Die Suche ergab 8 Treffer

von wmauss
Mittwoch 11. September 2019, 08:20
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Skript Ausführung nach 14 Tagen plötzlich super langsam
Antworten: 16
Zugriffe: 983

Re: Skript Ausführung nach 14 Tagen plötzlich super langsam

Der Austausch RPI.GPIO auf pigpio steht noch auf meiner To-Do Liste. Urlaub ist aber seit Dienstag rum, muss schauen wann ich dazu komme. Inzwischen habe ich mich etwas mit dem ESP32 beschäftigt und werde ihn wohl in die V2 meiner TCCU (Turtle Compound Control Unit) einbauen. Nochmals vielen Dank an...
von wmauss
Montag 9. September 2019, 22:58
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Skript Ausführung nach 14 Tagen plötzlich super langsam
Antworten: 16
Zugriffe: 983

Re: Skript Ausführung nach 14 Tagen plötzlich super langsam

Ich habe mir das Log mit dmesg angeschaut. Zunächst mal habe ich festgestellt, dass es nur ca. 6 Stunden zurückreichte, also keinen reboot oder gar den Fehlerzeitpunkt am vergangenen Samstag enthielt. Es sind nur 1-wire Einträge im 30-Sekunden Takt vorhanden: Auszug: [Mo Sep 9 22:48:24 2019] w1_mast...
von wmauss
Montag 9. September 2019, 21:37
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Skript Ausführung nach 14 Tagen plötzlich super langsam
Antworten: 16
Zugriffe: 983

Re: Skript Ausführung nach 14 Tagen plötzlich super langsam

@sirius: Wow! Viel eleganter, herzlichen Dank für die Python Nachhilfe! Die elseif Sache habe ich jetzt auch verstanden und mit ist klar, was genau Du mit "vielen Variablen" meintest bei der Erzeugung der täglichen Öffnungs- und Schließzeit. @__blackjack__: Ich verwende Raspbian praktisch unveränder...
von wmauss
Montag 9. September 2019, 15:07
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Skript Ausführung nach 14 Tagen plötzlich super langsam
Antworten: 16
Zugriffe: 983

Re: Skript Ausführung nach 14 Tagen plötzlich super langsam

@ sirius3 und __blackjack__ Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich arbeite die gerade ein, bin zunächst noch an den Hinweisen von sirius3 @sirius3: Ich hatte die GPIO Aufrufe am Anfang zuvor bereits probeweise in eine Funktion gesammelt, habe dann allerdings von der IDE (Pycharm) haufenweise Fehlermeldu...
von wmauss
Montag 9. September 2019, 06:33
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Skript Ausführung nach 14 Tagen plötzlich super langsam
Antworten: 16
Zugriffe: 983

Re: Skript Ausführung nach 14 Tagen plötzlich super langsam

@__deets__ Danke für den Hinweis auf pigpio, bisher waren mir Probleme mit RPI.GPIO nicht bewusst. Das werde ich angehen und dann mal schauen wo ich lande mit der Dauerbetriebsstabilität. Umstieg auf eine andere HW Plattform ist mir erstmal zu aufwändig, zumal ich Zusatz HW entwickelt habe und der K...
von wmauss
Sonntag 8. September 2019, 21:45
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Skript Ausführung nach 14 Tagen plötzlich super langsam
Antworten: 16
Zugriffe: 983

Re: Skript Ausführung nach 14 Tagen plötzlich super langsam

Danke für die rasche Antwort. Ich möchte im nächsten Schritt die Öffnungs- und Schließzeiten von den Sonnenauf- und untergangszeiten abhängig machen, d.h. die Zeiten ändern sich täglich. Ist hier noch nicht berücksichtigt aber deshalb habe ich für cron keine Möglichkeit gesehen. Außerdem wird der Ra...
von wmauss
Sonntag 8. September 2019, 21:13
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Skript Ausführung nach 14 Tagen plötzlich super langsam
Antworten: 16
Zugriffe: 983

Skript Ausführung nach 14 Tagen plötzlich super langsam

Hallo Zusammen, Ich habe für den Raspberry ein Python Skript geschrieben, dass zeitgesteuert jeden Tag morgens einen Linearantrieb steuert, der am Frühbeet eines Schilkrötengeheges ein Tor bis zu einer durch einen Endschalter definierten Position auf- und abends wieder zu fährt. Das Skript funktioni...
von wmauss
Samstag 12. September 2015, 19:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeile in Liste finden, die gesuchte Teilzeichenkette enthält
Antworten: 2
Zugriffe: 321

Zeile in Liste finden, die gesuchte Teilzeichenkette enthält

Hallo zusammen, programmiere seit gestern in Python. Hier mein Problem: Ich habe eine Liste, die pro Listeneintrag eine Zeile aus einer Textdatei enthält. Ich möchte nun in der Liste eine bestimmte Teilzeichenkette suchen und den Listeneintrag, der die Teilzeichenkette enthält, kopieren. Das wollte ...