Die Suche ergab 50 Treffer

von Grendel
Sonntag 6. September 2020, 14:25
Forum: Qt/KDE
Thema: Python 3.6 / PyQt5 / QThreads: Programm mit Parametern
Antworten: 1
Zugriffe: 1529

Python 3.6 / PyQt5 / QThreads: Programm mit Parametern

Hallo, ich möchte aus einem Python / Qt5 Programm heraus ein externes Kommando mit Parametern starten und das Python Programm solange pausieren, bis das externe Kommando beendet ist. Das hier: p = subprocess.popen(["my_program", "my_args"]) p.wait funktioniert leider nicht. QThre...
von Grendel
Freitag 27. März 2020, 21:41
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLite oder Access
Antworten: 11
Zugriffe: 2751

Re: SQLite oder Access

Interessanter Thread, denn ich stehe gerade von einer ähnlichen, wenn auch anders gelagerten Frage. Ich klinke mich mal einfach ein: die Entwickler von SQLite warnen im Grunde vor dem Einsatz ihrer Datenbank über ein net share. Jetzt stehe ich aber genau vor dieser Aufgabe: die Daten sollen auf eine...
von Grendel
Sonntag 22. März 2020, 13:34
Forum: Webframeworks
Thema: Lightweight Framework für Raspi gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 768

Lightweight Framework für Raspi gesucht

Hallo zusammen, für einen kleinen Dokumentenserver, der bei mir zu Hause auf einem Raspi läuft, suche ich ein Python basiertes Framework. Naturgemäß sollte der Ressourcenverbrauch gering sein. Einsatzzweck: ich habe eine ganze Bibliothek an Pythonbüchern und anderer Dokumente im PDF Format. Die möch...
von Grendel
Samstag 11. Mai 2019, 21:04
Forum: Qt/KDE
Thema: QT von Hand coden oder Qt Designer
Antworten: 4
Zugriffe: 1056

Re: QT von Hand coden oder Qt Designer

Vielen Dank für die Antworten. Eine letzte Frage hierzu: man kann den Output, den der Qt Designer generiert, in Python-Code umwandeln. Macht das Sinn?
von Grendel
Freitag 10. Mai 2019, 19:30
Forum: Qt/KDE
Thema: QT von Hand coden oder Qt Designer
Antworten: 4
Zugriffe: 1056

QT von Hand coden oder Qt Designer

Hallo, ich möchte jetzt von tkinter zu QT wechseln und frage mich, ob es Gründe gibt, Qt Designer nicht zu verwenden. Außerdem bringt Qt zahlreiche Klassen für alles mögliche mit (Netzwerk etc.). Wie handhabt man das in der Praxis, wenn ähnliche Funktionalitäten bereits von Python selbst bereitgeste...
von Grendel
Samstag 9. Dezember 2017, 20:53
Forum: Offtopic
Thema: Ist Reverse Engineering erlaubt?
Antworten: 1
Zugriffe: 1823

Ist Reverse Engineering erlaubt?

Hallo, ist Reverse Engineering rechtlich erlaubt? Folgendes Szenario: - ein Gerät kommuniziert über USB mit dem Rechner - Treiber sowie Anwendungssoftware ist Closed Source und nur für Windows verfügbar - ich nutze einen USB-Sniffer, um die Kommunikation aufzuzeichnen und Einblick in die Protokolle ...
von Grendel
Dienstag 29. August 2017, 22:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Große 1D-Arrays: lists, Python Arrays oder numpy Arrays?
Antworten: 12
Zugriffe: 2295

Re: Große 1D-Arrays: lists, Python Arrays oder numpy Arrays?

Die Idee, dass numpy einen "fertigen" Chi-Quadrat-Test mitbringt, hatte ich noch gar nicht. :) Ich hätte das jetzt zu Fuß gemacht, weil ich dachte, numpy kann nur Vektor- und Matrizenoperationen. Kenne mich echt noch nicht mit dem Tool aus. Danke für den Wink ...
von Grendel
Dienstag 29. August 2017, 12:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Große 1D-Arrays: lists, Python Arrays oder numpy Arrays?
Antworten: 12
Zugriffe: 2295

Re: Große 1D-Arrays: lists, Python Arrays oder numpy Arrays?

BlackJack hat geschrieben: Was machst Du denn mit diesen Werten?
Unter anderem Chi-Quadrat-Tests.
von Grendel
Dienstag 29. August 2017, 08:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Große 1D-Arrays: lists, Python Arrays oder numpy Arrays?
Antworten: 12
Zugriffe: 2295

Re: Große 1D-Arrays: lists, Python Arrays oder numpy Arrays?

Meine Frage war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Mit 'speichern' meinte ich nicht auf einer Festplatte speichern sondern lediglich im RAM, um sie dann auslesen und verarbeiten zu können.
Edit: Das Intervall ist natürlich [0, 1], das noch am Rande ...
von Grendel
Dienstag 29. August 2017, 00:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Große 1D-Arrays: lists, Python Arrays oder numpy Arrays?
Antworten: 12
Zugriffe: 2295

Große 1D-Arrays: lists, Python Arrays oder numpy Arrays?

