Die Suche ergab 7 Treffer

von Unforgiven11
Sonntag 28. Februar 2016, 17:13
Forum: Ideen
Thema: "interne Landkarte" für Roboterfahrzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 5971

Re: "interne Landkarte" für Roboterfahrzeug

Hallo und Danke für die Antworten, ich muss echt versuchen mir mehr Zeit für dieses Projekt frei zu schaufeln :shock: Der Roboter, den ich verwenden will, ist ein Raupenfahrzeug mit Servomotoren, von denen man auch die Motorumdrehungen auslesen kann. Und damit dann auch die zurückgelegte Strecke. Di...
von Unforgiven11
Sonntag 14. Februar 2016, 15:00
Forum: Ideen
Thema: "interne Landkarte" für Roboterfahrzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 5971

"interne Landkarte" für Roboterfahrzeug

Hallo, ich bin noch ziemlicher Python-Anfänger und probiere gerade mit Python3 auf einem Lego-Roboter mit dem Betriebssystem ev3dev herum. Einfache Aufgaben bekomme ich damit schon recht gut hin. Ich habe einen fahrbaren Roboter gebaut, der über einen Ultraschallsensor verfügt, mit dem Entfernungen ...
von Unforgiven11
Sonntag 15. November 2015, 19:40
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: picamera - Serienbildaufnahme mit fortlaufender Nummerierung
Antworten: 3
Zugriffe: 2899

Re: picamera - Serienbildaufnahme mit fortlaufender Nummerierung

Hallo und vielen Dank, stimmt, ich hätte eine Fehlerbeschreibung mitliefern sollen. Ich hatte allerdings schon etliche erfolglose Varianten getestet und deren Fehlermeldungen hätten hier wahrscheinlich auch niemanden weitergebracht, da diese Versuche alle ähnlich einfältig waren. Die vorgeschlagene ...
von Unforgiven11
Sonntag 15. November 2015, 13:55
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: picamera - Serienbildaufnahme mit fortlaufender Nummerierung
Antworten: 3
Zugriffe: 2899

picamera - Serienbildaufnahme mit fortlaufender Nummerierung

Hallo, ich bin gerade dabei mir ein kleines Programm zu basteln, das mir, wenn über einen PIR-Sensor eine Bewegung erkannt wird, einige Aktionen ausführt. Im Moment hängt es bei der Serienaufnahme mittels picamera. Hier möchte ich bei Erkennung einer Bewegung zehn Bilder hintereinander fotografieren...
von Unforgiven11
Donnerstag 10. September 2015, 19:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: kleinsten und größten Wert aus Liste von Zahlen ermitteln
Antworten: 14
Zugriffe: 40978

Re: kleinsten und größten Wert aus Liste von Zahlen ermittel

@Unforgiven11: Dein Ansatz ist falsch. Wenn Du die erste Zahl aus Zahlen ausliest, dann setzt Du MINI und MAXI auf diesen Wert. Anschließend vergleichst Du, ob nachfolgende Zahlen größer oder kleiner als MINI und MAXI sind und aktualisierst MINI und MAXI in diesen Fällen dann. (Übrigens kann Python...
von Unforgiven11
Donnerstag 10. September 2015, 19:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: kleinsten und größten Wert aus Liste von Zahlen ermitteln
Antworten: 14
Zugriffe: 40978

Re: kleinsten und größten Wert aus Liste von Zahlen ermittel

@Unforgiven11 Lass Dir doch mal `Zahl` und `Zahlen[j]` ausgeben, dann wirst Du sehen, weshalb. mutetella Danke für die Antwort. Okay, also Zahl und Zahlen[j] sind gleich groß. Ich habe auch schon am Anfang j=1 gesetzt, bekomme dann aber diesen Fehler: Traceback (most recent call last): File "t...
von Unforgiven11
Donnerstag 10. September 2015, 18:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: kleinsten und größten Wert aus Liste von Zahlen ermitteln
Antworten: 14
Zugriffe: 40978

kleinsten und größten Wert aus Liste von Zahlen ermitteln

Hallo, ich arbeite mich gerade durch den Pythonkurs hier: https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2014 und stecke bei einer Hausaufgabe dort fest: Schreibe ein Programm, das die kleinste und die größte Zahl in einer Liste namens Zahlen ausgibt, zum Beispiel in der Form Die kleinste Zahl ist 10 und d...