Die Suche ergab 48 Treffer

von reneschmidt
Donnerstag 16. Juni 2022, 13:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: partially initialized module 'webuntis' has no attribute 'Session'
Antworten: 1
Zugriffe: 252

partially initialized module 'webuntis' has no attribute 'Session'

Moin zusammen, ich würde gerne das Python Modul für webuntis nutzen (https://github.com/python-webuntis/python-webuntis). Wie beschrieben habe ich das Modul mit "pip3 install webuntis" installiert. Leider funktioniert bei mir das Beispiel nicht: import webuntis s = webuntis.Session( userna...
von reneschmidt
Donnerstag 30. Dezember 2021, 09:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: LDAP Search
Antworten: 1
Zugriffe: 221

LDAP Search

Hallo zusammen, für ein kleines Skript, benötige ich eine LDAP Suche nach dem Benutzername und dem Wert, der im Feld IP-Telefon steht. Als LDAP Server nutze ich unser Windows AD. Das Skript sieht wie folgt aus: #Lesen der Daten aus dem LDAP LDAPBaseDN = "dc=muster,dc=local" searchFilter = ...
von reneschmidt
Donnerstag 30. Dezember 2021, 09:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: LDAP Search
Antworten: 0
Zugriffe: 554

LDAP Search

Hallo zusammen, für ein kleines Skript, benötige ich eine LDAP Suche nach dem Benutzername und dem Wert, der im Feld IP-Telefon steht. Als LDAP Server nutze ich unser Windows AD. Das Skript sieht wie folgt aus: #Lesen der Daten aus dem LDAP LDAPBaseDN = "dc=muster,dc=local" searchFilter = ...
von reneschmidt
Sonntag 10. Oktober 2021, 15:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF im PDF
Antworten: 3
Zugriffe: 395

Re: PDF im PDF

Sirius3 hat geschrieben: Sonntag 10. Oktober 2021, 11:47 PDFs kann man direkt als "Bilder" benutzen.
Hallo Sirius3,

kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich die einzubinden PDF genau ansprechen muss? Mit drawImage wird das ja leider nichts :(
von reneschmidt
Sonntag 10. Oktober 2021, 09:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF im PDF
Antworten: 3
Zugriffe: 395

PDF im PDF

Moin zusammen, hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe PDF Dokumente (manchmal mit einer Seite, manchmal mit mehreren Seiten), die ich in etwas abgewandelter Form zusammenstellen möchte. Dabei soll auf jeder Seite im Kopfbereich Überschriften, Seitenzahl, etc. stehen. Darunter soll dann das vorhand...
von reneschmidt
Mittwoch 6. Oktober 2021, 20:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python encoding
Antworten: 1
Zugriffe: 239

Python encoding

Moin zusammen, folgendes Problem: ich befinde mich auf einem Ubuntu System und möchte csv Dateien lesen, die mir ein Windowssystem zur Verfügung stellt. Die CSVs sind im ANSI Format und könnten Umlaute enthalten. Mein Pythonscript läuft natürlich als UTF8 #!/usr/bin/env python # -*- coding: utf-8 -*...
von reneschmidt
Montag 14. Juni 2021, 17:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python: OpenApi
Antworten: 1
Zugriffe: 294

Python: OpenApi

Moin zusammen, für ein kleines Projekt habe ich folgende Problem vor dem ich stehe: Ich muss eine Schnittstelle mit open API ansprechen. Dazu habe ich ein OpenAPI Beschreibung. Im Prinzip geht es darum, dass ich gegenüber dem anderen Server einen Bestätigung senden muss. Dazu steht eine Postmethode ...
von reneschmidt
Freitag 28. Februar 2020, 19:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF trennen
Antworten: 3
Zugriffe: 886

Re: PDF trennen

Hi, natürlich ist das reine Trennen nicht das Problem. Mir geht es darum einen Weg zufinden die Dokumente anhand eines bestimmten Kriteriums (z.B. ein ausgeklebter Barcode) zu trennen. Da hoffe ich, das mir jemand eine Tipp geben kann, ob es da etwas gibt. Am schönsten wäre halt eine Lösung das PDF ...
von reneschmidt
Freitag 28. Februar 2020, 19:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF trennen
Antworten: 3
Zugriffe: 886

PDF trennen

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit PDFs mit mehren Seiten zu trennen. Genauer gesagt: Es wir ein Stapel mit X Dokumenten gescannt dieser landet in einer PDF Datei und soll nun in die einzelnen Dokumente aufgeteilt werden. Im Bereich Buchhaltung wird das z.B. häufig mit einem Barcodeauf...
von reneschmidt
Freitag 28. Februar 2020, 17:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rechnugserkennung Regex Rechnungsbetrag
Antworten: 5
Zugriffe: 722

