Die Suche ergab 266 Treffer

von HarryH
Dienstag 25. Dezember 2012, 12:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm doppelt öffnen verhindern
Antworten: 28
Zugriffe: 3094

Re: Programm doppelt öffnen verhindern

Hi, In den python manuals wird schön beschrieben unter welchen Umständen das modul "atexit" funktioniert und unter welchen nicht. Note: the functions registered via this module are not called when the program is killed by a signal not handled by Python, when a Python fatal internal error is detected...
von HarryH
Sonntag 23. Dezember 2012, 21:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm doppelt öffnen verhindern
Antworten: 28
Zugriffe: 3094

Re: Programm doppelt öffnen verhindern

So z.B.: #!/usr/bin/env python # -*- coding: utf-8 -*- # For Python3.x import sys import socket import threading import atexit # Socket- und Portspeicher _sock=[None] _port=[None] # Exit abfangen def OnClose(port): if port == _port[0]: DoDisconnect() # Verbinden def DoConnect(progName, funktion=None...
von HarryH
Mittwoch 4. Mai 2011, 12:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unicode Problem in python sourcecode
Antworten: 1
Zugriffe: 316

Unicode Problem in python sourcecode

Hallo, Probiert mal folgendes: s = ur"Oh, here is a backslash before \unicode." In Py 2.7 erscheint dabei nachfolgende Meldung: SyntaxError: (unicode error) 'rawunicodeescape' codec can't decode bytes in position 11-12: truncated \uXXXX Abhilfe schafft im obigen Beispiel die Modifizierung des Codes:...
von HarryH
Montag 6. Dezember 2010, 20:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ansi-Projekte nach Unicode konvertieren
Antworten: 6
Zugriffe: 729

Re: Ansi-Projekte nach Unicode konvertieren

:?: Von was von Dingen sprichst du? Weiß ich selber nicht :D Ich schrieb 'Dinge' weil ich ehrlich gesagt nicht wußte, was dieses Modul tatsächlich alles so macht und mir folglich keine genauere Definition einfiel. Und da es noch keine wxPython-Version für Py3 gibt, wollte ich damit einfach eine Bef...
von HarryH
Montag 6. Dezember 2010, 15:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ansi-Projekte nach Unicode konvertieren
Antworten: 6
Zugriffe: 729

Re: Ansi-Projekte nach Unicode konvertieren

@Leonidas Meinst du damit, dass durch den __future__-Import alle im Script ausgezeichneten Zeichenketten grundsätzlich als Unicode interpretiert werden, so wie in Py3 ? Ich frage mich an dieser Stelle allerdings, ob es da nicht zu Komplikationen mit wxPython kommen könnte, da ja auch andere Dinge du...
von HarryH
Montag 6. Dezember 2010, 13:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ansi-Projekte nach Unicode konvertieren
Antworten: 6
Zugriffe: 729

Ansi-Projekte nach Unicode konvertieren

Hallo, Ich habe vor meine Ansi-Projekte (Packages, Module, Scripts ...) auf Unicode umzustellen. Doch erweist sich dies meiner Meinung nach doch nicht so trivial wie anfangs gedacht. Ich denke mal, dass da auch viel Handarbeit nötig sein wird. Meine Ziel/Wunsch dabei: Lauffähig in Python 2.7 Verwend...
von HarryH
Donnerstag 23. Juli 2009, 12:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Von file geerbt
Antworten: 8
Zugriffe: 663

Hallo an alle, Vielen Dank für eure nützlichen Anregungen! @BlackJack: Das mit der lamba funktion ist ein guter Tip. Ich spare mir dann die Prüfung innerhalb der Methoden und es dient der Doku. Das mit dem Argument 'value' hat sich so aus meiner individuellen Anwendung der Funktion ergeben. Habe es ...
von HarryH
Donnerstag 23. Juli 2009, 08:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Von file geerbt
Antworten: 8
Zugriffe: 663

Von file geerbt

Hallo, Habe mir eine kleine Klasse geschrieben die von file erbt. In dieser Klasse habe ich eine Progress-Funktionalität eingebaut, z.B. zur Realisierung von Fortschrittsanzeigen. An mein file-object kann nun eine progress Funktion übergeben werden, die ein Argument empfängt, nämlich die geschrieben...
von HarryH
Donnerstag 2. Oktober 2008, 13:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterschied hash() und zlib.crc32()
Antworten: 4
Zugriffe: 560

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Da ich kein Mathematiker bin, kann ich allerdings nicht sehr viel mit den mathematischen Konstrukten in wikipedia zu crc anfangen. Der Rest ist aber sehr interessant. Die Kollisionsgefahr bei `hash()` lässt sich nicht so ohne weiteres feststellen, weil die F...
von HarryH
Donnerstag 2. Oktober 2008, 12:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterschied hash() und zlib.crc32()
Antworten: 4
Zugriffe: 560

Unterschied hash() und zlib.crc32()

Hallo, Ich habe ein paar Fragen zu hash() und zlib.crc32(): Gibt es einen Unterschied zwischen der built-in-Funktion hash() und der Funktion zlib.crc32()? Warum, bzw. wann liefern beide Funktionen auch negative Werte? Sind diese Funktionen zu gebrauchen um Indizies von Pfaden innerhalb einer Bibliot...
von HarryH
Freitag 18. April 2008, 07:34
Forum: wxPython
Thema: wxDialog::SetEscapeId Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 1761

re

Hallo mkallas,

Ich habe mich zur py2exe Mailinglist angemeldet, kann aber keinen Beitrag abgeben, nur lesen. Was mache ich falsch?
von HarryH
Mittwoch 16. April 2008, 12:50
Forum: wxPython
Thema: Icons addieren
Antworten: 2
Zugriffe: 946

re

Hallo, Ich habe nun etwas raus bekommen, was funktioniert. Hier ist der Code. Ist möglicherweise noch zu optimieren. def AddIcon2Icon(icon1, icon2, w, h): """ Add an icon to another icon; combine two icons icon1 = first icon icon2 = second icon w = widht h = height """ #convert icon1 to bitmap 1 bmp...
von HarryH
Mittwoch 16. April 2008, 08:14
Forum: wxPython
Thema: Icons addieren
Antworten: 2
Zugriffe: 946

Icons addieren

Hallo,

Wie kann man zwei Icons addieren, also übereinanderlegen?
Weiß jemand wie das geht?

Damit wäre mir sehr geholfen.
von HarryH
Dienstag 15. April 2008, 13:44
Forum: wxPython
Thema: wxDialog::SetEscapeId Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 1761

re

Hallo, Ich bin es wieder. Leider habe ich noch immer keine Lösung auf meine Frage. Ich weiß aber nun, dass es anscheinend mit dem wx.EVT_CHAR_HOOK zusammenhängt. Dieses Event wird nämlich nicht mehr ausgelöst, sobald ich mein Programm mit py2exe konvertiert habe. Das Problem tritt allerdings nur auf...
von HarryH
Mittwoch 8. August 2007, 06:25
Forum: wxPython
Thema: Text innerhalb von wx.Gauge
Antworten: 5
Zugriffe: 1761

Hi Stolzi,

Nein, bis jetzt noch nicht. Ich habe mich seitdem aber auch nicht mehr intensiv damit beschäftigt eine Lösung dafür zu finden.