Hallo, ich habe mehrere, relativ große, eindimensionale Arrays mit im Intervall [1, 0] normalisierten float Werten. Was nutze ich am besten, um sie zu speichern? Sollte ich übliche Python lists verwenden, oder array.array aus der Python Lib oder doch numpy Arrays? Es handelt sich um etwa 1 Mio. Elem...
von Grendel
Dienstag 15. August 2017, 18:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Warum ist popen.communicate() dramatisch langsamer als subprocess.check_output()
Antworten: 6
Zugriffe: 1425

Re: Warum ist popen.communicate() dramatisch langsamer als subprocess.check_output()

Das Problem kommt aus einer eher unerwarteten Ecke. Und zwar kann man optional die Index-Dateien ZIP komprimieren (als eine Art Backup), und zwar bevor der externe Prozess gestartet wird, der auf diese Index-Dateien zugreift. Wenn man diese Option aber auswählt, wirft das externe Kommando eine Excep...
von Grendel
Sonntag 13. August 2017, 16:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Warum ist popen.communicate() dramatisch langsamer als subprocess.check_output()
Antworten: 6
Zugriffe: 1425

Re: Warum ist popen.communicate() dramatisch langsamer als subprocess.check_output()

Rufe ich das externe Programm mit den gleichen Parametern direkt aus einem Terminal auf, so ist es etwa um den Faktor 25(!) schneller. Die Zeitdifferenz kann also nicht nur aus der Wartezeit bis zum Beenden des Prozesses resultieren. Das Kommandozeilenprogramm an sich verarbeitet zwei Index-Dateien ...
von Grendel
Sonntag 13. August 2017, 14:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Warum ist popen.communicate() dramatisch langsamer als subprocess.check_output()
Antworten: 6
Zugriffe: 1425

Warum ist popen.communicate() dramatisch langsamer als subprocess.check_output()

Hallo zusammen, ich benötige den Output eines externen Prozesses, den ich mit subprocess.check_output() gestartet habe. Soweit so gut, funktioniert und ist recht schnell. Nun muss ich aber das Ende des externen Prozesses abwarten, sonst versucht mein Programm im weiteren Verlauf auf Daten zuzugreife...
von Grendel
Sonntag 23. Juli 2017, 22:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Exception Handling: Aufwand gegen Nutzen
Antworten: 10
Zugriffe: 2193

Re: Exception Handling: Aufwand gegen Nutzen

Ich denke, so werde ich es machen. Bei selten vorkommenden Fehlern macht es mehr Sinn, sie übergeordnet incl. Traceback abzufangen.
Danke.
von Grendel
Sonntag 23. Juli 2017, 22:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tkinter Funktionen vorhanden?
Antworten: 5
Zugriffe: 1254

Re: Tkinter Funktionen vorhanden?

Schon klasse, was Qt alles hat. Ich glaube, ich habe mit tkinter aufs falsche Pferd gesetzt.
von Grendel
Sonntag 23. Juli 2017, 17:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Exception Handling: Aufwand gegen Nutzen
Antworten: 10
Zugriffe: 2193

Re: Exception Handling: Aufwand gegen Nutzen

Hm ja, dann könnte man per tkinter eine allgemeine Fehlermeldung ausgeben und den kompletten Traceback z.B. in ein Logfile schreiben. Ich muss das abwägen vor dem Hintergrund, dass ich im Fehlerfall mit den Nutzern kommunizieren muss. Im Augenblick sieht's halt so aus, dass jede Exception eine auf s...
von Grendel
Sonntag 23. Juli 2017, 16:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Exception Handling: Aufwand gegen Nutzen
Antworten: 10
Zugriffe: 2193

Re: Exception Handling: Aufwand gegen Nutzen

Hallo nochmal,

die Ausnahmebehandlungen stehen deshalb so oft im Programm, weil beinahe alle Datei-Operationen innerhalb einer Funktion stattfinden. Schiebe die die Ausnahmebehandlung nun eine Ebene höher, kann ich sie zwar auch abfangen, aber nicht mehr zuordnen.
von Grendel
Sonntag 16. Juli 2017, 15:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Exception Handling: Aufwand gegen Nutzen
Antworten: 10
Zugriffe: 2193

Re: Exception Handling: Aufwand gegen Nutzen

Okay, danke erstmal. Die "1" im Funktionsaufruf entspricht der genannten Fehlerklasse. Sie bestimmt, was in einem Fehlerfall passieren soll. In diesem Fall hält das Programm an, erzeugt eine tkinter Messagebox mit Fehlerbeschreibung und eine Text-Ausgabe in einem Protokoll-Fenster, in welc...
von Grendel
Samstag 15. Juli 2017, 21:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Exception Handling: Aufwand gegen Nutzen
Antworten: 10
Zugriffe: 2193

Re: Exception Handling: Aufwand gegen Nutzen

Hallo, die print Statements waren lediglich "Platzhalter", es war von vorn herein klar, dass ich sie ersetzen werde. Letztlich handelt es sich um eine Art doppelten Boden, für den unwahrscheinlichen Fall, dass eben doch plötzlich ein Verzeichnis nicht mehr an der erwarteten Stelle ist oder...
von Grendel
Samstag 15. Juli 2017, 19:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Exception Handling: Aufwand gegen Nutzen
Antworten: 10
Zugriffe: 2193

Exception Handling: Aufwand gegen Nutzen

Hallo zusammen! Ich arbeite seit einiger Zeit an einem GUI Tool, welches Datenbanken von einem in ein anderes Format konvertiert, Teildatenbanken zusammenfügt, Backups erstellt etc. Bisher habe ich eher unwahrscheinliche Exceptions rudimentär mit einer einfachen print Routine behandelt, etwa so: try...