Die Suche ergab 7 Treffer

von sonnenanbeter
Freitag 20. Mai 2022, 12:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Berechnung der aktuellen Sonnenposition
Antworten: 15
Zugriffe: 7339

Re: Berechnung der aktuellen Sonnenposition

Hallo zusammen, entschuldigt die verspätete Antwort, aber Python ist gerade nicht im Fokus. Da ich zwar die Steuerung und einen kleinen Testaufbau, aber keine große Gartenanlage realilsieren konnte, habe ich das Projekt vollständig eingestellt. Es gibt mittlerweile viele andere und einfacher gelöste...
von sonnenanbeter
Mittwoch 20. Januar 2016, 18:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Berechnung der aktuellen Sonnenposition
Antworten: 15
Zugriffe: 7339

Re: Berechnung der aktuellen Sonnenposition

Vielen Dank nochmal für die letzten Hinweise. Das gmtime-Konstrukt hatte ich zuerst nicht verstanden. Die Konstanten habe ich auch noch übernommen. Und die Variablen hatte ich nochmal kopiert, weil IDLE3 zunächst ohne Kopieren rummeckerte. Jetzt geht's! :K Vielen Dank nochmal an alle. Nach fast 20 J...
von sonnenanbeter
Dienstag 19. Januar 2016, 18:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Berechnung der aktuellen Sonnenposition
Antworten: 15
Zugriffe: 7339

Re: Berechnung der aktuellen Sonnenposition

Ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Einmal Wegwerfen und neu anfangen hat geholfen, den Überblick zu gewinnen. Es waren tatsächlich 2 grundlegende Probleme: In den Formel für das Julianische Datum mussten zwei ganzzahlige Werte verwendet werden. Und in der Berechnung des Höhenwinkels müssen die...
von sonnenanbeter
Donnerstag 14. Januar 2016, 20:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Berechnung der aktuellen Sonnenposition
Antworten: 15
Zugriffe: 7339

Re: Berechnung der aktuellen Sonnenposition

@BlackJack: Ich versuche in den nächsten Tagen, das Rechenproblem zu ergründen und dann kümmere ich mich um den Style Guide. Aufhübschen werde ich alles, wenn es funktioniert! Danke für die Hinweise und die Denkanstöße!
von sonnenanbeter
Donnerstag 14. Januar 2016, 14:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Berechnung der aktuellen Sonnenposition
Antworten: 15
Zugriffe: 7339

Re: Berechnung der aktuellen Sonnenposition

@BlackJack: Danke für die Hinweise. Auf die Idee mit den Attributnamen bin ich nicht gekommen. Ich habe aber festgestellt, dass meine Berechnung int und float an einigen relevanten Stellen vermischt. Dass muss ich zunächst nochmal sauber trennen und die daraus resultierenden Rechenfehler prüfen/korr...
von sonnenanbeter
Sonntag 10. Januar 2016, 10:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Berechnung der aktuellen Sonnenposition
Antworten: 15
Zugriffe: 7339

Re: Berechnung der aktuellen Sonnenposition

Code: Alles auswählen

def Degr(x, y):
  if x < 0:
    x = x + y
  return((x - math.floor(x/y)*y))
Die Funktion hatte ich noch vergessen zu erwähnen...
von sonnenanbeter
Samstag 9. Januar 2016, 12:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Berechnung der aktuellen Sonnenposition
Antworten: 15
Zugriffe: 7339

Berechnung der aktuellen Sonnenposition

Hallo liebe Python-Kenner, leider haben mich Lesen, Ausprobieren, Tutorials durcharbeiten und Suchfunktion sowie Google nicht zu einer Lösung geführt. Folgendes Problem möchte ich lösen: Anhand der üblicherweise genutzten Formeln in der Astronomie möchte ich den aktuellen Sonnenstand (Höhenwinkel un...