Die Suche ergab 10015 Treffer

von __deets__
Freitag 23. Juli 2021, 18:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kopieren von Skalaren vs. Kopieren von Listen
Antworten: 3
Zugriffe: 85

Re: Kopieren von Skalaren vs. Kopieren von Listen

Auch bei Skalaren wird nur eine Referenz kopiert. Nur ist der Skalar unveränderlich, und darum gibt es nicht die Effekte, die du beobachtest.

Python ist da also Konsistent.
von __deets__
Freitag 23. Juli 2021, 16:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spielfigur mit Leertaste hüpfen lassen
Antworten: 23
Zugriffe: 385

Re: Spielfigur mit Leertaste hüpfen lassen

Da steht doch grober code?
von __deets__
Freitag 23. Juli 2021, 10:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Object remains unchanged
Antworten: 1
Zugriffe: 51

Re: Object remains unchanged

Wenn man über Frames händisch iteriert, macht man eigentlich immer was falsch.

Das geht hiermit: https://pandas.pydata.org/docs/referenc ... place.html
von __deets__
Freitag 23. Juli 2021, 09:20
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Bild in canvas wird nicht immer angezeigt
Antworten: 5
Zugriffe: 71

Re: Tkinter - Bild in canvas wird nicht immer angezeigt

Wenn es dir um Bildbearbeitung geht, und visuelle Inspektion, statt einer ausgefeilten GUI, dann würde ich zur opencv und ihrem highgui Modul raten. Das ist einfacher zu bedienen für Programmierneulinge, weil nicht Ereignis-basiert.
von __deets__
Donnerstag 22. Juli 2021, 17:43
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: PIP stellt sich tot
Antworten: 4
Zugriffe: 99

Re: PIP stellt sich tot

pip ruft man in der Kommandozeile auf. Nicht im Python Interpreter.
von __deets__
Donnerstag 22. Juli 2021, 08:26
Forum: Qt/KDE
Thema: QTextEdit Datenmenge zu groß?
Antworten: 6
Zugriffe: 90

Re: QTextEdit Datenmenge zu groß?

Nachtrag: minimal solltest du zu https://doc.qt.io/qt-5/qplaintextedit.html#details wechseln.
von __deets__
Donnerstag 22. Juli 2021, 08:10
Forum: Qt/KDE
Thema: QTextEdit Datenmenge zu groß?
Antworten: 6
Zugriffe: 90

Re: QTextEdit Datenmenge zu groß?

Das sind 100 Megabyte. Das ist offensichtlich zu viel. Wenn du sowas darstellen willst, dann solltest du nach einem Widget suchen, welches nicht bearbeiten kann. So wie ein less Kommando unter Linux eben auch kein Editor darstellt. Das ermöglicht massive Optimierung. Ob es da schon fertig was gibt, ...
von __deets__
Donnerstag 22. Juli 2021, 08:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was sind die wichtigsten Flaschenhälse?
Antworten: 9
Zugriffe: 289

Re: Was sind die wichtigsten Flaschenhälse?

Das war ja nicht die Frage. Sondern warum Sets offensichtlich eine stabile Reihenfolge haben. Und der Grund ist einfach: Computer können es nicht anders. Genauso wie man ein set auch immer auf eine bestimmte Weise hinschreibt, und damit eine Reihenfolge angibt, muss der Computer bei einer Set Implem...
von __deets__
Donnerstag 22. Juli 2021, 07:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spielfigur mit Leertaste hüpfen lassen
Antworten: 23
Zugriffe: 385

Re: Spielfigur mit Leertaste hüpfen lassen

Du darfst den reset nur machen, wenn du auf dem Boden aufkommst. Nicht sofort nur weil du fällst.
von __deets__
Mittwoch 21. Juli 2021, 16:25
Forum: Tkinter
Thema: Eine Funktion für mehrere Widgets
Antworten: 15
Zugriffe: 174

Re: Eine Funktion für mehrere Widgets

Ein Partial Objekt. Bin ich schon diverse Male drüber gestolpert. Und defaulte darum bei tkinter immer auf lambdas 🤷‍♂️
von __deets__
Mittwoch 21. Juli 2021, 16:24
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: 3DDrucker mit Python und API Thingiverse
Antworten: 8
Zugriffe: 188

Re: 3DDrucker mit Python und API Thingiverse

Es ist unwahrscheinlich, das ein Update von BS da etwas ändern würde. Denn die Bibliothek ändert sich zwar gelegentlich, aber die Server sind hier das Problem. Letztlich kann man da aber nur rum spekulieren. Du musst das debuggen. Kommen da die Informationen, passt der Code zum HTML, etc. Das kannst...
von __deets__
Mittwoch 21. Juli 2021, 16:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spielfigur mit Leertaste hüpfen lassen
Antworten: 23
Zugriffe: 385

Re: Spielfigur mit Leertaste hüpfen lassen

Ja eben. Und das ist doch der Moment, ab dem du es wieder erlauben kannst, das der User springt. Also machst du an der Stelle das Rücksetzen.
von __deets__
Mittwoch 21. Juli 2021, 14:02
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: 3DDrucker mit Python und API Thingiverse
Antworten: 8
Zugriffe: 188

Re: 3DDrucker mit Python und API Thingiverse

Meine Anmerkung bezüglich Geld war auf den Hersteller des Druckers bezogen. Und das man den anders benutzen *kann* glaube ich sofort. Es ist nur kein Alleinstellungsmerkmal, das kann ja jeder Drucker. Was das “findet ihr was” angeht: unwahrscheinlich, denn da muss man schon ein paar Stunden ins debu...
von __deets__
Mittwoch 21. Juli 2021, 12:14
Forum: Tkinter
Thema: Eine Funktion für mehrere Widgets
Antworten: 15
Zugriffe: 174

Re: Eine Funktion für mehrere Widgets

@Sirius3: das fliegt mir regelmäßig um die Ohren, weil der tkinter wrapper das nicht schluckt. Leider.
von __deets__
Mittwoch 21. Juli 2021, 11:38
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: 3DDrucker mit Python und API Thingiverse
Antworten: 8
Zugriffe: 188

Re: 3DDrucker mit Python und API Thingiverse

Da wird es eine Änderung im Thingieverse-API gegeben haben. Die musst du eben nachvollziehen. Und der Grund wird sehr einfach sein: Geld. So ein System ist aufwändig in der Pflege (wie du gerade bemerkst), und keiner bezahlt einem das. Und der Markt ist klein: nur in sehr wenigen Fällen wird man mit...