Die Suche ergab 5309 Treffer

von __deets__
Montag 20. Mai 2019, 11:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Audioplayer - Audiocenter
Antworten: 8
Zugriffe: 49

Re: Audioplayer - Audiocenter

Ich rate mal mit Rosenthal: du hast deine Datei “mpd.py” genannt, und jetzt importiert die sich selbst. Schönes Beispiel übrigens auch, warum man KEINE Sternchenimporte macht. Denn so wäre das früher aufgefallen.
von __deets__
Sonntag 19. Mai 2019, 22:36
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Hintergrundprozess
Antworten: 8
Zugriffe: 75

Re: Hintergrundprozess

Klingt mehr nach Panzertape und löst kein Problem das du jetzt nicht auch schon lösen musst. Auch deine sockets wollen irgendwie in die gui integriert werden. SSH macht auch nichts einfacher. Was triggers du denn über ssh?

Immer dran denken: beim PI gibt es da draußen unglaublichen Unfug...
von __deets__
Sonntag 19. Mai 2019, 20:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Openpyxl Fehler bei Linearen Graph
Antworten: 4
Zugriffe: 28

Re: Openpyxl Fehler bei Linearen Graph

Du kannst im Moment ja noch nicht mal laden. Ich würde es mal mit anderen Dateien probieren, und ob die sich überhaupt mir excel öffnen lässt.
von __deets__
Sonntag 19. Mai 2019, 20:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Openpyxl Fehler bei Linearen Graph
Antworten: 4
Zugriffe: 28

Re: Openpyxl Fehler bei Linearen Graph

Wenn du schon den Dateinamen als Argument reingibst, solltest du den auch benutzen beim speichern....

Davon ab: die Fehlermeldung klingt nach wahlweise veraltetem openpyxl, oder mit einem anderen/unüblichen Generator erzeugt. Zb LibreOffice. Kann das sein?
von __deets__
Sonntag 19. Mai 2019, 20:26
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Hintergrundprozess
Antworten: 8
Zugriffe: 75

Re: Hintergrundprozess

Threading ist möglich. Du kannst zb eine Bottle Webanwendung schreiben, die dann HTTP Anfragen verarbeitet. Wichtig dabei: nie aus dem Thread die GUI direkt manipulieren. Dazu mit after, create_filehandler oder den verschiedenen Var-Typen (IntVar, StringVar...) arbeiten.
von __deets__
Sonntag 19. Mai 2019, 19:40
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Hintergrundprozess
Antworten: 8
Zugriffe: 75

Re: Hintergrundprozess

Macht man so nicht. Wie ist die GUI denn geschrieben? Mit tkinter?
von __deets__
Sonntag 19. Mai 2019, 13:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion mit Rückgabewert mit PyQt5
Antworten: 5
Zugriffe: 65

Re: Funktion mit Rückgabewert mit PyQt5

Ja. Kann es nicht. So sind lambdas nunmal. Nochmal: statt hier mit globalen Variablen rumzufuhrwerken, schreib eine Klasse, und dann kannst du ganz simpel eine Methode schreiben in der du deinen Wert berechnest und auf Listen zugreifst und was auch immer dein Herz begehrt.
von __deets__
Sonntag 19. Mai 2019, 12:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion mit Rückgabewert mit PyQt5
Antworten: 5
Zugriffe: 65

Re: Funktion mit Rückgabewert mit PyQt5

Du hast den Rückgabewert deiner Funktion als Signal Versucht zu benutzen. Das ist ein int. Daher die Fehlermeldung. Um das erstmal zum laufen zu bringen benötigst du entweder ein lambda oder functools.partial. Danach hast du dann natürlich immer noch das Problem, das ein Rückgabewert in einem clicke...
von __deets__
Sonntag 19. Mai 2019, 12:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Word in PowerPoint konvertieren und korrekt für den Druck formatiern
Antworten: 4
Zugriffe: 60

Re: Word in PowerPoint konvertieren und korrekt für den Druck formatiern

Wenn du nicht konvertieren willst, dann brauchst du auch nicht programmieren. Es ist eine Frage des Druckens, wie man mehrere pdf Seiten auf eine bekommt. Wenn das OS das nicht kann, dann gibts da Command line Tools für. Zb https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/, aber da findet sich be...
von __deets__
Sonntag 19. Mai 2019, 11:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Word in PowerPoint konvertieren und korrekt für den Druck formatiern
Antworten: 4
Zugriffe: 60

Re: Word in PowerPoint konvertieren und korrekt für den Druck formatiern

Was für ein doofer Kommilitone. Wenn ich das Problem hätte, würde ich - https://python-docx.readthedocs.io/en/latest/ zum einlesen der Word Dokumente nehmen. - daraus Latex Beamer Slides erzeugen. - die slides mit pdflatex zu einem PDF machen. Grund für die letzten beiden Schritte: direkt PDF zu erz...
von __deets__
Samstag 18. Mai 2019, 20:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausführbare Datei von Python-Code mittels `pyinstaller` erzeugen.
Antworten: 5
Zugriffe: 78

Re: Ausführbare Datei von Python-Code mittels `pyinstaller` erzeugen.

Pastebin? Aber ob das viel bringt weiß ich nicht. Gibt es in deiner main.py print-Anweisungen? Hast du mal probiert mit einem simplen “hallo Welt” anzufangen? Und dich dann vorgearbeitet bis zu es bricht? Was steht in der Doku zu pyinstaller, muss da ggf auf bestimmte Strukturen geachtet werden, wie...
von __deets__
Samstag 18. Mai 2019, 19:28
Forum: Tkinter
Thema: "jpg" - Bild anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 164

Re: "jpg" - Bild anzeigen

Ja. Macht dasselbe. Wie du auch einfach ausprobieren kannst. Normalerweise kann man an Python Objekte beliebige Attribute drandengeln. self.wildsau = irgendwas macht ja auch nix anderes.
von __deets__
Samstag 18. Mai 2019, 18:04
Forum: Tkinter
Thema: "jpg" - Bild anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 164

Re: "jpg" - Bild anzeigen

Du erzeugst damit eine Referenz auf das Bildobjekt. Dadurch wird das nicht zerstört.
von __deets__
Samstag 18. Mai 2019, 13:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python programmieren lernen
Antworten: 9
Zugriffe: 128

Re: Python programmieren lernen

Auch “son Würfelspiel” ist Sau viel Arbeit. Und trotz Unity muss man viel programmieren.

Aber mach wie du meinst. Bücher habe ich zuletzt selbst auf dem AMIGA benutzt. Da gabs kein Python. Darum kenne ich da keine.