Die Suche ergab 9846 Treffer

von __deets__
Mittwoch 23. Juni 2021, 21:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Diagramm erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 30

Re: Diagramm erstellen

Es wird nichts geben, das genau so aussieht. Wenn du das willst, dann musst du tiefer in eine Grafikbibliothek einsteigen, und das selbst nachbauen. Wie zb mit https://github.com/kyamagu/skia-python/ ... case.ipynb
von __deets__
Mittwoch 23. Juni 2021, 19:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Diagramm erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 30

Re: Diagramm erstellen

Hast du mal nach Python und Diagrammdarstellung gesucht? Da sollte eigentlich etwas kommen…
von __deets__
Mittwoch 23. Juni 2021, 17:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeilen mit nan enthalten füllen
Antworten: 3
Zugriffe: 56

Re: Zeilen mit nan enthalten füllen

Dann musst du eine Schleife bauen, die das für alle in frage kommenden Spalten macht.
von __deets__
Mittwoch 23. Juni 2021, 13:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code - wiederkehrende Zeichen
Antworten: 1
Zugriffe: 40

Re: Code - wiederkehrende Zeichen

Es gibt keinen magischen ‚mach genau das, was ich meine, mit den Daten‘-Algorithmus. Die Welt sähe sehr anders aus, wenn dem so wäre. ZB frei von Spam. Wenn du dazu Hilfe bekommen willst, musst du die konkreten Daten zeigen, und Kriterien definieren, welche die Guten von den schlechten unterscheiden...
von __deets__
Dienstag 22. Juni 2021, 13:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python variablen mit den Wert einer Instanz einer Klasse zurückverfolgen
Antworten: 6
Zugriffe: 68

Re: Python variablen mit den Wert einer Instanz einer Klasse zurückverfolgen

Ich glaube du hast meine Antwort nicht verstanden. Ich rede nicht von __set__.
von __deets__
Dienstag 22. Juni 2021, 12:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python variablen mit den Wert einer Instanz einer Klasse zurückverfolgen
Antworten: 6
Zugriffe: 68

Re: Python variablen mit den Wert einer Instanz einer Klasse zurückverfolg

Das ist aber sehr weit weg von der ursprünglichen Frage. Weder kommen da jetzt alle Instanzen vor, noch war vom descriptor protocol die Rede.

Mit dem geht seit Python 3.4 oder so auch, dass man den Namen eines Properties bekommt, __set_name__ oder so. Musst du mal nachlesen.
von __deets__
Dienstag 22. Juni 2021, 12:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python variablen mit den Wert einer Instanz einer Klasse zurückverfolgen
Antworten: 6
Zugriffe: 68

Re: Python variablen mit den Wert einer Instanz einer Klasse zurückverfolgen

Ein Weg besteht in einer (globalen!) klassenvariable auf Foo, die alle Instanzen nachverfolgt, weil die sich darin selbst registrieren. Den Namen wiederum bekommt du NICHT. Das ist ganz theoretisch machbar, aber dann wird es wenig robust und hässlich. Grundsätzlich ist so ein Vorgehen aber erstmal u...
von __deets__
Montag 21. Juni 2021, 22:22
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kreis in Pygame unterteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 143

Re: Kreis in Pygame unterteilen

Du musst wie Sirius3 schon sagte die Ergebnisse von aaline nicht an einen Namen binden. Und du solltest auch den Kreismittelpunkt nicht fest verdrahten. Sondern mit Variablen gestalten.
von __deets__
Montag 21. Juni 2021, 18:37
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kreis in Pygame unterteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 143

Re: Kreis in Pygame unterteilen

Die Formel berechnet die Koordinaten um den Nullpunkt. Du malst deinen Kreis aber irgendwo. Also musst du den errechneten Punkt auf den Kreismittelpunkt addieren. Mal dir die Sache mal auf Kästchenpapier auf. Dann kommt das Verständnis einfacher.
von __deets__
Montag 21. Juni 2021, 17:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehlermeldung
Antworten: 2
Zugriffe: 86

Re: Fehlermeldung

Bitte zeig die Fehlermeldungen. Das durch bloßes Meditieren über den Code zu erschließen ist schwer.
von __deets__
Montag 21. Juni 2021, 17:56
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kreis in Pygame unterteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 143

Re: Kreis in Pygame unterteilen

Es zeigt einfach nur, das meine Formel korrekt war. Wenn du es nicht verstehst ist das nicht schlimm, dann musst du es eben glauben. Wobei das ja nur zwei for schleifen sind. Was daran ist so ungewöhnlich?

Wenn dein Ding also nicht richtig dargestellt wird, liegt es an etwas andrem.
von __deets__
Sonntag 20. Juni 2021, 19:41
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kreis in Pygame unterteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 143

Re: Kreis in Pygame unterteilen

Also meine Formel war schon korrekt. Wenn da was bei dir nicht gepasst hat, war es etwas anderes. >>> import math as m >>> [i * m.pi * 2 / 8 for i in range(8)] [0.0, 0.7853981633974483, 1.5707963267948966, 2.356194490192345, 3.141592653589793, 3.9269908169872414, 4.71238898038469, 5.497787143782138]...
von __deets__
Sonntag 20. Juni 2021, 19:12
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Eric6 und qtdesigner
Antworten: 3
Zugriffe: 79

Re: Eric6 und qtdesigner

Benutz den Designer doch einfach. Den kann man öffnen, die ui -Datei laden, speichern, testen, speichern, testen. Was genau vermisst du?
von __deets__
Sonntag 20. Juni 2021, 17:27
Forum: wxPython
Thema: TextCompleter - AutoComplete
Antworten: 3
Zugriffe: 66

Re: TextCompleter - AutoComplete

Hier unter Ubuntu Linux funktioniert es auch nicht. Die GetCompletions-Methode wird noch nicht mal aufgerufen. Ich wuerde das fuer einen Bug halten, denn es ist ja offizielle Doku. Den du da auch loswerden solltest, hier wird das keiner fixen koennen. Und dann kann ich mir leider folgende Anmerkung ...
von __deets__
Sonntag 20. Juni 2021, 15:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Parameter aus Variablen übergeben
Antworten: 6
Zugriffe: 132

Re: Parameter aus Variablen übergeben

Hallo __deets__! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was ein String ist, ist mir schon bekannt ;-) Und in anderen Sprachen funktioniert das auch so ... z.B. php: PHP ist eine der wenigen Sprachen, die eben genau nicht zwischen Strings und Zahlen unterscheiden. Wenn irgendwo eine Zahl gebraucht wi...