Die Suche ergab 567 Treffer

von Michael Schneider
Freitag 16. März 2018, 17:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: workaround für fehlerhaft generierte InternetExplorer Dispatch objekte
Antworten: 0
Zugriffe: 337

workaround für fehlerhaft generierte InternetExplorer Dispatch objekte

Hallo Freunde, wahrscheinlich kennt ihr auch das leidige Thema mit den von win32com.client.Dispatch fehlerhaft generierten dynamischen Objekten für InternetExplorer 11 (mindestens). Beispiel: >>> from win32com.client import Dispatch >>> ie = Dispatch("InternetExplorer.Application") >>> ie.Visible = ...
von Michael Schneider
Montag 20. April 2015, 06:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: typsensitiver Konfigurationsparser
Antworten: 37
Zugriffe: 1687

Re: typsensitiver Konfigurationsparser

In diesem Fall habe ich Teile der Daten duplizieren müssen und bin jetzt darauf angewiesen dass derjenige der die PHP-Datei wartet mir bei Änderungen bescheid gibt, damit ich meine Konfiguration nachziehen kann. Wie ich Dich kenne, hast Du doch schon einen digest der Original-Konfigdatei in Deiner ...
von Michael Schneider
Montag 20. April 2015, 06:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: typsensitiver Konfigurationsparser
Antworten: 37
Zugriffe: 1687

Re: typsensitiver Konfigurationsparser

Hi Snafu, Willst du hingegen nicht auf das dynamische Zuweisen verzichten, dann nimm YAML oder JSON, aber bedenke, dass dann keine komplexen Dinge als Werte mehr möglich sind. Zumindest nichts, was du direkt in die Konfiguration schreiben könntest. Und du müsstest zusätzlichen Code schreiben, der di...
von Michael Schneider
Sonntag 19. April 2015, 22:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: typsensitiver Konfigurationsparser
Antworten: 37
Zugriffe: 1687

Re: typsensitiver Konfigurationsparser

Der vom Threadersteller genannte Fall, dass man eine Konfigurationsdatei automatisiert verändern möchte (z.B. aus administrativen Gründen) und möglicherweise gleichzeitig die Datei noch in einem menschenlesbaren Format vorliegen haben möchte, ist mir allerdings nicht in den Sinn gekommen. Der ist s...
von Michael Schneider
Sonntag 19. April 2015, 22:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: typsensitiver Konfigurationsparser
Antworten: 37
Zugriffe: 1687

Re: typsensitiver Konfigurationsparser

`pickle` sollte man dann aber auch auf Grunddatentypen beschränken. Denn die sind nicht wirklich robust gegen Änderungen bei Klassen und der Modul/Packagehierarchie. Und dann kann man auch JSON oder YAML nehmen. Stimmt, ich hatte auch schon das Problem, dass ich nach der Erweiterung einer Klasse um...
von Michael Schneider
Sonntag 19. April 2015, 22:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: typsensitiver Konfigurationsparser
Antworten: 37
Zugriffe: 1687

Re: typsensitiver Konfigurationsparser

Nutze doch einfach `setattr(config_modul, name, wert)`. Ich meinte das Speichern in die Datei, damit die Settings beim nächsten Start gleich wieder geladen werden. Also wofür die config gedacht ist. Das kann man natürlich auch in eine extra Speicherdatei schreiben, was aber umständlicher und kompli...
von Michael Schneider
Sonntag 19. April 2015, 22:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: typsensitiver Konfigurationsparser
Antworten: 37
Zugriffe: 1687

Re: typsensitiver Konfigurationsparser

Aber geänderte Werte wieder rauszuschreiben ist nicht ganz so bequem. :-) Dass der Benutzer einfach direkt in die Python-Datei schreibt, ist keine Option? Das ist jetzt der Fall. Ich meinte, dass der User z.B. die Größe von Fenstern auf seinen Bildschirm abstimmen (d.h. nicht unbedingt Vollbild) un...
von Michael Schneider
Sonntag 19. April 2015, 20:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: typsensitiver Konfigurationsparser
Antworten: 37
Zugriffe: 1687

