Die Suche ergab 99 Treffer

von RedSharky
Donnerstag 21. Februar 2013, 15:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dic sorted by reversed values AND alphabetical keys
Antworten: 5
Zugriffe: 266

Re: dic sorted by reversed values AND alphabetical keys

Cool, es klappt.
Thnx!!! :D
von RedSharky
Donnerstag 21. Februar 2013, 15:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dic sorted by reversed values AND alphabetical keys
Antworten: 5
Zugriffe: 266

dic sorted by reversed values AND alphabetical keys

Hallo Leute, ich möchte eine Dictionary so sortieren, dass die Values in "reversed order" (höchster zuerst) sortiert werden und gleichzeitig aber die Keys alphabetisch sortiert werden (wenn Values gleich sind). Beispiel: #!/usr/bin/python from operator import itemgetter a_dic = {"e" : 5, "c" : 3, "a...
von RedSharky
Donnerstag 1. November 2012, 08:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Biopython: Echte Kopie erwünscht
Antworten: 4
Zugriffe: 438

Re: Biopython: Echte Kopie erwünscht

Danke!
von RedSharky
Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Biopython: Echte Kopie erwünscht
Antworten: 4
Zugriffe: 438

Re: Biopython: Echte Kopie erwünscht

Danke für die schnelle Hilfe!

Mit copy.deepcopy() funktioniert es!!

Hmm, dieses Problem ist mir nie aufgefallen. Wahrscheinlich weil ich nur mir 'einfachen' Datenstrukturen arbeite, und das dort anders ist...
von RedSharky
Mittwoch 31. Oktober 2012, 18:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Biopython: Echte Kopie erwünscht
Antworten: 4
Zugriffe: 438

Biopython: Echte Kopie erwünscht

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Mit Biopython möchte ich eine Baum-Struktur einlesen (Stammbaum). Der Baum wird, wenn man sich an die Biopython-Doku hält, als <class 'Bio.Phylo.Newick.Tree'> verfügbar gemacht. Das Problem ist nun, dass man davon keine unabhängige Kopie machen kann (#2). In #3 ver...
von RedSharky
Dienstag 4. September 2012, 08:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: path variable testen (bash)
Antworten: 9
Zugriffe: 979

Re: path variable testen (bash)

Danke für die vielen fundierten Hinweise! Ich denke, ich werde doch "which" benutzen. Ausführen des Programmes will ich auf jeden Fall vermeiden, da es etwas bescheuert programmiert ist (hatte ich nicht erwähnt).
Danke nochmal!!!
von RedSharky
Montag 3. September 2012, 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: path variable testen (bash)
Antworten: 9
Zugriffe: 979

path variable testen (bash)

Hallo, ich möchte testen, ob ein externes Programm über eine Path Variable angesprochen und ausgeführt werden kann (ansonsten soll der User einen validen Pfad angeben). Ich habe es mit os.access, os.path.isfile ausprobiert; beides immer False. Man man bräuchte ein Python-Äquivalent von `which`, z.B....
von RedSharky
Montag 5. März 2012, 09:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: locals() verstehen
Antworten: 15
Zugriffe: 795

Re: locals() verstehen

Danke für die guten Ideen. Ich werd das jetzt so wie von deets vorgeschlagen machen:

Code: Alles auswählen

class Bunch:
    pass

cfg = Bunch()

cfg.a = 1
cfg.b = 2
print cfg.__dict__
von RedSharky
Freitag 2. März 2012, 17:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: locals() verstehen
Antworten: 15
Zugriffe: 795

Re: locals() verstehen

Ist klar, nur wie macht man es sonst? Aus einem String soll ein Variablenname gemacht werden bzw. eine neue Variable angelegt werden.
von RedSharky
Freitag 2. März 2012, 16:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: locals() verstehen
Antworten: 15
Zugriffe: 795

Re: locals() verstehen

Ok, ich versuche mit dem ConfigParser viele Variablen in eine Konfigurationsdatei zu speichern. Dazu möchte ich den Variablennamen automatisch zum Option-Namen machen. Das müsste man sonst per Hand für jede Variable machen. Natürlich soll das ganze bei Auslesen wieder automatisch passieren. Python (...
von RedSharky
Freitag 2. März 2012, 16:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: locals() verstehen
Antworten: 15
Zugriffe: 795

Re: locals() verstehen

Es geht darum aus Strings Variablennamen zu machen und umgekehrt - und ohne an den globals() herumzuspielen.
von RedSharky
Freitag 2. März 2012, 16:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: locals() verstehen
Antworten: 15
Zugriffe: 795

Re: locals() verstehen

Es geht also warum auch immer nicht. Wie könnte ich denn dann zum gewünschten Ergebnis kommen? Wenn es irgendwie besser geht, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
von RedSharky
Freitag 2. März 2012, 15:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: locals() verstehen
Antworten: 15
Zugriffe: 795

locals() verstehen

Hallo, bitte: Was unterscheidet in meinem Beispiel a von b? Warum sind nicht beide local(), oder doch? Warum kann ich auf b nicht zugreifen wie auf a??? Kann mir das einer erklären? Danke! #!/usr/bin/python def main(): print "locals:"; print locals(); print a = "b" vars()[a] = 100 print "locals:"; p...
von RedSharky
Donnerstag 13. Oktober 2011, 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Node Editor mit programmierbaren Nodes
Antworten: 1
Zugriffe: 277

Node Editor mit programmierbaren Nodes

Hallo, gibt es eine Library für einen Node Editor / Graph Editor, ähnlich z. B. dem in Blender? Es geht mir NICHT um Visualisierung sondern um ein GUI für ein Programm. Was ich machen möchte ist: Ein Programm in kleine Module - also Nodes - zerlegen, die dann vom User in einem Node Editor beliebig z...
von RedSharky
Mittwoch 26. Januar 2011, 16:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: BioSQL erweitern, wie? Vererbung?
Antworten: 21
Zugriffe: 1017

Re: BioSQL erweitern, wie? Vererbung?

Danke für die vielen klugen Kommentare. Ich habe mal wieder viel gelernt. :D