Die Suche ergab 227 Treffer

von harryberlin
Dienstag 30. August 2022, 12:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere if Abfragen mit input in einer while Schleife
Antworten: 12
Zugriffe: 946

Re: Mehrere if Abfragen mit input in einer while Schleife

@superdario99: Man sollte nicht verschiedene Typen innerhalb eines Namensraums an den gleichen Namen binden. Das `end_quiz` meistens eine Zeichenkette, an einer Stelle in der Funktion aber ein Wahrheitswert ist, verwirrt den Leser. Wobei der Wahrheitswert auch nirgends verwendet wird. Die Zuweisung...
von harryberlin
Dienstag 30. August 2022, 12:01
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Mikrocontroller und Python
Antworten: 10
Zugriffe: 7763

Re: Mikrocontroller und Python

wenn der Microcontroller z.B. Arduino Nano nur die Daten von Sensoren liefert, und der große Rest auf nen Raspberry läuft, schau dir mal Firmata an.
von harryberlin
Samstag 17. Juli 2021, 03:52
Forum: Tkinter
Thema: Farbwähler bei tkinter ...
Antworten: 11
Zugriffe: 1957

Re: Farbwähler bei tkinter ...

nur mal noch so am rande: rgb = rot, grün, blau.
da brauchts kein 1,2,3 ;)
von harryberlin
Freitag 9. April 2021, 19:35
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Dunkle Theme fürs Forum
Antworten: 49
Zugriffe: 37933

Re: Dunkle Theme fürs Forum

Wird es an den weiß/weißen Abgrenzungen wenigstens Kontrastverbesserungen geben?
von harryberlin
Donnerstag 8. April 2021, 18:49
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Dunkle Theme fürs Forum
Antworten: 49
Zugriffe: 37933

Re: Dunkle Theme fürs Forum

Also gut, heut aufn Smartphone bei Tageslicht war es ebenfalls etwas schwierig den Text zu erkennen.
Dennoch würde ich begrüßen, die Abgrenzungen von weiß zu warmweiß (oder was das ist) zu optimieren. Was auch mit der Grund für den Thread war.
von harryberlin
Mittwoch 7. April 2021, 17:39
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Dunkle Theme fürs Forum
Antworten: 49
Zugriffe: 37933

Re: Dunkle Theme fürs Forum

Ich finds richtig gut. So werden auch die Abgrenzungen im Forum besser dargestellt. Da der Teufel im Detail begraben ist, wie schon oben genannt, Code dunkelblaue Schrift auf dunklen Grund, was leider ein gewichtiger Nachteil ist. Kann man ggf. noch einzele Farben ändern/optimieren, dann wäre es per...
von harryberlin
Montag 5. April 2021, 21:36
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Dunkle Theme fürs Forum
Antworten: 49
Zugriffe: 37933

Re: Dunkle Theme fürs Forum

Die Themes wären glaub ganz brauchbar: https://www.phpbb.com/customise/db/style/pycode/ https://www.phpbb.com/customise/db/style/prosilver_color_blinds/ https://www.phpbb.com/customise/db/style/latte/ https://www.phpbb.com/customise/db/style/cubes/ https://www.phpbb.com/customise/db/style/prosilver_...
von harryberlin
Montag 5. April 2021, 20:18
Forum: Tkinter
Thema: Darstellung auf MAC weicht stark ab
Antworten: 18
Zugriffe: 2859

Re: Darstellung auf MAC weicht stark ab

@blackjack Windows lastige Anwednugnen wie z.B. VB6, oder VBA in Excel oder einfache HTML Buttons, aber auch richtige Hardwaretaster am Autoradio, starten oft das event nach dem Release. Z.B. das Öffnen oder Schließen der Serialverbindung dauert etwas. Ein hänger der gui vermittelt mir, dass etwas n...
von harryberlin
Donnerstag 1. April 2021, 23:52
Forum: Tkinter
Thema: Darstellung auf MAC weicht stark ab
Antworten: 18
Zugriffe: 2859

Re: Darstellung auf MAC weicht stark ab

Diese Verhalten (hängen von Tasten und gui blockieren) ist völlig ungewohnt, was mir bisher auf keiner Platform so vorkam.
Sollte aus meiner Sicht nur passiern, wenn da wirklich was schief läuft bzw. hängt und nicht normal ist.
von harryberlin
Donnerstag 1. April 2021, 22:32
Forum: Tkinter
Thema: Darstellung auf MAC weicht stark ab
Antworten: 18
Zugriffe: 2859

Re: Darstellung auf MAC weicht stark ab

Also gut, ich schau mal, ob ich es auf grid ummünze. Zu den Fragen: WTF? Ja, finde ich schon. padx, pady ist des rätsels lösung für die 'spacer' Mit den Farben hast du recht. Da kann man noch einiges von Page raus nehmen. <ButtonRelease-1> und after? Weil der Button sonst eingerastet bleibt, bis der...
von harryberlin
Mittwoch 31. März 2021, 19:39
Forum: Tkinter
Thema: Darstellung auf MAC weicht stark ab
Antworten: 18
Zugriffe: 2859

