Die Suche ergab 22 Treffer

von stefanbunde
Mittwoch 25. November 2015, 16:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler im Programm?
Antworten: 8
Zugriffe: 416

Re: Fehler im Programm?

@sirius3: ja, auch wahr. defaultdict ist wohl besser geeignet für listen und son kram. hatte bisher noch keine counter benutzt, daher kam mir das dict zuerst in den sinn :-)
von stefanbunde
Mittwoch 25. November 2015, 16:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler im Programm?
Antworten: 8
Zugriffe: 416

Re: Fehler im Programm?

für das einfache hochzählen bei den wörtern würde ich dir ein defaultdict empfehlen. kannst dich ja mal dazu belesen :-) In [1]: from collections import defaultdict In [2]: d = defaultdict(int) In [3]: d["hans"] += 1 In [4]: d Out[4]: defaultdict(<type 'int'>, {'hans': 1}) In [5]: d["hans"] += 1 In ...
von stefanbunde
Mittwoch 4. November 2015, 08:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: spielkarte raten problem
Antworten: 21
Zugriffe: 1222

Re: spielkarte raten problem

ich finde deine abfragen zu speziell. du fragst explizit nach herz 8 und so. du könntest erst fragen, ob zahl oder nicht. dann grenzt du dies ein (zb bei zahlen: ist es 7 oder 8? wenn ja, frag nochmal genauer ob 7 sonst 8. ansonsten genauer ob 9 sonst 10) damit kannst du in 3 abfragen rausfinden, we...
von stefanbunde
Freitag 30. Oktober 2015, 13:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere Vektoren in .txt spechern - Workflow
Antworten: 8
Zugriffe: 505

Re: Mehrere Vektoren in .txt spechern - Workflow

deswegen sagte ich ja, dass ein ordered-dict besser wäre, so die reihenfolge wichtig ist. dass keys(), items() oder values() nicht die richtige reihenfolge ausspuckt weiß ich. aber meiner erfahrung nach, werden bei allen drei methoden die ergebnisse in gleicher reihenfolge ausgegeben. oder unterlieg...
von stefanbunde
Freitag 30. Oktober 2015, 12:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten aus einer Datei auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 363

Re: Daten aus einer Datei auslesen

naja ... du iterierst über eine zuweisung und eine if-abfrage mit print in einer dauerschleife. du müsstest natürlich dafür sorgen, dass mal irgendwann ein stop eingelegt wird und eine eingabe erwartet wird. in zeile 10 solltest du vllt sowas machen wie wort = raw_input("Geben Sie ihr Wort ein: ") d...
von stefanbunde
Freitag 30. Oktober 2015, 11:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere Vektoren in .txt spechern - Workflow
Antworten: 8
Zugriffe: 505

Re: Mehrere Vektoren in .txt spechern - Workflow

D.values() gibt dir eine liste mit den werten in deinem dictionary zurück. du versuchst also 273 von einer liste abzuziehen und das geht nicht. ich nehme an, dass wieder eine liste erwartet wird. also benutze eine list comprehension np.savetxt(r'D:\Ergebnis.txt', np.transpose([value - 273.15 for val...
von stefanbunde
Freitag 30. Oktober 2015, 11:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere Vektoren in .txt spechern - Workflow
Antworten: 8
Zugriffe: 505

Re: Mehrere Vektoren in .txt spechern - Workflow

join fügt die strings in der liste zusammen und nutzt als platzhalter den string, der davor steht In [1]: s = ["Hallo", "du", "schoene", "Welt"] In [2]: " ".join(s) Out[2]: 'Hallo du schoene Welt' In [3]: "-".join(s) Out[3]: 'Hallo-du-schoene-Welt' In [4]: " - ".join(s) Out[4]: 'Hallo - du - schoene...
von stefanbunde
Freitag 30. Oktober 2015, 10:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere Vektoren in .txt spechern - Workflow
Antworten: 8
Zugriffe: 505

Re: Mehrere Vektoren in .txt spechern - Workflow

ah ich seh gerade, dass du die namen doch benötigst. dann probiere es vllt mit einem dictionary. results = {} results["t1"] = result.data("Gebäude.Temperatur1") results["t2"] = result.data("Gebäude.Temperatur2") np.savetxt(r'D:\Ergebnis.txt', np.transpose(results.values()), delimiter=',', header = "...
von stefanbunde
Freitag 30. Oktober 2015, 10:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere Vektoren in .txt spechern - Workflow
Antworten: 8
Zugriffe: 505

Re: Mehrere Vektoren in .txt spechern - Workflow

brauchst du denn die variablen-namen? wenn du sie nicht brauchst, nimm doch einfach eine liste
und dann kannst du auch recht einfach auf den index zugreifen

Code: Alles auswählen

results = []
results.append(result.data("Gebäude.Temperatur1"))
results.append(result.data("Gebäude.Temperatur2"))
von stefanbunde
Freitag 30. Oktober 2015, 09:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Mechanize Bild anklicken
Antworten: 7
Zugriffe: 854

Re: Python Mechanize Bild anklicken

kannst du vllt mal den url zu deiner webseite posten? :-)
von stefanbunde
Freitag 30. Oktober 2015, 08:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suche Hilfe bei Quelltextverbesserung
Antworten: 3
Zugriffe: 475

Re: Suche Hilfe bei Quelltextverbesserung

achja. und womit du dich beschäftigen könntest: pep8 und was dir auch helfen könnte: https://books.google.de/books/about/Clean_Code.html?id=hjEFCAAAQBAJ&source=kp_cover&redir_esc=y die beispiele sind zwar in java geschrieben, finde ich aber dennoch sehr sinnvoll zu lesen :-) dort werden dann unter a...
von stefanbunde
Freitag 30. Oktober 2015, 08:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suche Hilfe bei Quelltextverbesserung
Antworten: 3
Zugriffe: 475

Re: Suche Hilfe bei Quelltextverbesserung

um listen beliebiger länge zu bauen gibt es das range-buildin In [1]: range(10) Out[1]: [0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9] dies kannst du auch ab einer bestimmten position starten lassen In [2]: range(10, 20) Out[2]: [10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19] und wenn die dinger dann auch noch strings sei...
von stefanbunde
Freitag 30. Oktober 2015, 08:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Mechanize Bild anklicken
Antworten: 7
Zugriffe: 854

Re: Python Mechanize Bild anklicken

wenn ich das richtig verstehe, versuchst du erst auf eine webseite zu gehen, gibst dort ein such-string ein und möchtest die suche dann abschicken, um dann die ergebnisse auszulesen. probiere doch mal, die ergebnisseite direkt aufzurufen. häufig gibt es ja eine direkte url dahin, zb www.meineseite.d...
von stefanbunde
Donnerstag 29. Oktober 2015, 12:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: List Comprehension richtig verstehen
Antworten: 26
Zugriffe: 1302

Re: List Comprehension richtig verstehen

die LC gibt dir ja eine liste mit elementen zurück. und der erste wert dort gibt an, wie die elemente aussehen sollen. in deinem fall wird einfach nur b zurück gegeben attribut = [b * b for b in list1 if b] dieses beispiel würde eine liste mit den quadratzahlen von b zurückgeben, sofern b weder 0 no...
von stefanbunde
Donnerstag 29. Oktober 2015, 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mastermind in Python (Programmieren 1. Sem.)
Antworten: 13
Zugriffe: 1850

Re: Mastermind in Python (Programmieren 1. Sem.)

for i in range(12)

du hast den doppelpunkt am ende vergessen :-)