Die Suche ergab 185 Treffer

von kodela
Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tastaturereignisse abfangen
Antworten: 4
Zugriffe: 1427

Re: Tastaturereignisse abfangen

Danke @Sirius3,

dann komme ich also um ein Fenster nicht herum und das muss den Fokus haben. Es darf ja auch nicht minimiert sein, denn dann kann es doch auch nicht den Fokus haben. Hm, wie macht man ein Fenster unsichtbar und gibt ihm gleichzeitig den Fokus? Mal sehen.

MfG, kodela
von kodela
Dienstag 27. Dezember 2016, 22:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tastaturereignisse abfangen
Antworten: 4
Zugriffe: 1427

Re: Tastaturereignisse abfangen

Hallo @BlackJack, ja, ich habe leider übersehen, darauf hinzuweisen, dass ich unter Windows 10 arbeite. Das ist also nachgeholt. Zur Frage wegen der GUI: Mein Ziel ist es, über einen Mausklick ein Video im Vollbildmodus zu starten, genauer gesagt soll mit vier Instanzen des VLC auf vier Monitoren je...
von kodela
Dienstag 27. Dezember 2016, 19:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tastaturereignisse abfangen
Antworten: 4
Zugriffe: 1427

Tastaturereignisse abfangen

Hallo, wie kann man ohne eine GUI zu verwenden, Tastaturereignisse abfangen. Konkret geht es mir darum, während der Wiedergabe von Mediaobjekten, realisiert über ein Python-Skript, auf die Wiedergabe Einfluss nehmen zu können, zum Beispiel einen Deinterlace-Filter zuzuschalten oder die Wiedergabe ab...
von kodela
Montag 26. Dezember 2016, 00:44
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: VLC.py
Antworten: 15
Zugriffe: 15306

Re: VLC.py

Hallo Sirius3: danke für die Mühe, die Du Dir mit meinem Problem gemacht hast. Im Prinzip funktioniert die Wiedergabe mit Deinem Code. Du hattest nur den Import von vlc und in Zeile 16 die Referenzierung auf "self" übersehen. Und ich habe großen Bockmist gebaut, wofür ich um Entschuldigung...
von kodela
Sonntag 25. Dezember 2016, 13:55
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: VLC.py
Antworten: 15
Zugriffe: 15306

Re: VLC.py

Halli @BlackJack, Du hast geschrieben: In die ``while``-Schleife gehört mindestens ein `time.sleep()`-Aufruf. So wie es jetzt ist, beschäftigt man wenn's blöd läuft einen kompletten Prozessorkern mit ”warten”. Fakt ist, das Programm muss so lange warten, bis das letzte Objekt der Wiedergabeliste abg...
von kodela
Samstag 24. Dezember 2016, 12:32
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: VLC.py
Antworten: 15
Zugriffe: 15306

Re: VLC.py

Hallo @Kleener, das ist zwar ein ziemlich altes Thema, trotzdem habe ich mich nach langer Abstinenz noch einmal damit beschäftigt. Es hat sich ja einiges geändert. Das Script sieht jetzt bei mir so aus: vlcInstance = vlc.Instance() mp = vlcInstance.media_player_new() ml = vlcInstance.media_list_new(...
von kodela
Dienstag 20. Dezember 2016, 15:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: print-Ausgabe - Leerstellen vor Werten in Klammern
Antworten: 7
Zugriffe: 1591

Re: print-Ausgabe - Leerstellen vor Werten in Klammern

Danke Euch beiden. Jetzt sieht es so aus, wie ich es wollte. Der Einfachheit halber habe ich mich für den Vorschlag von @Sirius3 entschieden. Damit habe ich bei vier Werten die kürzesten Zeilen. Ich habe aber auch interessehalber alle drei Vorschläge von @pyHoax ausprobiert, mit denen es natürlich a...
von kodela
Dienstag 20. Dezember 2016, 13:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: print-Ausgabe - Leerstellen vor Werten in Klammern
Antworten: 7
Zugriffe: 1591

print-Ausgabe - Leerstellen vor Werten in Klammern

Hallo, wenn ich mit print eine Zahl oder einen String in Klammern ausgebe, wird vor und hinter diesen eine Leerstelle ausgegeben. Beispiele: n = 12 s = "Test" print("n in Klammer (", n, ") und s in Klammer(", s, ")") damit bekomme ich: n in Klammer ( 12 ) und ...
von kodela
Montag 19. Dezember 2016, 18:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PyCharm - neue Python Datei
Antworten: 3
Zugriffe: 1231

Re: PyCharm - neue Python Datei

Hallo und danke Euch beiden, dann bin ich ja beruhigt, diesen Eintrag brauche ich nicht, wunderte mich nur, dass das bei mir nicht so lief, wie es beschrieben ist. Ich weiss nicht wo Du `__date__` her hast Vor einer längeren Zwangspause hatte ich mich schon einmal mit PyCharm beschäftigt und aus die...
von kodela
Montag 19. Dezember 2016, 15:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PyCharm - neue Python Datei
Antworten: 3
Zugriffe: 1231

PyCharm - neue Python Datei

Hallo, ich verwende PyCharm unter Windows 10 und versuche gerade, mich mit Hilfe der Page Getting Started with PyCharm etwas einzuarbeiten. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Laut der Beschreibung sollte eine neu erstellte Python Datei über diese beiden Einträge verfügen: __author__ = &qu...
von kodela
Sonntag 18. Dezember 2016, 22:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Syntaxfehler in jpydaemon.py
Antworten: 2
Zugriffe: 1030

Re: Syntaxfehler in jpydaemon.py

Oh - vielen Dank!

das ist ja beschämend.

