Matrix[i][n] = b app.PrintPlain(Matrix[i][n]) b = b + 1 Print('Mat...
von GPD
Dienstag 10. Mai 2016, 11:19
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Aus Matlab subprocess.call mit stdin und stdout ausführen führt zu fehler "[WinError 6] Das Handle ist ungültig", warum?
Antworten: 3
Zugriffe: 3937

Aus Matlab subprocess.call mit stdin und stdout ausführen führt zu fehler "[WinError 6] Das Handle ist ungültig", warum?

Hallo, ich will aus einem Matlab-Skript heraus eine Python-Funktion ausführen, die wiederum mittels subprocess.call Matlab ausführt. Hintergrund: Ich will aus einer 64-Bit-Version von Matlab die 32-Bit-Version von Matlab zentral ausführen um ein 32-Bit-Simulink-Modell auszuführen. Daher brauche ich ...
von GPD
Freitag 15. April 2016, 15:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String nicht auswerten? r voranstellen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3975

Re: String nicht auswerten? r voranstellen?

Also hätte ich bereits beim Einlesen des Pfades ein r voranstellen müssen!

Vielen Dank!!!

Wenn ich das programmiert hab, stell ich den code hier mal rein.
von GPD
Freitag 15. April 2016, 14:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String nicht auswerten? r voranstellen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3975

Re: String nicht auswerten? r voranstellen?

Hallo an alle, mein Programm wird insgesamt etwas umfänglicher. Gerafft sieht es so aus: String_Mit_Pfad = pfad_Aus_Excel_Tabelle_Lesen() #liest aus einer Excel-Tabelle einen Pfad zu einer Matlab-Exe und gibt ihn zurück matlab = aus_String_Pfad_einen_rohen_Pfad_erzeugen(String_Mit_Pfad) import subpr...
von GPD
Freitag 15. April 2016, 14:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String nicht auswerten? r voranstellen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3975

Re: String nicht auswerten? r voranstellen?

@GPD: Nein, das funktioniert nicht, Du hast da das r vor dem Zeichenkettenliteral vergessen. Und da musst Du das schreiben wenn eine Escape-Sequenz vorkommt, sonst ist an der Stelle, schon bevor der Code überhaupt läuft, der Wert kaputt. Das lässt sich auch nicht nachträglich robust korrigieren. Ha...
von GPD
Freitag 15. April 2016, 13:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String nicht auswerten? r voranstellen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3975

Re: String nicht auswerten? r voranstellen?

@GPD: das r ist nötig, weil der Python-Compiler Backslash in Stringliteralen als Escapezeichen nimmt. Variablennamen sieht der Compiler einfach als Variablennamen, da macht ein r keinen Sinn: matlab = r"C:\Programme 64-Bit\matlab.exe" matlab = "C:\\Programme 64-Bit\\matlab.exe" ...
von GPD
Freitag 15. April 2016, 13:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String nicht auswerten? r voranstellen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3975

Re: String nicht auswerten? r voranstellen?

Hallo BlackJack, ich glaube ich verstehe, worauf du und die anderen hinaus wollen. ich habe in subprocess.call(["C:\Programme 64-Bit\matlab.exe"]) keine Escape-Sequenz, also sowas wie \n oder \t. Richtig? Ok, angenommen, ich hätte nun das Programm Natlab, statt Matlab. Dann sähe mein Befeh...
von GPD
Freitag 15. April 2016, 13:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String nicht auswerten? r voranstellen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3975

Re: String nicht auswerten? r voranstellen?

mutetella hat geschrieben:Warum möchtest Du das machen?
Hallo mutetella,

ich möchte den Pfad zu einem Programm während der Laufzeit bestimmen. Daher kann ich der Funktion "call" keinen festen String übergeben und einfach ein "r" voranstellen.
von GPD
Freitag 15. April 2016, 13:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String nicht auswerten? r voranstellen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3975

Re: String nicht auswerten? r voranstellen?

Hallo Hyperion, danke für deine Antwort! Ich habe dich aber leider noch nicht verstanden. Wenn du sagst, ich brauche keine Literale, dann würde ich folgendes schreiben: subprocess.call(["C:\Programme 64-Bit\matlab.exe"]) Aber genau das funktioniert nicht obe das r. Kannst du mir sagen, was...
von GPD
Freitag 15. April 2016, 13:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String nicht auswerten? r voranstellen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3975

String nicht auswerten? r voranstellen?

Hallo, ich möchte ein externes Programm öffnen und habe folgendes rausgefunden: subprocess.call([r"C:\Programme 64-Bit\matlab.exe"]) Dieser Befehler öffnet die 64-Bit-Version von Matlab. Nun will ich den String der den Pfad zur Exe-Enthält dynamisch einstellen. Ich dachte an so was: subpro...
von GPD
Sonntag 10. April 2016, 16:40
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Matlab mit subprocess.call
Antworten: 5
Zugriffe: 4362

Re: Matlab mit subprocess.call

Jetzt habe ich es verstanden!

Vielen herzlichen Dank BlackJack!!!
von GPD
Sonntag 10. April 2016, 15:57
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Matlab mit subprocess.call
Antworten: 5
Zugriffe: 4362

Re: Matlab mit subprocess.call

Ich habe gerade folgendes ausprobiert, weil ich in den weiten des Internets sowas ähnliches schonmal gesehen hab: import subprocess subprocess.call([r"C:\Program Files\MATLAB\R2015b\bin\matlab.exe","-nosplash", "-nodesktop", "-r", "pythonTest;quit;"]...
von GPD
Sonntag 10. April 2016, 15:53
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Matlab mit subprocess.call
Antworten: 5
Zugriffe: 4362

Re: Matlab mit subprocess.call

Hallo BlackJack, vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort! Leider tappe ich noch im Dunkeln. Wenn ich den Namen und Pfad der ausführbaren Datei ohne Anführungszeichen eintrage sieht mein Befehl so aus: import subprocess retcode = subprocess.call([C:\Program Files\MATLAB\R2015b\bin\matlab.exe,&...
von GPD
Sonntag 10. April 2016, 15:19
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Matlab mit subprocess.call
Antworten: 5
Zugriffe: 4362

Matlab mit subprocess.call

Hallo, ich versuche gerade über die subprocess.call Funktion Matlab zu bedienen. Folgendes funktioniert schon: import subprocess retcode = subprocess.call(["matlab", "-nosplash", "-nodesktop", "-r", "pythonTest;quit;"]) Dabei wird die Matlab-Version ...
von GPD
Freitag 8. April 2016, 09:12
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: pymatbridge installieren - aber wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 1660

pymatbridge installieren - aber wie?

Hallo liebe Community, ich hänge seit mehreren Tagen an einem Problem fest. Ich will pymatbridge 0.5.2 benutzen um aus Python Matlab-Skripte auszufüren. Leider klappt aber die Installation von pymatbridge nicht. Meine Konfiguration: Windows 7 64-Bit Python 3.4 Ich gehe nach folgender Installations-A...