Die Suche ergab 52 Treffer

von T.T. Kreischwurst
Mittwoch 25. Oktober 2017, 15:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Indirekter Attributzugriff
Antworten: 14
Zugriffe: 2425

Re: Indirekter Attributzugriff

Keine Sorge. Deine aufrichtiges Bemühen ist sichtbar. Es ist auch sicherlich eine der schwierigeren Probleme eine Intuition für diese Dinge zu bekommen. Danke :) Stattdessen ist es besser in gut separierbare teile zu investieren. Zb statt einen Dialog zu machen der einen Job in der DB löscht, und d...
von T.T. Kreischwurst
Mittwoch 25. Oktober 2017, 14:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Indirekter Attributzugriff
Antworten: 14
Zugriffe: 2425

Re: Indirekter Attributzugriff

Naja, ich hab ja die MainMenu Klasse, die einen Frame und einige Buttons darin bündelt. Dann die komplexere Canvas mit den Items darauf, die eine eigene Klasse haben. Das finde ich schon sinnvoll, weil graphische Einheiten, die recht eng miteinander interagieren, so in einer Klasse gebündelt sind. D...
von T.T. Kreischwurst
Mittwoch 25. Oktober 2017, 13:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Indirekter Attributzugriff
Antworten: 14
Zugriffe: 2425

Re: Indirekter Attributzugriff

:?: Aber dann hab ich ja wieder ne Gottklasse, die fast alles tut... Das gesamte Modul wäre dann - streng genommen - eine Klasse, da es sich um ein Fenster handelt. Und die Geschäftslogik (Datenbank und cfg Datei Anbindung) ist da gar nicht drin.
von T.T. Kreischwurst
Mittwoch 25. Oktober 2017, 11:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Indirekter Attributzugriff
Antworten: 14
Zugriffe: 2425

Re: Indirekter Attributzugriff

:D OK OK ihr habt ja Recht... Ich führe die Button klassen zu einer einzigen namens ButtonFunctions() zusammen, die die ganzen bisherigen execute() Methoden und als Attribute die ganzen Instanzen, die die Methoden brauchen (wie z. B. DB, etc) enthält. Die site_buttons() Methode bleibt, aber dort wer...
von T.T. Kreischwurst
Mittwoch 25. Oktober 2017, 08:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Indirekter Attributzugriff
Antworten: 14
Zugriffe: 2425

Re: Indirekter Attributzugriff

@Sirius: das mit den Klassen begreife ich einfach nicht. Zuerst (hier: https://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=39496&hilit=Zeitmanagement) hieß es, ich brauche mehr Klassen. Jetzt sinds zu viele - ich komm da nicht mehr mit :K Wie meinst du das mit der Methode? In der Vermittlerklass...
von T.T. Kreischwurst
Mittwoch 25. Oktober 2017, 07:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Indirekter Attributzugriff
Antworten: 14
Zugriffe: 2425

Re: Indirekter Attributzugriff

Danke für die Antworten und entschuldigt den fehlenden Code, war spät gestern :-D Erläuterung: das ist das Modul, das das ganze GUI Zeugs enthält und das Steuerungsmodul, welches das Programm startet und auch das GUI Zeug erstmalig aufruft. Mein Demeter Problem (danke, Deets, SO hieß das…) befindet ...
von T.T. Kreischwurst
Dienstag 24. Oktober 2017, 22:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Indirekter Attributzugriff
Antworten: 14
Zugriffe: 2425

Indirekter Attributzugriff

Liebes Forum, mal wieder ne OOP Frage von mir: ich hab eine Klasse, die als eine Art Vermittler zwischen zwei anderen Klassen (nennen wir sie a und b) fungiert. Nun benötige ich in einer dritten Klasse z den Wert eines Attributes aus Klasse a, für die der Vermittler die Schnittstelle bildet. Ist es ...
von T.T. Kreischwurst
Dienstag 12. September 2017, 07:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Noch ne Designfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 1162

Re: Noch ne Designfrage

Achso… hm, dann poste ich doch mal meinen bisherigen Code. Wenn ich dich richtig verstehe, geht das durchaus schon in die von dir vorgeschlagene Richtung. Nur eben mit Verbesserungsbedarf. Dies hier ist wie gesagt nur der Teil, der für die Canvas-basierten Sachen zuständig ist, also keine Datenbank ...
von T.T. Kreischwurst
Montag 11. September 2017, 16:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Noch ne Designfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 1162

Re: Noch ne Designfrage

Danke, Sirius, das ist schon mal interessant. Dazu zwei Fragen: läuft man mit einer generellen Tabellenklasse nicht Gefahr, wieder so eine Art Gottklasse zu schreiben? Jedenfalls denke ich spontan an sowas wie meine Steuerklasse... Zum anderen habe ich gerade Schwierigkeiten, mir die konkrete Jobtab...
von T.T. Kreischwurst
Montag 11. September 2017, 12:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Noch ne Designfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 1162

Noch ne Designfrage

Servus! Ich habe ein Design-Problem, bei dem ich feststecke und ohne Hilfe nicht weiter komme. Hintergrund ist immernoch mein Arbeitszeit-Verwaltungsprogramm, Details hier. Es geht um die saubere Gestaltung von GUI Code, konkret eines tk.Canvas Objekts mit diversen Items darauf, die miteinander inte...
von T.T. Kreischwurst
Donnerstag 24. August 2017, 11:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterklasse wenn nur Attribute geerbt werden?
Antworten: 6
Zugriffe: 1523

Re: Unterklasse wenn nur Attribute geerbt werden?

