Die Suche ergab 9639 Treffer

von __deets__
Mittwoch 12. Mai 2021, 22:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei öffnen
Antworten: 12
Zugriffe: 139

Re: Datei öffnen

Du hast das Szenario doch selbst aufgemacht. Wenn du eine Ausnahme NICHT abfängst irgendwo tief im Code, weil du eh keine sinnvollen Umgang damit hast, perlt die nach oben, und du musst genau gar nix machen. Dein Programm beendet sich. Was genau also ist gewonnen, die irgendwo tief im Code lokal abz...
von __deets__
Mittwoch 12. Mai 2021, 21:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei öffnen
Antworten: 12
Zugriffe: 139

Re: Datei öffnen

Niemals sys.exit lokal. Das verstehst du bei komplexeren Programmen nie mehr.
von __deets__
Mittwoch 12. Mai 2021, 14:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeile löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 17775

Re: Zeile löschen

Dann nimm doch einfach nur die letzte Zeile aus der Datei. liste_aller_zeilen[-1]. Viel simpler gehts doch nicht.
von __deets__
Mittwoch 12. Mai 2021, 14:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: plt.show() in Matplotlib
Antworten: 1
Zugriffe: 20

Re: plt.show() in Matplotlib

Das scheint ein Feature von Spyder 4.
von __deets__
Mittwoch 12. Mai 2021, 13:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeile löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 17775

Re: Zeile löschen

Ja und? Du hast eine Datei, da sind Zeilen drin, du willst alle bis auf die letzte wegschmeißen - das macht man so, wie ich’s beschrieben habe. Was daran ist unklar?
von __deets__
Mittwoch 12. Mai 2021, 12:43
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 18
Zugriffe: 369

Re: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

Ich habe schon gelesen, dass bei mRNA die 2te der echte Spaß wird. Die AZ Kollegen haben heute reihenweise die Flügel gestreckt.
von __deets__
Mittwoch 12. Mai 2021, 12:41
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: PyPDF2 installieren
Antworten: 3
Zugriffe: 44

Re: PyPDF2 installieren

Laut Doku heißt das Modul ja auch PyPDF2
von __deets__
Mittwoch 12. Mai 2021, 11:55
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Import Error: No module named pyside2.gui
Antworten: 4
Zugriffe: 70

Re: Import Error: No module named pyside2.gui

Pyside ist ein Qt Projekt. PyQt nicht, das macht Phil Thompson unabhängig. Es kann also gut sein, dass der Designer Python nur für Pyside ausspuckt. Ist aber eh unnötig. Du solltest einfach normale UI Dateien nehmen (XML), und mit loadui arbeiten. Was sagt denn der Werte Prof dazu? Der empfiehlt doc...
von __deets__
Mittwoch 12. Mai 2021, 11:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeile löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 17775

Re: Zeile löschen

Alle eins lesen, nur die letzte wegschreiben.
von __deets__
Mittwoch 12. Mai 2021, 07:31
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 18
Zugriffe: 369

Re: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

Ich bekomme jetzt nur noch KenFM zu hören. Ein bisschen ironisch, dass gerade er davon profitiert. Aber so sindse.
von __deets__
Dienstag 11. Mai 2021, 23:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm soll seine Bedienung aufzeichnen & wieder abspielen können
Antworten: 2
Zugriffe: 46

Re: Programm soll seine Bedienung aufzeichnen & wieder abspielen können

An sich klingen deine Ansätze durchaus richtig. Der Begriff der da gerne genutzt wird ist „command pattern“. Damit werden Programme mit undo und redo ausgestattet. Was ja deine Anforderung zu erfüllen scheint. Klassen machen da Probleme, weil ein Objekt erstmal keine natürliche Repräsentation hat, d...
von __deets__
Dienstag 11. Mai 2021, 21:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eine Aktion zu einer Uhrzeit ausführen
Antworten: 6
Zugriffe: 70

Re: Eine Aktion zu einer Uhrzeit ausführen

i-m-n-idiot hat geschrieben:
Dienstag 11. Mai 2021, 18:25
__deets__ hat geschrieben:
Dienstag 11. Mai 2021, 17:38
Gibt es einen Grund, warum du die Möglichkeiten deines Betriebssystems wie Timer Units, cron oder scheduler nicht benutzen willst dafür?
Ja, ich habe noch nie etwas (von allen) gehört .
Aber was hat es damit auf sich?
Sie lösen dein Problem.
von __deets__
Dienstag 11. Mai 2021, 17:56
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 18
Zugriffe: 369

Re: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

Um das nochmal genauer zu erklären, während ich auf meinen anaphylaktischen Schock nach der Impfung warte: es geht um OpenGL Libs bei denen sich was geändert hat beim PI4. Und die braucht Kivy.
von __deets__
Dienstag 11. Mai 2021, 17:39
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Mit Windows Gui ein Raspberry Pi ansteuern
Antworten: 1
Zugriffe: 45

Re: Mit Windows Gui ein Raspberry Pi ansteuern

Du musst den Code in ein Frontend und ein backend teilen. Und ersteres braucht kein GPIO. Letzteres braucht einen Server wie in einen Webserver oder eine ähnliche Technologie.
von __deets__
Dienstag 11. Mai 2021, 17:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eine Aktion zu einer Uhrzeit ausführen
Antworten: 6
Zugriffe: 70

Re: Eine Aktion zu einer Uhrzeit ausführen

Gibt es einen Grund, warum du die Möglichkeiten deines Betriebssystems wie Timer Units, cron oder scheduler nicht benutzen willst dafür?