Rechnugserkennung Regex Rechnungsbetrag

Moin Moin zusammen, ich versuche eingehende Papierrechnungen von Telekom, Vodafone und Co. automatisch auszulesen und der Buchhaltung so ein wenig die Arbeit zu erleichtern: Inzwischen funktioniert das ganze auch relativ gut. Das funktioniert auch relativ gut bis auf folgendes Problem: Wir haben Man...
von reneschmidt
Donnerstag 28. November 2019, 13:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python: Rechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 1054

Re: Python: Rechnen

Hallo zusammen, Vielen Dank für die Info. Ich werde es nächste Woche mal probieren. Zum Hintergrund. Die Tabelle die ich abgreife wird durch einen auswertungslauf gefüllt. Theoretisch wäre es möglich das in der Spalte auch zb Euro steht. Da die Auswertung bei uns definitiv nur zahlen liefert, muss i...
von reneschmidt
Samstag 23. November 2019, 15:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python: Rechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 1054

Python: Rechnen

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe Zahlen (Buchungen in EURO) die als String aus einer Datenbank lese: 2019-07-01 42.2 0 2019-07-01 -27.5 0 2019-07-01 -41.9 0 2019-07-01 27.2 0 Gesamt MG: SOLL: 3.552713678800501e-15 IST: 0.0 Ich rechne mit Python die zweite spalte zusammen und erhalte nicht...
von reneschmidt
Freitag 16. August 2019, 19:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausgabe von NON-ASCII Zeichen
Antworten: 4
Zugriffe: 588

Re: Ausgabe von NON-ASCII Zeichen

Hallo,

ja genau so ist es,

aber was kann ich gegen die kaputte Shebang-Zeile tun?
von reneschmidt
Sonntag 4. August 2019, 15:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausgabe von NON-ASCII Zeichen
Antworten: 4
Zugriffe: 588

Ausgabe von NON-ASCII Zeichen

Hallo zusammen, ich habe eine relativ umfangreiche Python Scriptsammlung welches bisher aus einem Ubuntu 14.04. lief. Nun habe ich die Scripte auf einen neune 18.04 umgezogen. Das ganze funktioniert auch bis auf eine Kleinigkeit: In den Scripte wird curses gearbeitet. Auf dem alten System wurden mir...
von reneschmidt
Freitag 5. April 2019, 22:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: COM Port lesen
Antworten: 4
Zugriffe: 561

Re: COM Port lesen

kannst Du das etwas genauer beschreiben? ich bin mir im Moment nicht mal sicher, wie ich für diesen Fall die Anbindung des ComPorts machen kann
von reneschmidt
Freitag 5. April 2019, 17:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: COM Port lesen
Antworten: 4
Zugriffe: 561

COM Port lesen

Hallo zusammen, vorab möchte ich sagen, das ich bisher noch nicht oft in die Situation gekommen bin mit Seriellen Daten zu arbeiten. Aber irgendwann ist ja immer das erst mal... Es geht um folgendes: Ich habe ein RFID Reader welcher per USB an ein Linux System (in Testfall ein Raspberry) angeschloss...
von reneschmidt
Freitag 8. März 2019, 11:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pathon IMAP Mailabrufen
Antworten: 1
Zugriffe: 555

Re: Pathon IMAP Mailabrufen

Nachtrag: Wenn ich die Zeile typ, maildata = imap.fetch(mailid,'ALL') durch typ, maildata = imap.fetch(mailid,'(RFC822)') (https://codehandbook.org/how-to-read-email-from-gmail-using-python/) erhalte ich folgende Meldung: Traceback (most recent call last): File "./rgabruf.py", line 100, in...
von reneschmidt
Freitag 8. März 2019, 11:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pathon IMAP Mailabrufen
Antworten: 1
Zugriffe: 555

Pathon IMAP Mailabrufen

Hallo zusammen, ich versuche per Python und Imap Mails aus einem postfach abzurufen. Leider bekomme ich die Mail nicht verarbeitet: #!/usr/bin/python import email from email.header import Header, decode_header, make_header import os import poplib import time import subprocess import imaplib import r...
von reneschmidt
Dienstag 5. Februar 2019, 20:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mailserver Kontakte auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 816

Mailserver Kontakte auslesen

Hallo zusammen, ich habe eine Mailserver auf dem ein prall gefülltes Adressbuch liegt. Nun möchte ich für meine Yealink-Telefone diese Kontaktdaten bereitstellen. Yealink unterstützt dabei das lesen der Kontakte aus einer XML Datei. Demnach: Ausgabe ganz einfach, aber wie komme ich an die Kontakte r...
von reneschmidt
Sonntag 3. Februar 2019, 18:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Subprocess: open file '<fdopen>', mode 'rb' at
Antworten: 5
Zugriffe: 732

Re: Subprocess: open file '<fdopen>', mode 'rb' at

Hallo,

ich hab das Problem jetzt wie folgt für mich gelöst:
statt subprocess.Popen habe ich es mit dem alten os.system. Damit funktioniert es....

Schön finde ich diese Lösung aber alle mal nicht...