Die Suche ergab 3502 Treffer

von __deets__
Dienstag 23. Oktober 2018, 18:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Summer der Quadratzahlen
Antworten: 2
Zugriffe: 13

Re: Summer der Quadratzahlen

Du gibst ja auch das Ergebnis der print-Funktion zurueck. Das ist nunmal None.
von __deets__
Dienstag 23. Oktober 2018, 15:05
Forum: wxPython
Thema: GUI für LibreOffice Calc
Antworten: 7
Zugriffe: 126

Re: GUI für LibreOffice Calc

Man darf es scheinbar nicht. Ich kann nämlich auch alles auskommentieren was "Libre Office angeht" und beim Schließen stürzt der Salat ab. Hhm eigentlich Schade. Ich dachte hier läge ein riesengroßer Vorteil von LO gegenüber MSO. Da muß ich sagen, geht der Punkt an MSO, denn hier funktioniert die E...
von __deets__
Dienstag 23. Oktober 2018, 15:04
Forum: Tkinter
Thema: Kalender für Tkinter unter Python 2.7
Antworten: 3
Zugriffe: 40

Re: Kalender für Tkinter unter Python 2.7

Hast du die Seite mal gelesen, was da steht? Was die Vorraussetzungen sind fuer die Benutzung des Pakets? Hast du die erfuellt?
von __deets__
Dienstag 23. Oktober 2018, 11:27
Forum: Tkinter
Thema: Kalender für Tkinter unter Python 2.7
Antworten: 3
Zugriffe: 40

Re: Kalender für Tkinter unter Python 2.7

Da war die Suche aber nur so mittel-gruendlich: https://pypi.org/project/tkcalendar/
von __deets__
Dienstag 23. Oktober 2018, 10:40
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Skript zur Ladesteuerung einer Batterie
Antworten: 6
Zugriffe: 74

Re: Skript zur Ladesteuerung einer Batterie

@Sirius3: schoen! Ich finde die Filterung in can_rx falsch, weil das generischer sein sollte. Aber sonst klasse.
von __deets__
Dienstag 23. Oktober 2018, 08:53
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Skript zur Ladesteuerung einer Batterie
Antworten: 6
Zugriffe: 74

Re: Skript zur Ladesteuerung einer Batterie

Aber was hindert dich denn daran, erst eine Frage zu schicken, und danach eine Antwort einzulesen? Das passiert doch eh im Wechsel? Und für das keepalive mus du dir doch nur merken, wann du das letzte geschickt hast, und dann ein neues schicken, wenn genug Zeit verflossen ist. Und dir dann wieder di...
von __deets__
Montag 22. Oktober 2018, 19:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Künstlicher Intelligenz
Antworten: 5
Zugriffe: 85

Re: Frage zu Künstlicher Intelligenz

MicroPython ist toll. Ich benutze das selbst mit eigenen C-extensions um zb madgwick-Mahony -Sensor-Fusion zu betreiben. Für sowas ist es IMHO immer noch nicht erste Wahl. Moderne Drohnen haben 2-8Khz regelfrequenzen, und im Extremfall 32KHz Sensorabfrage-Frequenz.
von __deets__
Montag 22. Oktober 2018, 18:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Künstlicher Intelligenz
Antworten: 5
Zugriffe: 85

Re: Frage zu Künstlicher Intelligenz

Auf dem PI geht das nicht. Und die Komplexität einer Sensorfusion & PID-Regelung ist dadurch ja auch nicht vom Tisch.
von __deets__
Montag 22. Oktober 2018, 17:18
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Skript zur Ladesteuerung einer Batterie
Antworten: 6
Zugriffe: 74

Re: Skript zur Ladesteuerung einer Batterie

Vergiss sofort, dass es Threads gibt. Sie sind zum einen fuer deine Aufgabe ueberhaupt nicht notwendig, und zum zweiten eine der schwierigsten Dinge, die man beim Programmieren machen kann. Denn sie RICHTIG zu machen faellt eigentlich jedem sauschwer, und es koennen sich sehr leicht subtile Bugs ein...
von __deets__
Montag 22. Oktober 2018, 16:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Künstlicher Intelligenz
Antworten: 5
Zugriffe: 85

Re: Frage zu Künstlicher Intelligenz

Das geht nicht mit Python. Fuer eine solche Regelung musst du mindestens mit 100Hz, wenn nicht besser mit einem Kilohertz regeln. Dafuer wird Python dann langsam aber sicher nicht mehr geeignet. Dann ist die Frage was du dir da gekauft hast. Einen winkelmessenden Sensor kenne ich nicht. Fuer Drohnen...
von __deets__
Montag 22. Oktober 2018, 14:55
Forum: Ideen
Thema: System um Vereinsmitglieder anzulegen
Antworten: 11
Zugriffe: 390

Re: System um Vereinsmitglieder anzulegen

Um's mal salopp zu sagen: "man" im Sinne von irgendjemand kann ein solches System in Python umsetzen. Ich wuerde fuer ein solches System wahrscheinlich mehrere Wochen intensiver Arbeit brauchen (von der detaillierten Anforderungsanalyse die zu erarbeiten, die alles andere als trivial ist, mal gar ni...
von __deets__
Sonntag 21. Oktober 2018, 11:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit Eingaben mit sys.argv[1]
Antworten: 3
Zugriffe: 85

Re: Probleme mit Eingaben mit sys.argv[1]

Du musst deinen Namen als Argument beim Aufruf angeben.

python Skript.py Karl-Heinz

Das ist bei Javas public static main Methode nicht anders.
von __deets__
Samstag 20. Oktober 2018, 20:14
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python Tastatureingabe
Antworten: 17
Zugriffe: 218

Re: Python Tastatureingabe

Ich bin ja hier, ja. Je konkreter die Fragen, je mehr Code, je besser. Und bitte oeffentlich posten, Beratung per PN mache ich nicht.
von __deets__
Samstag 20. Oktober 2018, 20:04
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python Tastatureingabe
Antworten: 17
Zugriffe: 218

Re: Python Tastatureingabe

pygame hat eine Hauptschleife, in der bestaendig Events (also auch Tastaturdruecke) abgefragt werden. Darin musst du dann einfach deine Logik einbauen. Ein kompaktes Beispiel zum rumspielen ist zB die zweite Antwort hier, das sollte eigentlich funktionieren: https://stackoverflow.com/questions/16044...
von __deets__
Samstag 20. Oktober 2018, 19:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Turtle - Programm wird nicht ausgeführt
Antworten: 1
Zugriffe: 63

Re: Turtle - Programm wird nicht ausgeführt

Bitte deinen code in code-tags setzen, sonst kann man den nicht lesen. Italics helfen da auch nicht. Was dein Problem angeht: du malst ja auch nichts. Was soll dann passieren? Dein Programm rennt die ganze Zeit im Kreis, und fragt deine Eingabe ab. Wenn die nicht passt, dann beendet es die Schleife,...