Generell ist Komposition (hat-ein) der Vererbung (ist-ein) vorzuziehen Das finde ich interessant, denn es läuft eigtl. Dem entgegen, was man in der Literatur (für Anfänger) so liest. Da heißt es meistens (sinngemäß): Vererbung ist der Hammer. Nutze sie. Ich fand das beim Entwerfen/überarbeiten mein...
von T.T. Kreischwurst
Donnerstag 24. August 2017, 09:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterklasse wenn nur Attribute geerbt werden?
Antworten: 6
Zugriffe: 1523

Re: Unterklasse wenn nur Attribute geerbt werden?

OK, das leuchtet ein. Ich hatte auch Bedenken, denn eigtl. nutzt es nicht viel... Konkrete Werte würde ich in diesem Fall sogar erben können, da __Init__ von Tabelle Methoden aufruft, die einige Instanz-Attribute setzen.
von T.T. Kreischwurst
Donnerstag 24. August 2017, 09:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterklasse wenn nur Attribute geerbt werden?
Antworten: 6
Zugriffe: 1523

Unterklasse wenn nur Attribute geerbt werden?

Hi Leute, habe eine sehr allgemeine Frage zum Design: ist es schlechter Stil, eine Unterklasse zu einer Klasse zu erstellen, wenn die Unterklasse lediglich diverse Attribute der Oberklasse Erben soll, aber keine von deren Methoden benötigt? Konkretes Beispiel: Ich will eine Tabelle aufbauen, in die ...
von T.T. Kreischwurst
Sonntag 4. Juni 2017, 18:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Defaultwert bei Attribut
Antworten: 2
Zugriffe: 762

Defaultwert bei Attribut

Liebes Forum, ich habe neulich ein merkwürdiges Phänomen bei einem Attribut festgestellt, von dem ich hoffe, dass ihr es mir erklären könnt: Ich habe eine Klasse, die von tkinter.simpledialog erbt und - Überraschung! - ein Dialogfenster implementiert. Diese Klasse wird von einer anderen Controller-K...
von T.T. Kreischwurst
Dienstag 18. April 2017, 16:44
Forum: Showcase
Thema: Projekt Zeitmanagement
Antworten: 33
Zugriffe: 24520

Re: Projekt Zeitmanagement

Ah ja da war etwas, das Blackjack mal erwähnt hatte. Ich kann jetzt alles nochmal auf SQLAlchemy umschreiben, aber ist das wirklich sinnvoll? Erstens entstehen damit neue Fehlerquellen (weil unbekannt), zweitens dachte ich, ich lerne das ganze erstmal auf die rudimentäre, harte Tour, bevor ich Hilfs...
von T.T. Kreischwurst
Montag 17. April 2017, 20:49
Forum: Showcase
Thema: Projekt Zeitmanagement
Antworten: 33
Zugriffe: 24520

Re: Projekt Zeitmanagement

Wie immer milde Meckereien, bzw. Verbesserungsvorschlaege: Ich steh auf milde Meckereien. Deswegen bin ich hier :mrgreen: Danke fürs Feedback! Die Kommasetzung ist zugegebenermaßen ungewöhnlich, hilft mir persönlich aber bei der Wartung des Codes. Setze ich die Kommata immer an die erste Position, ...
von T.T. Kreischwurst
Montag 17. April 2017, 13:55
Forum: Showcase
Thema: Projekt Zeitmanagement
Antworten: 33
Zugriffe: 24520

Re: Projekt Zeitmanagement

So. Ich habe die angemerkten Änderungen eingebaut und den Code in einem neuen Branch in Github eingestellt (Link im ersten Post). Das ganze würde ich als eigenes Modul so stehen lassen; Frage ist, ob sich eine weitere Unterteilung in Klassen anbietet. Derzeit würde ich das nicht so sehen; einzig die...
von T.T. Kreischwurst
Dienstag 28. März 2017, 20:49
Forum: Showcase
Thema: Projekt Zeitmanagement
Antworten: 33
Zugriffe: 24520

Re: Projekt Zeitmanagement

Deshalb sollte insert_job auch die neu erzeugte ID zurückgeben. Erledigt. Stimmt, dann kann man die ID gleich benutzen, z.B. wenn man den Namen des neuen Jobs in der GUI anzeigen will. Danke für den Hinweis: read_job hieße besser find_job_id und sollte noch prüfen, ob wirklich nur ein Job mit diese...
von T.T. Kreischwurst
Montag 27. März 2017, 21:18
Forum: Showcase
Thema: Projekt Zeitmanagement
Antworten: 33
Zugriffe: 24520

Re: Projekt Zeitmanagement

So, neue Version der Datenbank mit ein paar Fragen. Ich habe mit einer separaten Testklasse die Funktionen jeweils getestet und sie tun soweit, was sie sollen. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass ich an alle möglichen Testfälle gedacht habe... Aber zu den Fragen: 1) Ist es besser oder schlech...
von T.T. Kreischwurst
Donnerstag 23. März 2017, 20:41
Forum: Showcase
Thema: Projekt Zeitmanagement
Antworten: 33
Zugriffe: 24520

Re: Projekt Zeitmanagement

Was ist denn die Begründung dafür Primär- und Fremdschlüssel erst in einem zweiten Gang bekannt zu machen? Weiß ich nicht genau. Ich nehme an, es war ein Tipp für uns Anfänger: erstmal die Tabellen sauber erstellen, dann Contraints anlegen, dann nächste Tabelle. Bei sehr großen creates nehme ich an...