Die Suche ergab 24 Treffer

von jbaben
Mittwoch 14. März 2018, 14:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: JSON-Datei: Sektionen (Keys) anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 2652

Re: JSON-Datei: Sektionen (Keys) anzeigen

Hallo, so der Hinweis von "snafu " hat mir geholfen: # -*- coding: utf-8 -*- import json from pprint import pprint print("Datei oeffnen") with open("data.json") as data_file: data = json.load(data_file) print("Datei-Inhalt anzeigen") pprint(data) print("S...
von jbaben
Dienstag 13. März 2018, 19:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: JSON-Datei: Sektionen (Keys) anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 2652

Re: JSON-Datei: Sektionen (Keys) anzeigen

Hallo,
vielen Dank fuer Eure Antworten, werde ich testen.

MfG

Juergen B.
von jbaben
Dienstag 13. März 2018, 17:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: JSON-Datei: Sektionen (Keys) anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 2652

JSON-Datei: Sektionen (Keys) anzeigen

Hallo, ich möchte aus einer JSON-Datei die einzelnen Sektionen angezeigt bekommen. D.h. ich möchte wissen wieviele Sektionen die entsprechende JSON-Datei enthält. Mit diesem Code wird der Inhalt der JSON-Datei "data.json" angezeigt. # -*- coding: utf-8 -*- import json from pprint import pp...
von jbaben
Sonntag 21. Mai 2017, 17:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion zur Zeitüberwachung gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 985

Re: Funktion zur Zeitüberwachung gesucht

Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Also mit "t.start()" kann ich die Überwachung starten. Aber mit "t.cancel()" kann ich die Überwachung nicht stoppen, ich erhalte die Meldung "AttributeError: 'Thread' object has no attribute 'cancel'. Wie kann ich den Timer stoppen ? MfG J...
von jbaben
Sonntag 21. Mai 2017, 15:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion zur Zeitüberwachung gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 985

Funktion zur Zeitüberwachung gesucht

Hallo,

ich suche eine Funktion für die Zeitüberwachung (Timeout) für eine Bewegungsüberwachung.
Antrieb starten
Zeitüberwachung starten
wenn Position erreicht: Antrieb stopp, Zeitüberwachung stopp
wenn Zeitüberwachung erreicht:Fehler, Antrieb stopp

MfG

Juergen B.

:?:
von jbaben
Sonntag 21. Mai 2017, 14:46
Forum: Tkinter
Thema: Problem mit Tkinter Grid Geometry Manager
Antworten: 22
Zugriffe: 7148

Re: Problem mit Tkinter Grid Geometry Manager

Hallo,

der gezeigt Code gefällt mir sehr gut.
Werde ich mit arbeiten.
Vielen Dank für Deine Arbeit.

MfG

Juergen B.
von jbaben
Samstag 13. Mai 2017, 15:22
Forum: Tkinter
Thema: Problem mit Tkinter Grid Geometry Manager
Antworten: 22
Zugriffe: 7148

Re: Problem mit Tkinter Grid Geometry Manager

Hallo, ich habe den Fehler gefunden (habe das "self" vergessen). So funktioniert das schließen des Fensters mit "self.service.destroy()" def service(self): # neues Fenster erzeugen self.service = tk.Toplevel() self.frame = tk.Frame(self.service) self.service.title(SERVICE_TITLE) ...
von jbaben
Samstag 13. Mai 2017, 13:38
Forum: Tkinter
Thema: Problem mit Tkinter Grid Geometry Manager
Antworten: 22
Zugriffe: 7148

Re: Problem mit Tkinter Grid Geometry Manager

Hallo, so habe nun den Code um ein neues Fenster erweitert: def service(self): service = tk.Toplevel() frame = tk.Frame(service) service.title('Service-Seite') frame.pack() # Frame fuer Button "Auswahl Alarmzone" service.button1_frame = tk.Frame(service) service.button1_frame.pack(fill='x'...
von jbaben
Samstag 13. Mai 2017, 09:21
Forum: Tkinter
Thema: Problem mit Tkinter Grid Geometry Manager
Antworten: 22
Zugriffe: 7148

Re: Problem mit Tkinter Grid Geometry Manager

Hallo, so nun habe ich mir den gezeigten Code zu meiner Anordnung angeschaut. Am besten hat mir der Code von "wuf" gefallen. Da bei diesem Beispiel mit dem "Pack Manager" auch das maximieren funktioniert. Bei dem Beispiel mit dem "Grid Manager" ist die Anordnung der Ele...
von jbaben
Mittwoch 10. Mai 2017, 14:26
Forum: Tkinter
Thema: Problem mit Tkinter Grid Geometry Manager
Antworten: 22
Zugriffe: 7148

Re: Problem mit Tkinter Grid Geometry Manager

Hallo,

zu GuiDesigner: das Modul "DynTkInter.py" ist im gleichen Direktorie (Pfad) wie "main.py" vorhanden.
Vielleicht liegt das Problem mit der Einstellung meiner Umgebungsvariablen (PATH).
OS = WINDOWS 10 Pro 64 Bit

MfG

Juergen B.
von jbaben
Dienstag 9. Mai 2017, 16:29
Forum: Tkinter
Thema: Problem mit Tkinter Grid Geometry Manager
Antworten: 22
Zugriffe: 7148

