Die Suche ergab 33 Treffer

von eckhard
Samstag 5. Januar 2019, 11:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einzelproblem, Datei ist da und doch nicht da
Antworten: 13
Zugriffe: 817

Re: Einzelproblem, Datei ist da und doch nicht da

@Strawk: Datei ist im Verzeichnis data. Du suchst Sie aber im aktuelln Verzeichnis.
Eckhard
von eckhard
Samstag 22. Dezember 2018, 18:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit simplemail
Antworten: 6
Zugriffe: 1733

Re: Problem mit simplemail

Benutzt Du Python 3? Versuchs doch mal mit Python 2.7.
Eckhard
von eckhard
Dienstag 4. September 2018, 18:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehlermeldung zu Dictionarie Schlüssel
Antworten: 5
Zugriffe: 689

Re: Fehlermeldung zu Dictionarie Schlüssel

Hallo Schlange,
was hältst Du von einem Komma nach der schließenden } vor der "2" Zeile?
Eckhard
von eckhard
Samstag 2. Juni 2018, 14:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezimaltrenner + LaTeX = zu viel Raum
Antworten: 2
Zugriffe: 742

Re: Dezimaltrenner + LaTeX = zu viel Raum

@zweihorn, vielleicht hilft Dir

texdoc icomma

weiter. Zumindest erklärt es, woher der Leerraum kommt.

Eckhard
von eckhard
Dienstag 15. Mai 2018, 08:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Summenvektor
Antworten: 4
Zugriffe: 1003

Re: Summenvektor

@Topho_8
Zum Beispiel mit einer List Comprehension:

[sum(w) for w in zip(a,b)]

Eckhard
von eckhard
Donnerstag 1. März 2018, 17:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gelöst: "Hello World" : No such file or directory
Antworten: 5
Zugriffe: 1058

Re: Gelöst: "Hello World" : No such file or directory

@sebil: Shebang sollte eigentlich funktionieren. Ich vermute aber, dass der eigentliche
Fehler war, dass /usr/bin/env nicht gefunden wurde.
Existiert bei Dir /usr/bin/env? Vielleicht steht env in einem anderen Pfad.
Mach doch mal which env.

Eckhard
von eckhard
Samstag 24. Februar 2018, 11:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: MP3 speichern VoM Skript
Antworten: 6
Zugriffe: 1000

Re: MP3 speichern VoM Skript

Hallo SmombieTV,

nimm doch mal http://www.deepl.com als Übersetzer. Du
solltest aber keine eigenen Zeilenumbrüche einfügen
(bzw. die beim Pasten erzeugten entfernen)
und auch auf richtige Klein- und Großschreibung achten.

Eckhard
von eckhard
Montag 22. Januar 2018, 18:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: import np - no module named nptdms
Antworten: 13
Zugriffe: 2026

Re: import np - no module named nptdms

@sisemant: Hast Du schon
import nptdms
(alles kleingeschrieben) probiert?
von eckhard
Sonntag 21. Januar 2018, 18:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mittelwerte über die Tage in einer Liste berechnen
Antworten: 10
Zugriffe: 3998

Re: Mittelwerte über die Tage in einer Liste berechnen

@Allmentux: str(zeit) ändeert nicht den float Wert, auf den zeit zeigt, sondern gibt diesen zurück.
zeit = str(zeit) wird hier helfen. Allerdings gibt es audch die Möglichkeit, mit % oder format eine
Ausgabeformatierung zu machen.
Eckhard
von eckhard
Dienstag 16. Januar 2018, 19:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: In Anaconda / Spyder geschriebenes Skript lässt sich nicht ausführen (Bildbearbeitung mit Pillow)
Antworten: 5
Zugriffe: 2164

Re: In Anaconda / Spyder geschriebenes Skript lässt sich nicht ausführen (Bildbearbeitung mit Pillow)

__deets__ und Lukpau, das komisch Andere sind die beiden Unicode Zeichen "left single quotation mark" (U+2018, Utf8 0Xe28098) und "right single quotation mark" (U+2019, Utf8 0Xe28099). Richtig wäre das Unicode Zeichen U+0027 (was auch ein ASCII Zeichen ist und deshalb in UTF8 als...
von eckhard
Dienstag 16. Januar 2018, 17:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten in .txt-Datei schreiben - Problem
Antworten: 7
Zugriffe: 1233

