Die Suche ergab 99 Treffer

von RedSharky
Donnerstag 21. Februar 2013, 15:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dic sorted by reversed values AND alphabetical keys
Antworten: 5
Zugriffe: 889

Re: dic sorted by reversed values AND alphabetical keys

Cool, es klappt.
Thnx!!! :D
von RedSharky
Donnerstag 21. Februar 2013, 15:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dic sorted by reversed values AND alphabetical keys
Antworten: 5
Zugriffe: 889

dic sorted by reversed values AND alphabetical keys

Hallo Leute, ich möchte eine Dictionary so sortieren, dass die Values in "reversed order" (höchster zuerst) sortiert werden und gleichzeitig aber die Keys alphabetisch sortiert werden (wenn Values gleich sind). Beispiel: #!/usr/bin/python from operator import itemgetter a_dic = {"e&qu...
von RedSharky
Donnerstag 1. November 2012, 08:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Biopython: Echte Kopie erwünscht
Antworten: 4
Zugriffe: 1118

Re: Biopython: Echte Kopie erwünscht

Danke!
von RedSharky
Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Biopython: Echte Kopie erwünscht
Antworten: 4
Zugriffe: 1118

Re: Biopython: Echte Kopie erwünscht

Danke für die schnelle Hilfe!

Mit copy.deepcopy() funktioniert es!!

Hmm, dieses Problem ist mir nie aufgefallen. Wahrscheinlich weil ich nur mir 'einfachen' Datenstrukturen arbeite, und das dort anders ist...
von RedSharky
Mittwoch 31. Oktober 2012, 18:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Biopython: Echte Kopie erwünscht
Antworten: 4
Zugriffe: 1118

Biopython: Echte Kopie erwünscht

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Mit Biopython möchte ich eine Baum-Struktur einlesen (Stammbaum). Der Baum wird, wenn man sich an die Biopython-Doku hält, als <class 'Bio.Phylo.Newick.Tree'> verfügbar gemacht. Das Problem ist nun, dass man davon keine unabhängige Kopie machen kann (#2). In #3 ver...
von RedSharky
Dienstag 4. September 2012, 08:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: path variable testen (bash)
Antworten: 9
Zugriffe: 1846

Re: path variable testen (bash)

Danke für die vielen fundierten Hinweise! Ich denke, ich werde doch "which" benutzen. Ausführen des Programmes will ich auf jeden Fall vermeiden, da es etwas bescheuert programmiert ist (hatte ich nicht erwähnt).
Danke nochmal!!!
von RedSharky
Montag 3. September 2012, 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: path variable testen (bash)
Antworten: 9
Zugriffe: 1846

path variable testen (bash)

Hallo, ich möchte testen, ob ein externes Programm über eine Path Variable angesprochen und ausgeführt werden kann (ansonsten soll der User einen validen Pfad angeben). Ich habe es mit os.access, os.path.isfile ausprobiert; beides immer False. Man man bräuchte ein Python-Äquivalent von `which`, z.B....
von RedSharky
Montag 5. März 2012, 09:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: locals() verstehen
Antworten: 15
Zugriffe: 2455

Re: locals() verstehen

Danke für die guten Ideen. Ich werd das jetzt so wie von deets vorgeschlagen machen:

Code: Alles auswählen

class Bunch:
    pass

cfg = Bunch()

cfg.a = 1
cfg.b = 2
print cfg.__dict__
von RedSharky
Freitag 2. März 2012, 17:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: locals() verstehen
Antworten: 15
Zugriffe: 2455

Re: locals() verstehen

Ist klar, nur wie macht man es sonst? Aus einem String soll ein Variablenname gemacht werden bzw. eine neue Variable angelegt werden.
von RedSharky
Freitag 2. März 2012, 16:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: locals() verstehen
Antworten: 15
Zugriffe: 2455

Re: locals() verstehen

Ok, ich versuche mit dem ConfigParser viele Variablen in eine Konfigurationsdatei zu speichern. Dazu möchte ich den Variablennamen automatisch zum Option-Namen machen. Das müsste man sonst per Hand für jede Variable machen. Natürlich soll das ganze bei Auslesen wieder automatisch passieren. Python (...
von RedSharky
Freitag 2. März 2012, 16:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: locals() verstehen
Antworten: 15
Zugriffe: 2455