Re: Problem mit Tkinter Grid Geometry Manager

Hallo, ersteinmal vielen Dank für Eure viele Mühe mit den Vorschlägen. Muss ich mir aber noch in Ruhe anschauen und verarbeiten. Tolle Hilfe. Alfons Mittelmeyer: Dein Vorschlag von Mo. 8.Mai 18:18 so habe ich mir die Anordnung gedacht. Leider konnte ich mein Bild "sz2.gif" nicht zeigen, da...
von jbaben
Montag 8. Mai 2017, 16:29
Forum: Tkinter
Thema: Problem mit Tkinter Grid Geometry Manager
Antworten: 22
Zugriffe: 7148

Re: Problem mit Tkinter Grid Geometry Manager

Hallo, beertonic danke für den Hinweis, aber wenn ich die genannten Zeilen (43-54) weglasse sind die Abstände zwischen den vertikalen Button's ok, das Gesamtbild sieht aber noch nicht so aus wie ich mir das vorstelle (z.B. die Abstände bei den Radiobuttons) und wenn ich das Fenster maximiere wandern...
von jbaben
Montag 8. Mai 2017, 14:55
Forum: Tkinter
Thema: Problem mit Tkinter Grid Geometry Manager
Antworten: 22
Zugriffe: 7148

Problem mit Tkinter Grid Geometry Manager

Hallo, ich habe ein Problem mit der Anordnung meiner Tkinter Widgets (Label, Button, Text). Ich habe das mit dem Grid Geometry Manager versucht. Aber ich bekomme die Anordnung der einzelnen Elementen nicht so hin wie ich es haben möchte. Die Abständen zwischen den einzelnen Elementen ist mir zu groß...
von jbaben
Freitag 14. April 2017, 13:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: kein Modul configobj unter Spyder
Antworten: 2
Zugriffe: 836

Re: kein Modul configobj unter Spyder

Hallo, das mit den verschiedenen Python Versionen war der richtige Hinweis. Ich hatte zuerst die Python Version 3.5.1 installiert und dann später WinPython mit Spyder. Mit WinPython wurde auch die Version 3.6.0 installiert. Nun werde ich versuchen das Modul "configobj" für die Python Versi...
von jbaben
Freitag 14. April 2017, 10:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: kein Modul configobj unter Spyder
Antworten: 2
Zugriffe: 836

kein Modul configobj unter Spyder

Hallo, ich habe ein Problemmit dem Modul "configobj" unter WINDOWS 10 mit Python 3.5.1. Wenn ich mein Programm mit "import configobj" unter Python IDLE starte funktioniert es. Wenn ich aber das gleiche Programm unter "Spyder" starte erhalte ich die Fehlermeldung Traceba...
von jbaben
Mittwoch 12. April 2017, 17:14
Forum: Tkinter
Thema: Variable auslagern
Antworten: 2
Zugriffe: 1890

Re: Variable auslagern

Hallo,

vielen Dank für Deine gute Antwort.
Da kann ich was mit anfangen und werde es verwenden.

MfG

Juergen B.
von jbaben
Montag 10. April 2017, 15:02
Forum: Tkinter
Thema: '_tkinter.tkapp' object has no attribute 'Config'
Antworten: 4
Zugriffe: 2266

Re: '_tkinter.tkapp' object has no attribute 'Config'

Hallo BlackJack, vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise zu meinem Programm-Code. Deinen Beitrag habe ich erst nach meiner Erfolgsmeldung gelesen. Die Hinweise werde ich durcharbeiten und mein Programm entsprechend ändern. Bei diesem Programm handelt es sich nur um ein Test-Programm um das Modu...
von jbaben
Montag 10. April 2017, 14:41
Forum: Tkinter
Thema: '_tkinter.tkapp' object has no attribute 'Config'
Antworten: 4
Zugriffe: 2266

Re: '_tkinter.tkapp' object has no attribute 'Config'

Hallo, ich habe den Fehler gefunden. In der Funktion "main()" fehlte der Zusatz "self" vor dem "Config". Also so: def main(self): self.Config = configparser.ConfigParser() self.Config.read(INI_FILE_out) usw. BlackJack: wie funktioniert denn das mit dem richtigen Listing...
von jbaben
Montag 10. April 2017, 14:01
Forum: Tkinter
Thema: '_tkinter.tkapp' object has no attribute 'Config'
Antworten: 4
Zugriffe: 2266

'_tkinter.tkapp' object has no attribute 'Config'

Hallo, ich bekomme bei meiner Anwendung folgende Ausgabe: Traceback (most recent call last): File "J:\MeineProgramme\Python\Dateien\datei_rw_02.py", line 102, in <module> root = MyApp() File "J:\MeineProgramme\Python\Dateien\datei_rw_02.py", line 35, in __init__ self.main() File ...
von jbaben
Freitag 31. März 2017, 16:05
Forum: Tkinter
Thema: Variable auslagern
Antworten: 2
Zugriffe: 1890

Variable auslagern

Hallo, ich würde gerne die vielen Variablen in meiner Anwendung in eine seperate Datei (variable_sz.py) auslagern und diese in meiner Anwendung mit: "import variable_sz" oder "from variable_sz import *" verwenden. ohne auslagern: class MyApp(Tk): def __init__(self): Tk.__init__(s...