Re: Daten in .txt-Datei schreiben - Problem

Hallo Hans-Uwe
ein \n für neue Zeile in Deiner drittletzten Zeile, so wie bei
"Listing of Array Trace Data\n"
wird Dir wahrscheinlich helfen. Write fügt einen Zeilenvorschub nicht von sich aus ein,
Eckhard
von eckhard
Samstag 11. November 2017, 16:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit binärem Einfügen
Antworten: 4
Zugriffe: 964

Re: Problem mit binärem Einfügen

@unplayable: Dass es mit dem Einfügen von 2 gut ging, lag an Deiner Liste [1,2,3,4,5,6]. Versuche mal in die Liste [3,4,5,6,7,8] die 4 einzufügen. Aber Du vergleichst in deinem Programm einen Laufindex i mit deiner zahl. Was Du aber wahrscheinlich wolltest, war den Inhalt von links (bzw. rechts) als...
von eckhard
Samstag 11. November 2017, 13:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Quadrat zeichnen mit pthon
Antworten: 10
Zugriffe: 4621

Re: Quadrat zeichnen mit pthon

@paradiesvoge24: Auf der Seite https://www.dpunkt.de/buecher/12445/9783864903441-python-kinderleicht%21.html findest Du unter Zusatzmaterial den Punkt Code 2 (ZIP) von dem Du allen Code des Buches herunter laden kannst. Für Dein Problem scheint der Code dort richtig zu sein. (Uebrigens auch auf den ...
von eckhard
Dienstag 31. Oktober 2017, 18:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 1xAlle Fehler
Antworten: 13
Zugriffe: 2341

Re: 1xAlle Fehler

@paradiesvogel24. Welchen Fehler bekommst Du? Wie hast Du das Skript gestartet? Ich habe (in Linux) das Skript in die Datei datei,pl kopiert, #!/usr/bin/python3 an den Anfang gesetzt, chmod u+x datei.pl gemacht und dann mit ./datei.pl aufgerufen. Es wird ein Fenster ausgegeben. Buttons funktionieren...
von eckhard
Mittwoch 20. September 2017, 11:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RegEx für Postleitzahl auf 5 Stellen begrenzen
Antworten: 5
Zugriffe: 6255

Re: RegEx für Postleitzahl auf 5 Stellen begrenzen

Hallo, gesucht werden soll nach fünf aufeinanderfolgenden Ziffern, denen keine Ziffer vorausgeht oder nachfolgt. Dies geht mit import re plz = '12345 1234567 12 1 11111 q34567a 45678' print(re.findall((r'(?<!\d)\d{5}(?!\d)'), plz)) Ausgabe: ['12345', '11111', '34567', '45678'] (noisefloor: \b würde ...
von eckhard
Dienstag 17. Januar 2017, 09:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem beim int in str umwandeln
Antworten: 5
Zugriffe: 943

Re: Problem beim int in str umwandeln

@Mueller.D: Hast Du vielleicht eine Variable "str" irgendwo definiert?
eckhard
von eckhard
Samstag 26. November 2016, 18:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in range funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 1634

Re: in range funktion

@Fl4mer: Z.B. mit

Code: Alles auswählen

if (i+1) % 4 == 0:
     print()
nach dem print(i, end=' ').

eckhard
von eckhard
Montag 24. Oktober 2016, 15:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: definition/quiz/probleme
Antworten: 14
Zugriffe: 1691

Re: definition/quiz/probleme

@Arox: N i c h t input abfragen, sondern das Ergebnis von input einer Variablen zuweisen
und diese dann abfragen, wie ich es schon gemailt habe.

eckhard
von eckhard
Montag 24. Oktober 2016, 15:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: definition/quiz/probleme
Antworten: 14
Zugriffe: 1691

Re: definition/quiz/probleme

@Arox: wie Sirius schon sagte, musst Du den Rückgabewert von inpur einer Variablen zuweisen, Also eingabe = input(frag1) Weiter wie BlackJack schon sagte, musst Du beide Vergleiche machen. D.H. if input == ant1 or ant2 : ersetzen durch if eingabe == ant1 or eingabe == ant2 : Die Abfrage if eingabe =...
von eckhard
Sonntag 21. August 2016, 10:37
Forum: Tkinter
Thema: showinfo() : alle Meldungen werden beim Programmstart angezeigt?
Antworten: 2
Zugriffe: 891

Re: showinfo() : alle Meldungen werden beim Programmstart angezeigt?

Hallo Tomax,
wenn Du nur diese Funktion zeigst, kann Dir wohl niemand helfen.
Du solltest das gesamte Programm oder zumindest die relevanten Teile zeigen.
Eckhard