Die Suche ergab 22 Treffer

von luemmel76
Mittwoch 27. Februar 2019, 15:53
Forum: Qt/KDE
Thema: Hilfe: PyQt5 Code verbessern/optimieren
Antworten: 11
Zugriffe: 341

Re: Hilfe: PyQt5 Code verbessern/optimieren

Du glaubst nur, das die Dateien relativ zur .py-Datei gesucht werden. Das stimmt nicht. Sie werden relativ zum working directory des Prozesses gesucht. Wenn du dich beim Programmstart *in* dem Verzeichnis befindest, in dem die .py-Datei liegt, klappts. Wenn du aber zB cd c:\irgend\ein\pfad c:\pfad\...
von luemmel76
Mittwoch 27. Februar 2019, 13:34
Forum: Qt/KDE
Thema: Hilfe: PyQt5 Code verbessern/optimieren
Antworten: 11
Zugriffe: 341

Re: Hilfe: PyQt5 Code verbessern/optimieren

Sternchenimporte sind böse™. Fällt mir jetzt erst auf was ihr beiden damit meint, werd es noch korrigieren. Dateinamen sollten nicht irgendwo im Code stehen, sondern als Konstanten am Anfang. Lässt sich ja leicht ändern. Relative Pfade sind relativ blöd, weil man das Programm dann von einem festen ...
von luemmel76
Mittwoch 27. Februar 2019, 01:08
Forum: Qt/KDE
Thema: Hilfe: PyQt5 Code verbessern/optimieren
Antworten: 11
Zugriffe: 341

Re: Hilfe: PyQt5 Code verbessern/optimieren

Hallo blackjack habe jetzt einiges geändert/ergänzt: - cur.close() und conn.commit() eingebaut - keine SELECT * mehr drinn - statt ROWID jetzt die ID - gibt es noch keine DB, wird sie angelegt mit der Tabelle film und da es dann noch keine Einträge gibt ist der index = 0 und die Query wird nicht aus...
von luemmel76
Montag 25. Februar 2019, 01:22
Forum: Qt/KDE
Thema: Hilfe: PyQt5 Code verbessern/optimieren
Antworten: 11
Zugriffe: 341

Re: Hilfe: PyQt5 Code verbessern/optimieren

Danke euch beiden, hab zwar nicht alles verstanden bzw. nachvollziehen können, auch bekomme ich die Beispiele in Qt Creator nicht ans laufen weil er dauernd bei den Kits hängenbleibt und die überfordern mich einfach. Hab dann noch mal weiter gegoogelt und eine Seite gefunden die in einzelnen Kapitel...
von luemmel76
Samstag 23. Februar 2019, 12:37
Forum: Qt/KDE
Thema: Hilfe: PyQt5 Code verbessern/optimieren
Antworten: 11
Zugriffe: 341

Hilfe: PyQt5 Code verbessern/optimieren

Hallo zusammen, ich hatte mal wieder ne Idee, ein Programm mit Datenbank in dem ich meine Kinobesuche erfassen kann. Die SQLite Datenbank war ja schnell erstellt mithilfe des SQLite Browser Programms. Die DB enthält die Tabellen Filme, Kinos, Säle, Kategorien, Freunde und Besuche. Angefangen hab ich...
von luemmel76
Samstag 4. November 2017, 21:14
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Hilfe bei neuer Funktion in LS7366R.py
Antworten: 8
Zugriffe: 638

Re: Hilfe bei neuer Funktion in LS7366R.py

WOW ,vielen vielen Dank Sirius3 das funktioniert ja wie geschmiert :D :D

Darf ich das an den ursprünglichen Autor weitergeben?
von luemmel76
Samstag 4. November 2017, 20:09
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Hilfe bei neuer Funktion in LS7366R.py
Antworten: 8
Zugriffe: 638

Re: Hilfe bei neuer Funktion in LS7366R.py

hallo narpfel, mit struct.pack hab ich schon rumprobiert, deine Variante funktioniert an der python console und im Schript jetzt auch gut für den ONEBYTE_COUNTER und TWOBYTE_COUNTER Modus, da ich aber gerne dem Author was zurück geben möchte was auch mit dem THREEBYTE_COUNTER und FOURBYTE_COUNTER Mo...
von luemmel76
Samstag 4. November 2017, 15:19
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Hilfe bei neuer Funktion in LS7366R.py
Antworten: 8
Zugriffe: 638