Re: locals() verstehen

Es geht darum aus Strings Variablennamen zu machen und umgekehrt - und ohne an den globals() herumzuspielen.
von RedSharky
Freitag 2. März 2012, 16:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: locals() verstehen
Antworten: 15
Zugriffe: 2455

Re: locals() verstehen

Es geht also warum auch immer nicht. Wie könnte ich denn dann zum gewünschten Ergebnis kommen? Wenn es irgendwie besser geht, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
von RedSharky
Freitag 2. März 2012, 15:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: locals() verstehen
Antworten: 15
Zugriffe: 2455

locals() verstehen

Hallo, bitte: Was unterscheidet in meinem Beispiel a von b? Warum sind nicht beide local(), oder doch? Warum kann ich auf b nicht zugreifen wie auf a??? Kann mir das einer erklären? Danke! #!/usr/bin/python def main(): print "locals:"; print locals(); print a = "b" vars()[a] = 10...
von RedSharky
Donnerstag 13. Oktober 2011, 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Node Editor mit programmierbaren Nodes
Antworten: 1
Zugriffe: 818

Node Editor mit programmierbaren Nodes

Hallo, gibt es eine Library für einen Node Editor / Graph Editor, ähnlich z. B. dem in Blender? Es geht mir NICHT um Visualisierung sondern um ein GUI für ein Programm. Was ich machen möchte ist: Ein Programm in kleine Module - also Nodes - zerlegen, die dann vom User in einem Node Editor beliebig z...
von RedSharky
Mittwoch 26. Januar 2011, 16:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: BioSQL erweitern, wie? Vererbung?
Antworten: 21
Zugriffe: 2984

Re: BioSQL erweitern, wie? Vererbung?

Danke für die vielen klugen Kommentare. Ich habe mal wieder viel gelernt. :D
von RedSharky
Mittwoch 26. Januar 2011, 11:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: BioSQL erweitern, wie? Vererbung?
Antworten: 21
Zugriffe: 2984

Re: BioSQL erweitern, wie? Vererbung?

Bei mir funktioniert es. Sagen wir, weitere Skripte/Module erwarten modulname.Fahrzeug vor zufinden. Dann können sie das auch weiterhin, nur liegt dort nun die erweiterte Klasse.
von RedSharky
Mittwoch 26. Januar 2011, 11:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: BioSQL erweitern, wie? Vererbung?
Antworten: 21
Zugriffe: 2984

Re: BioSQL erweitern, wie? Vererbung?

Ich habe eine Lösung gefunden:

Code: Alles auswählen

class Fahrzeug (modulname.Fahrzeug): # Erzeugt eine neue Klasse aus der Alten
    is_new = True;

modulname.Fahrzeug = Fahrzeug # Ersetzt die alte klasse mit der Neuen - Voila
von RedSharky
Mittwoch 26. Januar 2011, 10:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: BioSQL erweitern, wie? Vererbung?
Antworten: 21
Zugriffe: 2984

Re: BioSQL erweitern, wie? Vererbung?

ichisich hat geschrieben: und läst DatabaeLoader von dieser erben.
Genau das möchte ich haben. Aber wie macht man das?
Es muss nämlich genau die alte DatabaseLoader ersetzt werden (mit der neuen), sonst hat man zwei verschiedene DatabaseLoader und das bringt dann nichts.
von RedSharky
Mittwoch 26. Januar 2011, 09:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: BioSQL erweitern, wie? Vererbung?
Antworten: 21
Zugriffe: 2984

Re: BioSQL erweitern, wie? Vererbung?

Hat sonst noch jemand eine gute Idee wie man in einem bestehenden Projekt eine Basisklasse verändern kann? Lasst uns folgedes Beispiel nehmen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:InheritancePgmExample.svg&filetimestamp=20090628083741 Sagen wir, man möchte bei der Klasse Fahrzeug die ...
von RedSharky
Dienstag 25. Januar 2011, 19:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: BioSQL erweitern, wie? Vererbung?
Antworten: 21
Zugriffe: 2984

Re: BioSQL erweitern, wie? Vererbung?

Hmm, API-mäßig soll nichts verändert werden. Es sollen nur die Daten, die schon im Datenmodell vohanden sind, auch tatsächlich abgespeichert werden. Eigentlich sagt man nur: Speicher mir ein SeqRecord-Objekt (Sequenz mit Namen, Länge, Code, Urheber usw.) ab. Das macht BioSQL, vergisst dabei aber die...