Die Suche ergab 24 Treffer

von brave
Montag 24. September 2018, 20:46
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: conda package update
Antworten: 0
Zugriffe: 1421

conda package update

Hi, ich benutze Continuum Analytics Miniconda als Env+Packagemanager und versuche möglichst immer alle Pakete aus dem default Channel zu bekommen. Wie ist das, wenn ich ein bestimmtes Package dort nicht bekomme und mir das bspw. aus dem conda-forge channel installiere und der mir dann schon vorhande...
von brave
Sonntag 2. September 2018, 09:53
Forum: Webframeworks
Thema: Django: QuerySet / Datenbank sortieren
Antworten: 2
Zugriffe: 924

Re: Django: QuerySet / Datenbank sortieren

OK, ich habe das Feld jetzt in ein PositiveIntegerField() geändert, dann geht es.
Ich hatte einfach Charfied genommen, da ich mit den Zahlen eh nicht rechne und dachte es ist dann egal.

Danke für den Tipp.
von brave
Samstag 1. September 2018, 22:31
Forum: Webframeworks
Thema: Django: QuerySet / Datenbank sortieren
Antworten: 2
Zugriffe: 924

Django: QuerySet / Datenbank sortieren

Hey Leute, mein Model hat ein Charfeld "number". Ich möchte entweder ein geholtes Queryset oder noch lieber direkt auf dem Model-Level die Einträge aufsteigend sortieren. Das geht grundsätzlich, aber Project.objects.all().order_by('number') als auch class Meta: ordering = [models.F('number...
von brave
Sonntag 26. August 2018, 15:43
Forum: Webframeworks
Thema: Pycharm: Kein Autocomplete für Staticfiles in Django Template Files
Antworten: 0
Zugriffe: 1438

Pycharm: Kein Autocomplete für Staticfiles in Django Template Files

Hallo, es ist eigentlich mehr eine Frage zur PyCharm Pro IDE, aber vielleicht hat das ja hier auch jemand. Ich lese gerade "Two Scoops of Django" und habe mal die dort empfohlene neue Ordnerstruktur für ein Django-Projekt ausprobiert. Via Terminal ohne IDE: Funktioniert. Via Pycharm Pro ID...
von brave
Sonntag 11. März 2018, 00:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dynamische Initialisierung einer Klasse
Antworten: 6
Zugriffe: 1131

Re: Dynamische Initialisierung einer Klasse

Es ist doch komplizierter weil doch kein LGS und ich komme um abfragen nicht herum. Aber auch mit Sympy müsste ich ja fragen, is x und y da, wenn ja dann evaluiere nach z usw. Grundsätzlich: Warum soll man Attribute nicht direkt berechnen sondern über properties gehen? Der einzige Vorteil ist, dass ...
von brave
Dienstag 6. März 2018, 01:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dynamische Initialisierung einer Klasse
Antworten: 6
Zugriffe: 1131

Dynamische Initialisierung einer Klasse

Hallo Leute, Ich möchte gerne eine Klasse dynamisch initialisieren. Es gibt 5 Init Variablen, nennen wir sie a,b,c,d,e von denen ich zwei auswähle aus denen ich dann jeweils die anderen 3 errechnen kann. Ich könnte das so machen: class Dynamic: def __init__(self, a=None, b=None, c=None, d=None, e=No...
von brave
Donnerstag 16. März 2017, 02:56
Forum: Webframeworks
Thema: Pandas Table mit Link zu HTML: Link wird falsch gerendert
Antworten: 2
Zugriffe: 1798

Re: Pandas Table mit Link zu HTML: Link wird falsch gerendert

Ja, da kann ich ja lange probieren.
Besten Dank, you made my day.
von brave
Mittwoch 15. März 2017, 14:24
Forum: Webframeworks
Thema: Pandas Table mit Link zu HTML: Link wird falsch gerendert
Antworten: 2
Zugriffe: 1798

Pandas Table mit Link zu HTML: Link wird falsch gerendert

Hallo, Ich möchte in eine Zelle einer Pandas Tabelle einen gewöhnlichen HTML-Link einfügen, die Tabelle anschließend zu HTML rendern und in einem Django Template anzeigen lassen. Der Link ist ein Querystring. Der folgende Code funktioniert grundsätzlich, aber der HTML-Query-String wird nicht korrekt...
von brave
Dienstag 28. Februar 2017, 21:57
Forum: Webframeworks
Thema: Django: Wohin mit Model Update Code?
Antworten: 6
Zugriffe: 2041

Re: Django: Wohin mit Model Update Code?

Das package hat src als root. Von hier an liegt in jedem Unterordner genau eine __init__.py ohne Inhalt. Ein absolutes Import-Statement der Klasse Drawing aus models.py innerhalb von easyscan.py würde dann from src.apps.easyscan.models import Drawing . PyCharms autocomplete bietet das auch an, aber ...
von brave
Montag 27. Februar 2017, 22:59
Forum: Webframeworks
Thema: Django: Wohin mit Model Update Code?
Antworten: 6
Zugriffe: 2041

Re: Django: Wohin mit Model Update Code?

