Die Suche ergab 17 Treffer

von Thomas W.
Sonntag 1. Juni 2008, 12:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufbau von Strukturen mt construct
Antworten: 1
Zugriffe: 648

Aufbau von Strukturen mt construct

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Modul construct . Meine Struktur enthält entweder die Kennung "II" oder "MM". Ich brauche die Kennung an eine anderen Stelle wieder, deshalb möchte ich nicht nur prüfen, ob die Kennung den Bedingungen entspricht sondern sie auch speichern. Ich ...
von Thomas W.
Dienstag 25. September 2007, 11:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Routinen für LZW-(De-)Komprimierung von binären Daten
Antworten: 3
Zugriffe: 864

UTF-8 kommt ins Spiel weil bei der Kompression nach dem LZW-Verfahren Zahlen herauskommen die grösser als 255 sind, also nicht mehr als Byte darstellbar sind. Der Autor hat dann einfach diese Zahlen zu Unicode-Zeichen gemacht und UTF-8 kodiert um Platz zu sparen weil so die "ein Byte Werte&quo...
von Thomas W.
Dienstag 25. September 2007, 09:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Routinen für LZW-(De-)Komprimierung von binären Daten
Antworten: 3
Zugriffe: 864

Routinen für LZW-(De-)Komprimierung von binären Daten

Ich habe in einer Datei mehrere Blöcke mit binären Daten, die z.T. LZW kodiert sind. Gibt es eine Routine, der ich in einem String den komprimierten Datenblock übergeben kann und von der ich den unkomprimierten Datenblock zurückbekomme? Ich habe das Code-Beispiel http://en.wikipedia.org/wiki/Lempel-...
von Thomas W.
Freitag 21. September 2007, 13:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Encoding Probleme mit minidom
Antworten: 25
Zugriffe: 6241

Umlauten, Unicode und Encodings

Ich will mich erst noch mit Unicode und UTF beschäftigen und kann deshalb Deine Fragen nicht beantworten. Eine gute Übersicht habe ich aber schon mal unter [wiki]Von Umlauten, Unicode und Encodings[/wiki] gefunden. Vielleicht hilft sie Dir weiter, Unicode, UTF und Encodings zu verstehen. Ansonsten s...
von Thomas W.
Freitag 21. September 2007, 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Größe eines Arrays beim Einlesen mit array.fromfile
Antworten: 3
Zugriffe: 972

Python gefällt mir immer besser

BlackJack hat geschrieben:Nö, da spricht nichts dafür.
Sehr schön :D, das macht das Programmieren angenehmer. Vom Gewinn an Geschwindigkeit (keine »langsamen« Schleifen) und Sicherheit (kein Überschreiben von anderen Daten) beim Programmablauf ganz zu schweigen :D.
von Thomas W.
Freitag 21. September 2007, 12:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Größe eines Arrays beim Einlesen mit array.fromfile
Antworten: 3
Zugriffe: 972

Größe eines Arrays beim Einlesen mit array.fromfile

Ich habe eine Datei mit einem Array bekannter Größe. Nun könnte ich mir vor dem Einlesen des Arrays mit array.fromfile mein Array mit folgendem Kode in der richtigen Größe anlegen: >>> import array >>> MeinFeld = array.array("I") >>> for i in X_Teile*Y_Teile: ... MeinFeld.append(i) >>> Mei...
von Thomas W.
Dienstag 11. September 2007, 17:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Strukturdefinition für binäre Dateien
Antworten: 5
Zugriffe: 1122

Danke

Dankeschön für die schnelle Hilfe. Jetzt habe ich ja erst mal etwas zum Verdauen.
von Thomas W.
Dienstag 11. September 2007, 16:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Strukturdefinition für binäre Dateien
Antworten: 5
Zugriffe: 1122

Datenformat

Ganze Structures kannst du auch einfach mit Construct parsen und erstellen, da ist dann auch ein Zugriff per Name möglich. Danke für den Hinweis. Ich werde mich mal damit beschäftigen. Falls du die Struktur postest kann ich dir eine Starthilfe geben wie es etwa mit Construct aussieht. Es geht um ei...
von Thomas W.
Dienstag 11. September 2007, 14:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Strukturdefinition für binäre Dateien
Antworten: 5
Zugriffe: 1122