Re: Darstellung auf MAC weicht stark ab

Warum sollte es abhängig von der Auflösung sein? Hab es jetzt mal versucht mit 'grid' und als spacer habe ich frames genommen. Finde es etwas unglücklich, wenn man etwas einfügt, dann müssen die ganzen columnt umgeschrieben werden, damit sie nachrücken. class App(tk.Tk): def __init__(self): tk.Tk.__...
von harryberlin
Dienstag 30. März 2021, 18:12
Forum: Tkinter
Thema: Darstellung auf MAC weicht stark ab
Antworten: 18
Zugriffe: 2859

Re: Darstellung auf MAC weicht stark ab

Mit grid ist halt das topic, dass beim Resize des Fensters alles mit geht. [ironie] Und ist auch irgendwie, wie html-websites aus dem Jahre 1995. [/ironie] Ich würde sagen, das schaut recht brauchbar aus, mit theme 'scidblue': https://raw.githubusercontent.com/harryberlin/SomeStuff/master/Pics/AVR-I...
von harryberlin
Montag 29. März 2021, 19:14
Forum: Tkinter
Thema: Darstellung auf MAC weicht stark ab
Antworten: 18
Zugriffe: 2859

Re: Darstellung auf MAC weicht stark ab

Du meinst vermutlich den Thread hier:
viewtopic.php?t=42636

Da stellt sich mir nur die Frage, welche Daseinsberechtigung hat 'place()', wenn es böse ist.
Ich versuch es jetzt mal mit anderen ttkthemes. Mal schaun, ob das dem Ziel näher kommt.
von harryberlin
Sonntag 28. März 2021, 19:45
Forum: Tkinter
Thema: Darstellung auf MAC weicht stark ab
Antworten: 18
Zugriffe: 2859

Darstellung auf MAC weicht stark ab

Guten Abend es geht voran mit meiner Anwendung. Erstellt habe ich meine Anwendung unter Windows. Unter Linux musst ich die Schriftgröße schon reduzieren, damit es relativ vergleichbar aussieht. Jedoch auf dem Mac (kann es selbst nicht testen, mangels Mac) macht mir das Design ein Strich durch die Re...
von harryberlin
Sonntag 7. März 2021, 18:43
Forum: Tkinter
Thema: Einfügen von Werten in Listbox lässt App abstürzen
Antworten: 15
Zugriffe: 1593

Re: Einfügen von Werten in Listbox lässt App abstürzen

ja schon, das event wird ja erst nach release das taste ausgelöst. warum bleibt dann der button hängen? die verzögerung ergibt sich, weil der serial thread aufs beenden wartet join(). wenn tkinter nach release den befehlt ausführt, dann bedeutet das die oberfläche optisch erst nach dem event angepas...
von harryberlin
Sonntag 7. März 2021, 18:06
Forum: Tkinter
Thema: Einfügen von Werten in Listbox lässt App abstürzen
Antworten: 15
Zugriffe: 1593

Re: Einfügen von Werten in Listbox lässt App abstürzen

ok, danke, dann schraub ich jetzt mal am code. bei den buttons habe ich z.B. bei Close immer eine Verzögerung (der Button bleibt gedrückt hängen), deswegen hatte ich das mit Thread gemacht. nach umstellung von: self.btnClose.configure(command=self.btnClose_click) auf: self.btnClose.bind('<Button-1>'...
von harryberlin
Sonntag 7. März 2021, 16:49
Forum: Tkinter
Thema: Einfügen von Werten in Listbox lässt App abstürzen
Antworten: 15
Zugriffe: 1593

Re: Einfügen von Werten in Listbox lässt App abstürzen

ah d.h. threads kann man nutzen, nur für gui manipulationen darf man's nur aus dem guithread heraus?
wenn das so richtig verstanden ist, dann hats vermutlich klick gemacht.
von harryberlin
Sonntag 7. März 2021, 16:31
Forum: Tkinter
Thema: Einfügen von Werten in Listbox lässt App abstürzen
Antworten: 15
Zugriffe: 1593

Re: Einfügen von Werten in Listbox lässt App abstürzen

also, wenn ich jetzt den reading thread mit after starte beginnt die sanduhr zu laufen. hmm, confuse.
ist after_cancel der rückruf?
von harryberlin
Sonntag 7. März 2021, 16:00
Forum: Tkinter
Thema: Einfügen von Werten in Listbox lässt App abstürzen
Antworten: 15
Zugriffe: 1593

Re: Einfügen von Werten in Listbox lässt App abstürzen

In pycharm finde ich es gar nicht so unübersichtlich. Ja die langen Zeilen brauchen nen Umbruch. *ascheaufmeinhaupt* Wie mache ich es dann, um die join() funktion zu haben? Warum sollte ich es noch in eine Queue packen? Würde noch einen zusätzlichen Thread/after bedeuten, der dann in die Listbox sch...
von harryberlin
Sonntag 7. März 2021, 15:42
Forum: Tkinter
Thema: Einfügen von Werten in Listbox lässt App abstürzen
Antworten: 15
Zugriffe: 1593

Re: Einfügen von Werten in Listbox lässt App abstürzen

Wie mans macht, ist's verkehrt. ;) 1x soll man alles zeigen. Nun ist es wohl zu viel des ganzen. Einen Upload gibt es hier leider nicht, oder habe ich es übersehen? pastebin.com bringt irgendwie nen fehler beim Einstellen. Jetzt hier: https://github.com/harryberlin/SomeStuff/blob/master/AVR_IBus_Set...