Re: typsensitiver Konfigurationsparser

snafu hat geschrieben:Und man kann auch einfach normale Python-Dateien für die Konfiguration verwenden. Also eine Datei, wo man nur Schlüssel-Wert-Pärchen hat.
Genau das habe ich gerade gemacht. Die Attribute können schön kurz angesprochen werden. Aber geänderte Werte wieder rauszuschreiben ist nicht ganz so bequem. :-)
von Michael Schneider
Samstag 18. April 2015, 19:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: typsensitiver Konfigurationsparser
Antworten: 37
Zugriffe: 1687

Re: typsensitiver Konfigurationsparser

@Michael Schneider: `ConfigParser`-Objekte haben bereits neben der `get()`-Methode auch `getboolean()`, `getfloat()`, und `getint()`. Da muss man keinen Wrapper für schreiben. Stimmt, das sind Funktionen von RawConfigParser, über die ich vorhin leider drüberweg gesprungen bin. Danke, ich werde das ...
von Michael Schneider
Samstag 18. April 2015, 09:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: typsensitiver Konfigurationsparser
Antworten: 37
Zugriffe: 1687

Re: typsensitiver Konfigurationsparser

Aber könntest du doch eben eine Wrapper Klasse machen, die dann get_float() und get_int() usw. hat... Stimmt, an die Variante hatte ich noch nicht gedacht. Lieber wäre es mir natürlich, wenn es etwas Fertiges gäbe, das die Daten schon beim Einlesen konvertiert und so diesen wiederholten Vorgang ver...
von Michael Schneider
Samstag 18. April 2015, 08:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: typsensitiver Konfigurationsparser
Antworten: 37
Zugriffe: 1687

typsensitiver Konfigurationsparser

Hallo Freunde, ich möchte meine Programme gern flexibler gestalten und variable optionen per Konfigurationsdatei einlesen, statt die Dateiköpfe anzupassen (auch die von Modulen). Beispielsweise um unterschiedliche feste Einstellungen für jeden Benutzer zu verwenden. Bei meiner Suche fand ich Unmenge...
von Michael Schneider
Mittwoch 3. Dezember 2014, 19:14
Forum: Tkinter
Thema: Deaktivierter Button Textur entfernen
Antworten: 5
Zugriffe: 867

Re: Deaktivierter Button Textur entfernen

Ok, dass Du ein Bild verwendest, wusste ich nicht. Aber wie schon angedeutet: warum muss es denn ein Button ein, wenn Du seine typische Funktionalität deaktivierst? Warum dann nicht ein Label mit z.b. bd=3 und relief='raised'? Wenn Du dann irgendwann den Button mit normaler Funktion (state='normal')...
von Michael Schneider
Dienstag 2. Dezember 2014, 22:08
Forum: Tkinter
Thema: Deaktivierter Button Textur entfernen
Antworten: 5
Zugriffe: 867

Re: Deaktivierter Button Textur entfernen

Ich verwende Python 2.7 auf Windows 7. Dasselbe wie ich, und bei mir ist der Button (auf den ersten Blick) im aktivierten Zustand ebenso grau wie im deaktivierten Zustand. Und wenn ich die Schriftfarbe auch noch auf die Vordergrundfarbe setze, sehen die beiden gleich aus. Tut mir leid, aber wenn Di...
von Michael Schneider
Montag 1. Dezember 2014, 19:21
Forum: Tkinter
Thema: Deaktivierter Button Textur entfernen
Antworten: 5
Zugriffe: 867

Re: Deaktivierter Button Textur entfernen

Hallo Duardo! Wenn ich in Python einen button mit button.configure(state="disabled") deaktiviere, legt sich so eine arte "Netztextur" darüber, kann ich diese entfernen? Wenn ja wie? Schonmal Danke im voraus. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, weshalb man einen Button verwendet, ihn dann deakti...
von Michael Schneider
Montag 1. Dezember 2014, 16:25
Forum: Tkinter
Thema: Nach 5min Inaktiv Bild anzeigen
Antworten: 28
Zugriffe: 2375

Re: Nach 5min Inaktiv Bild anzeigen

Ahh lol okey jetzt habe ich verstanden ;) ansonsten wird die time nicht gesetzt Exakt, die Aktion sollte erst eine Zeit nach der letzten eigenen Aktion ausgeführt werden. Bei nochmaligem Lesen war das aber gar nicht die Aufgabe. Das Bild sollte angezeigt werden, wenn 5 Minuten lang nicht geklickt w...