Re: Hilfe bei neuer Funktion in LS7366R.py

ok, mit bytes_string = [self.WRITE_DTR, 0x00, 0x63] self.spi.xfer2(bytes_string) bekomme ich es schonmal hin das er den Zählerwert 99 übermittelt und auch beim aufruf von readCount wird mir die 99 als Startwert anzeigt. Nach weiterem rumprobieren bekomme ich mit bytes_string = [self.WRITE_DTR, 0x27,...
von luemmel76
Samstag 4. November 2017, 01:00
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Hilfe bei neuer Funktion in LS7366R.py
Antworten: 8
Zugriffe: 638

Hilfe bei neuer Funktion in LS7366R.py

Hallo zusammen, ich versuche das Script LS7366R.py von hier mit der Funktion WRITE_DTR + LOAD_COUNTER (Zeile def loadCounter(self, enc_val):) zu erweitern um einen Startzählerwert vorzugeben. Bisher sind meine Versuche gescheitert, bekomme zwar keine Fehlermeldung aber auch der Wert (9999) wird nich...
von luemmel76
Freitag 3. November 2017, 23:53
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Kommunikationsproblem: RPi - FT232H - MCP23017
Antworten: 6
Zugriffe: 830

Re: Kommunikationsproblem: RPi - FT232H - MCP23017

Danke nochmals, da die kommunikation ja mit dem langen Kabel erstmal läuft kümmere ich mich jetzt um den LS7366R (32-bit Quadratur Decoder Zähler) der auch direkt am Pi an SPI angeschlossen wird, siehe neuer Post ;-)

Gruß
Thilo
von luemmel76
Dienstag 31. Oktober 2017, 15:42
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Kommunikationsproblem: RPi - FT232H - MCP23017
Antworten: 6
Zugriffe: 830

Re: Kommunikationsproblem: RPi - FT232H - MCP23017

Danke für die Infos Habe jetzt doch mal wie du vorgeschlagen hast, den MCP über ein misbrauchtes 2,5 Meter langes USB-Kabel und einen Levelshifter an den I2C vom Raspi geklemmt, mein script angepasst und schon bekomme ich auch die Inputs angezeigt :-D Scheint also bei der kommunikation über den FT23...
von luemmel76
Montag 30. Oktober 2017, 17:02
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Kommunikationsproblem: RPi - FT232H - MCP23017
Antworten: 6
Zugriffe: 830

Re: Kommunikationsproblem: RPi - FT232H - MCP23017

Der Grund warum ich den MCP23017 über den FT232H ansteuern muß ist, das in dem Gerät wo der MCP eingebaut wird, kein Platz für den RPi samt Touchdisplay ist. Und da sowohl der I2C- als auch der SPI-Bus empfindlich auf längere Kabel reagieren, nutze ich lieber USB und den FT232H. Später soll dann auc...
von luemmel76
Montag 30. Oktober 2017, 16:16
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Kommunikationsproblem: RPi - FT232H - MCP23017
Antworten: 6
Zugriffe: 830

Kommunikationsproblem: RPi - FT232H - MCP23017

Hallo zusammen, ich arbeite mich gerade damit ein einen MCP23017 (I2C 16 Kanal Expander) über den FT232H (USB zu I2C/SPI Chip) vom RPi aus anzusteuern. Ich nutze dabei die adafruit GPIO-Libs. Was geht ist, das er die LEDs an den ersten 8 Kanälen ansteuert und beim beenden alle 8 LEDs ausschaltet. Wa...
von luemmel76
Mittwoch 13. April 2016, 22:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu nfcpy
Antworten: 3
Zugriffe: 508

Re: Frage zu nfcpy

@BlackJack: Zuerst noch der Link zu dem Bereich aus dem ich mein Beispiel habe: http://nfcpy.readthedocs.org/en/latest/topics/get-started.html#read-and-write-tags Die `sys.path.insert()`-Geschichte am Anfang habe ich aus einem der mitgelieferten Python-Beispiele nehmen müssen da sonst die Meldung ka...
von luemmel76
Mittwoch 13. April 2016, 17:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu nfcpy
Antworten: 3
Zugriffe: 508

Frage zu nfcpy

Hallo zusammen, ich möchte mit nfcpy den reinen Text eines NFC-Tags auslesen, wie müsste ich dieses Beispiel erweitern damit ich nur noch 'TPNR0001' ausgegeben bekomme? Also ohne die Angaben record 1 , type , name und '\x02en vor ZPNR0001 nfctest.py #!/usr/bin/env python # -*- coding: latin-1 -*- im...