Die Suche ergab 14 Treffer

von yoyoba
Dienstag 14. März 2017, 12:49
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Sympy Matrizenrechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 2098

Re: Sympy Matrizenrechnung

Danke für die Lösungen, funktioniert super.

@MagBen, gibt es eine Alternative die nicht so "unschön" ist?

Danke.

Yoyoba
von yoyoba
Montag 13. März 2017, 22:19
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Sympy Matrizenrechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 2098

Sympy Matrizenrechnung

Guten Abend zusammen, ich bin derzeit dabei mich in Sympy einzuarbeiten. Hierbei habe ich mir vorgenommen eine Matrizenmultiplikation durchzuführen. Hierfür habe ich drei Matrizen, die Multiplikation von v1 und v2 soll die Matrize v3 ergeben. In Matrize v2 befindet sich allerdings die unbekannte x u...
von yoyoba
Sonntag 4. Dezember 2016, 19:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Überprüfung ob vielfaches von...
Antworten: 5
Zugriffe: 4684

Re: Überprüfung ob vielfaches von...

und so einfach gehts, danke ;)
von yoyoba
Sonntag 4. Dezember 2016, 17:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Überprüfung ob vielfaches von...
Antworten: 5
Zugriffe: 4684

Überprüfung ob vielfaches von...

Nabend zusammen, ich habe ein kleines Problemchen in einem etwas größeren Programm und möchte es gerne wie folgt lösen: Ich habe den Wert x und wenn dieser ein Vielfaches von 100 ist, dann möge das Programm bitte einfach print(x) ausführen... Im prinzip folgendermaßen: for x in range(100000): if(x e...
von yoyoba
Samstag 19. November 2016, 21:15
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Numpy-Array nicht richtig strukturiert...
Antworten: 9
Zugriffe: 2541

Re: Numpy-Array nicht richtig strukturiert...

Hallo, danke für eure beiden Antworten, ja habe meinen Fehler mit [] gefunden, komme allerdings immernoch nicht weiter wie ich die Auflistung ausführe mit einer for-Schleife?... @Sirius, habs mir grade mal angeschaut, sieht so aus als ob man es tatsächlich einfach transponieren könnte. Würde trotzde...
von yoyoba
Samstag 19. November 2016, 20:34
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Numpy-Array nicht richtig strukturiert...
Antworten: 9
Zugriffe: 2541

Re: Numpy-Array nicht richtig strukturiert...

Ich habe nun folgende "kleine" Lösung: wenn ich stetig nur eine Zeile jedes Arrays nehme geht es! gesamt = np.hstack([Array1[1], Array2[1]]) so ginge es, habe mir überlegt einfach eine for-Schleife zu setzen mit Laufindex i i = 0 a = [3] for i in range (0, 3): a[i] = np.hstack([Array1[i], ...
von yoyoba
Samstag 19. November 2016, 19:57
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Numpy-Array nicht richtig strukturiert...
Antworten: 9
Zugriffe: 2541

Re: Numpy-Array nicht richtig strukturiert...

Ich lade eine xlsx-Datei ein, diese hat in der ersten Zeile die Namen der Spalten. Dies landet in einer Variable "Einlesung". Auf diese Variable greife ich dann mit Einlesung["Spalte1"] zu und bearbeite die Werte entsprechend, anschließend schreibe ich diese dann in eine neue Var...
von yoyoba
Samstag 19. November 2016, 19:45
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Numpy-Array nicht richtig strukturiert...
Antworten: 9
Zugriffe: 2541

Re: Numpy-Array nicht richtig strukturiert...

Danke für die schnelle Antwort, während der Antwort habe ich den Thread allerdings noch einmal editiert...

Das Ergebnis mit concatenate führt zu folgendem: [ 1 11 111 2 22 222]


Leider noch nicht das, was ich suche... Danke trotzdem ;)
von yoyoba
Samstag 19. November 2016, 19:28
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Numpy-Array nicht richtig strukturiert...
Antworten: 9
Zugriffe: 2541

Numpy-Array nicht richtig strukturiert...

Nabend zusammen, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem, was mir allerdings mächtig Arger macht... ich habe mehrere Numpy-Arrays, welche alle eine Spalte und viele Zeilen haben. Nun möchte ich diese zu einem großen Array zusammenführen, wobei die erste Spalte jeder Zeile aus dem des ersten Array...
von yoyoba
Samstag 2. Juli 2016, 21:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spyder Plot in neuem Fenster
Antworten: 0
Zugriffe: 3122

Spyder Plot in neuem Fenster

Nabend zusammen, ich versuche mich grade an Python - matplotlib. Ich habe folgenden kleinen Code geschrieben: import matplotlib.pyplot as plt t = np.arange(0.,5.,0.01) plt.plot(t, t) plt.show() Einfach nur um einen Plot zu erstellen. Zur Erstellung verwende ich Spyder 2.3.8, welches ich über Anacond...
von yoyoba
Donnerstag 7. Januar 2016, 10:37
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Hardware PWM mit Wiringpi2
Antworten: 8
Zugriffe: 4578

Re: Hardware PWM mit Wiringpi2

Hm, wie sieht denn der Befehl für Python 3 fürs pip aus?
Ich hatte folgenden verwendet:
sudo apt-get install python-dev python-pip
von yoyoba
Donnerstag 7. Januar 2016, 09:38
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Hardware PWM mit Wiringpi2
Antworten: 8
Zugriffe: 4578

Re: Hardware PWM mit Wiringpi2

Hallo BlackJack, Danke für die Antwort, grade ausprobiert, im Terminal funktioniert es, die LED leuchtet auch :D Also mit "die nötigen Dateien besorgt" meine ich, dass ich das gesamte Verzeichnis habe ich heruntergeladen und installiert nacht folgendem Link: http://raspi.tv/how-to-install-...
von yoyoba
Donnerstag 7. Januar 2016, 08:54
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Hardware PWM mit Wiringpi2
Antworten: 8
Zugriffe: 4578

Re: Hardware PWM mit Wiringpi2

Hallo, Nunja ich habe doch direkt an Anfang geschrieben das ich das Thema bereits in einem anderen Forum gepostet habe. Ich wollte eigentlich damit nicht drängeln, indem ich direkt mehrere Threads öffne, da ich halt nach etwa 24h keine Antwort hatte und es doch ein wenig eilt dachte ich, dass ich hi...
von yoyoba
Mittwoch 6. Januar 2016, 22:15
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Hardware PWM mit Wiringpi2
Antworten: 8
Zugriffe: 4578

Hardware PWM mit Wiringpi2

Nabend alle zusammen, ich habe bereits im Internet geschaut und auch bereits in einem weiteren Forum ein Thema geöffnet, finde aber einfach keine Lösung für mein Problem. Folgendes: Ich möchte den Hardware-PWM Ausgang des R-Pi verwenden, hierfür habe ich mir die nötigen Dateie besorgt (https://githu...