MfG, kodela
von kodela
Sonntag 18. Dezember 2016, 16:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Syntaxfehler in jpydaemon.py
Antworten: 2
Zugriffe: 1030

Syntaxfehler in jpydaemon.py

Hallo, vor einem Jahr hatte ich hier schon einmal ein Problem mit der jpydaemon.py beschrieben. Damals habe ich dann die "Segel gestrichen" und aufgegeben. Worum geht es mir: Ich möchte mit Python unter der mir vertrauten Netbeans-IDE bearbeiten. Dafür gibt es ein Plugin, zu dem die Datei ...
von kodela
Samstag 9. Januar 2016, 18:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestimmten Ordner in C:\-Verzeichnisbaum finden
Antworten: 29
Zugriffe: 3827

Re: Bestimmten Ordner in C:\-Verzeichnisbaum finden

@Sirius3: Danke
von kodela
Samstag 9. Januar 2016, 16:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestimmten Ordner in C:\-Verzeichnisbaum finden
Antworten: 29
Zugriffe: 3827

Re: Bestimmten Ordner in C:\-Verzeichnisbaum finden

Hallo @BlackJack: danke, Du hast wie immer Recht, man muss hier nicht "zweigleisig" fahren. Damit sieht der Code für eine universelle Dateisuche so aus: #!/usr/bin/env python35 # coding=utf-8 import os import fnmatch def ifilter_files(base_dir, seek_file): for path, subdirs, files in os.wa...
von kodela
Samstag 9. Januar 2016, 13:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestimmten Ordner in C:\-Verzeichnisbaum finden
Antworten: 29
Zugriffe: 3827

Re: Bestimmten Ordner in C:\-Verzeichnisbaum finden

Hallo @BlackJack: Damit funktioniert es: import fnmatch def ifilter_files(base_dir, seek_file, spec=False): for path, subdirs, files in os.walk(base_dir): if spec: for file in files: if fnmatch.fnmatch(file, seek_file): yield path else: if os.path.exists(os.path.join(path, seek_file)): yield path We...
von kodela
Samstag 9. Januar 2016, 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestimmten Ordner in C:\-Verzeichnisbaum finden
Antworten: 29
Zugriffe: 3827

Re: Bestimmten Ordner in C:\-Verzeichnisbaum finden

@BlackJack: Ich habe den Pfad und experimentiere gerade mit dem glob-Modul, finde aber keine Möglichkeit, damit eine zu "path.exists()" äquivalente Abfrage zu bilden. Wenn zum Beispiel seek_file = '*.jpg' bekomme ich für "if glob.glob(seek_file) in path:" die Fehlermeldung: "...
von kodela
Samstag 9. Januar 2016, 10:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestimmten Ordner in C:\-Verzeichnisbaum finden
Antworten: 29
Zugriffe: 3827

Re: Bestimmten Ordner in C:\-Verzeichnisbaum finden

Wie müsste eine if-Bedingung formuliert werden, über die man für einen Dateinamen auch gängige Platzhalter einsetzen kann, zum Beispiel den Stern? Mit dieser if-Bedingeung if os.path.exists(os.path.join(path, seek_file)): werden nur Dateien gefunden, die der Vorgabe in seek_file genau entsprechen. W...
von kodela
Freitag 8. Januar 2016, 00:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestimmten Ordner in C:\-Verzeichnisbaum finden
Antworten: 29
Zugriffe: 3827

Re: Bestimmten Ordner in C:\-Verzeichnisbaum finden

@Sirius3: Danke für Deine Hinweise. Ja, es ist richtig, dass das else am Ende der for -Schleife unsinnig ist. Der Sichtbereich für gefunden beschränkt sich ja nicht nur auf die for -Schleife. Auch Dein zweiter Einwand ist richtig. Das ist mir auch selbst aufgefallen. Für die Rückgabe von def ifilter...
von kodela
Freitag 8. Januar 2016, 00:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestimmten Ordner in C:\-Verzeichnisbaum finden
Antworten: 29
Zugriffe: 3827

Re: Bestimmten Ordner in C:\-Verzeichnisbaum finden

@DMD-OL: Ich habe Dein Thema mitbenützt, erweitert für die Suche nach Ordner mit einer bestimmten Datei. Dabei habe ich Dank der Hilfe von @BlackJack und @Sirius3 einiges dazu gelernt. Damit aber Deine Anfrage auch Beachtung findet, hier eine Lösung für die reine Ordnersuche, ausgedehnt auf jedes Vo...
von kodela
Donnerstag 7. Januar 2016, 11:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestimmten Ordner in C:\-Verzeichnisbaum finden
Antworten: 29
Zugriffe: 3827

Re: Bestimmten Ordner in C:\-Verzeichnisbaum finden

@BlackJack: Oh, Danke. Da hatte ich mal wieder einen "Kurzschluss". Ein "for" mit einem else-Zweig, das habe ich noch nicht gesehen.