Ich habe jetzt den meisten Code in die models.py gepackt. Was ich nach wie vor einfach nicht richtig verstehe, ist das import-System von Python. Wieso funktionieren relative imports manchmal und manchmal nicht? Hier ist meine Django Struktur: http://imgur.com/xkHmFwV Wieso kann ich eine Klasse, die ...
von brave
Samstag 25. Februar 2017, 15:17
Forum: Webframeworks
Thema: Django: Wohin mit Model Update Code?
Antworten: 6
Zugriffe: 2041

Django: Wohin mit Model Update Code?

Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Model Design beim Django Framework. Worum gehts? Jedesmal wenn der User einen "Update"-Button klickt, soll eine Routine(1) = scan ablaufen, welche einen Ordner auf einem Netzlaufwerk nach bestimmten Dateien (PDFs) scannt. Das Ergebnis dieser Routine(1) ...
von brave
Samstag 11. Februar 2017, 23:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Importieren von Lokalen Modulen
Antworten: 1
Zugriffe: 603

Importieren von Lokalen Modulen

Hallo, ich verstehe schon wieder etwas mit den Pfaden nicht. Mir ist unbegreiflich, warum ich modules aus packages nicht lokal importieren kann. Das vereinfachte Testcase Setup sieht so aus: http://imgur.com/a/mYhSX Ich möchte quasi im file settings.py wahlweise die production- oder die dev-settings...
von brave
Montag 31. Oktober 2016, 15:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python lernen
Antworten: 2
Zugriffe: 1233

Re: Python lernen

Hallo, es gibt dutzende Quellen zum lernen. Sowohl Gute als auch Schlechte. Ich bevorzuge einfach verständliche mit best practise Beispielen und nicht soviel allgemeines Geschwafel. Auch wenn ich mir bewußt bin, dass ich mir den Zorn einiger eingefleischter Python-Pros zuziehe: Ich empfehle die aktu...
von brave
Montag 31. Oktober 2016, 15:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OS X Python 3 neben Python 2.7.x
Antworten: 10
Zugriffe: 2117

Re: OS X Python 3 neben Python 2.7.x

OK, ich hab jetzt glaube ich rausgefunden woran das liegt. 1. Ich habe den Pfad zur miniconda-installation in meiner bash_profile nach hinten geschoben, also von export PATH="$HOME/bin/miniconda3/bin:$PATH" nach export PATH="$PATH:$HOME/bin/miniconda3/bin" meine path Liste sieht ...
von brave
Montag 31. Oktober 2016, 14:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Deamons / Virtuelle Umgebungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1800

Re: Deamons / Virtuelle Umgebungen

Grundsätzlich für eine Session --> ja. Das will ich ja aber eben gerade NICHT. Weil dann immer die Standard-Python Installation und deren Pakete des gerade angemeldeten Benutzers hernagezogen werden, wenn das Skript startet. Was ich erreichen will ist Folgendes: Ich habe bspw. 3 Python Programme, di...
von brave
Montag 31. Oktober 2016, 14:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OS X Python 3 neben Python 2.7.x
Antworten: 10
Zugriffe: 2117

Re: OS X Python 3 neben Python 2.7.x

Hm, irgendwie macht mich der ganze PATH und Python Versions Krempel fertig. Wenn ich "python" in die Konsole tippe startet nach der Miniconda Installation die Python 3.5 Shell und nicht die 2.7. Das merkt auch "brew-doctor". Erst wenn ich den Pfad in der bash-profile zur Minicond...
von brave
Montag 31. Oktober 2016, 13:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Deamons / Virtuelle Umgebungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1800

Re: Deamons / Virtuelle Umgebungen

Danke Leute.

@__deets__
Das geht ja, aber ist dann auch sichergestellt, dass das Script, welches einen absoluten Pfad in der Shebang hat auch mit den in der Env installierten Paketen arbeitet anstatt denen, der systemweiten Python installation?
von brave
Montag 31. Oktober 2016, 12:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OS X Python 3 neben Python 2.7.x
Antworten: 10
Zugriffe: 2117

Re: OS X Python 3 neben Python 2.7.x

Hallo, ich würde das Thema gerne mal wieder aufgreifen, da ich ein ähnliches Problem habe. Normalerweise hole ich alle meine Tools über Homebrew auf den Mac, wenn sie dort verfügbar sind. Allerdings gefällt mir der Paketmanager 'conda' von Continuum Analytics sehr gut, weshalb ich meine Python 3.5 I...
von brave
Dienstag 18. Oktober 2016, 19:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Deamons / Virtuelle Umgebungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1800

Deamons / Virtuelle Umgebungen

Hallo Leute, ich benutze Python 3.5 (Miniconda) und PyCharm auf nem Mac und würde gerne ein / mehrere Python Programm(e) als Daemon(s) laufen lassen, welche autark entsprechend ihrer Programmierung mit einer Datenbank interagieren. Zusätzlich möchte ich ein Webinterface erstellen, mit welchem ich di...
von brave
Donnerstag 21. April 2016, 18:46
Forum: Webframeworks
Thema: Django - Dynamisch Inhalte nachladen
Antworten: 8
Zugriffe: 2504

Re: Django - Dynamisch Inhalte nachladen

Ich sehe jetzt bei Deinem Szenario nicht wie Du verhindern willst, dass die Benutzer die Daten auf den Server hochladen müssen‽ JavaScript und Webbrowser sind nicht wirklich dazu geeignet 100 MiB grosse Binärdateien zu bearbeiten. Eben, also ich denke mal das mit dem Upload-Konzept probiere ich jet...