Strukturdefinition für binäre Dateien

Ich arbeite gerade mit binären Daten in Dateien. Den Zugriff regele ich über Strings, in die ich vor dem Schreiben meine Werte mit »pack« aus dem Modul »struct« komprimiere bzw. aus denen ich sie mit »unpack« extrahiere. Dabei stört mich stört ein klein wenig, dass »unpack« mir ein Tuple zurückliefe...
von Thomas W.
Dienstag 11. September 2007, 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Geschwindigkeit bei Listen und Klassen
Antworten: 5
Zugriffe: 1026

Danke für die schnelle Antwort. Ich behaupte mal das der grösste Teil der Zeit damit verbracht wird die Elemente in der Liste zu finden. Ansonsten wirkt der Code auch ziemlich komisch. Wenn du Element n löschen willst kannst du das mit del Sammelbox[n] bewerkstelligen. Ich habe es jetzt mal mit del ...
von Thomas W.
Dienstag 11. September 2007, 09:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Geschwindigkeit bei Listen und Klassen
Antworten: 5
Zugriffe: 1026

Geschwindigkeit bei Listen und Klassen

Ich habe ein gerade etwas mit Klassen rumgespielt. Dabei habe ich festgestellt, dass Python extrem lange braucht, um eine Instanz wieder zu entfernen. class teste: def __init__(self,Name): self.Name=Name if __name__ == "__main__": Sammelbox = [] for i in range(1000): Sammelbox.append(teste...
von Thomas W.
Dienstag 20. Juni 2006, 13:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitweise Shift eines String/Zeichens
Antworten: 9
Zugriffe: 2291

Das habe ich auch so verstanden, wobei mich die Klammerung etwas wundert. Das beruhigt mich. By the way wenn Du die Größe kennst, kannst Du immer mit 'Try : Except' Blöcken :o Muss mir mal ansehen was das ist und wie es funktioniert. Danke für den Hinweis. ich finde es eigenartig, dass ich nach 3 M...
von Thomas W.
Dienstag 20. Juni 2006, 12:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitweise Shift eines String/Zeichens
Antworten: 9
Zugriffe: 2291

"".join([chr(ord(x)>>1) for x in DEINSTRING]) Oh, diese Antwort war etwas schneller als meine. Ich brauche aber etwas Hilfe zum Verständnis der Operation: ord(x) Gibt den ASCII-Zeichencode von x zurück ... ord(x)>>1 ... und führt einen Shift um 1 bit nach rechts aus. chr(...) Das Ergebnis...
von Thomas W.
Dienstag 20. Juni 2006, 12:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitweise Shift eines String/Zeichens
Antworten: 9
Zugriffe: 2291

Re: Bitwise right shift

brauchst Du eine Integervariable die hier Zahl heißt : Zahl >> 1 Diese Operation benötigt leider eine Zahl und: Wenn Du die Zahl noch als String vorliegen hast, wirst Du Deine Variable zuerst noch umwandeln müßen nach Integer. Genau. Das habe ich mir inzwischen auch zusammengebastelt. struct.unpack...
von Thomas W.
Dienstag 20. Juni 2006, 10:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitweise Shift eines String/Zeichens
Antworten: 9
Zugriffe: 2291

Bitweise Shift eines String/Zeichens

Hallo, nach dem lesen einer Zahl aus einer Datei habe ich diese als String vorliegen mit. Jetzt möchte ich diesen gerne um ein paar Bit nach rechts verschieben und erst danch auswerten. Beispiel: eingelesene Zeichenfolge: "\x02\x2C" Rechtsshift um 1 Bit: "\x01\x16" Wie kann ich d...
von Thomas W.
Sonntag 9. April 2006, 09:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 0x00-Bytes in binären Dateien
Antworten: 2
Zugriffe: 724

Danke!
von Thomas W.
Sonntag 9. April 2006, 08:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 0x00-Bytes in binären Dateien
Antworten: 2
Zugriffe: 724

0x00-Bytes in binären Dateien

Wie gehe ich mit 0x00-Bytes in einer binären Datei um? Zuerst möchte ich gerne eine binäre Datei lesen. In der Struktur der Datei können 0x00-Bytes vorkommen. Wie kann ich den String, den ich beim lesen erhalte, auf das Byte 0x00 am Anfang oder Ende der Zeichenkette testen? Wie sieht ein String aus,...