Die Suche ergab 27 Treffer

von DL3AD
Donnerstag 13. Februar 2020, 16:35
Forum: Qt/KDE
Thema: Textlabel ändert sich nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 273

Re: Textlabel ändert sich nicht

...ja es funktioniert. 8)

Wie würde denn die variante mit callback aussehen ?
von DL3AD
Donnerstag 13. Februar 2020, 16:22
Forum: Qt/KDE
Thema: Textlabel ändert sich nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 273

Re: Textlabel ändert sich nicht

Hallo, nun habe ich eine funktionierende Version import sys from PyQt5 import QtWidgets import form1 class MainWindow(QtWidgets.QMainWindow): def __init__(self): super(MainWindow, self).__init__() self.ui = form1.Ui_MainWindow() self.ui.setupUi(self) self.ui.Btn_Calc.clicked.connect(self.my_hallo) d...
von DL3AD
Donnerstag 13. Februar 2020, 15:08
Forum: Qt/KDE
Thema: Textlabel ändert sich nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 273

Re: Textlabel ändert sich nicht

Ich habe herumprobier noch und nöcher ich bekomme es nicht hin !
Wer ist so nett und bringt mir das im Eingangspost stehende Beispiel ans laufen ?
von DL3AD
Donnerstag 13. Februar 2020, 14:52
Forum: Qt/KDE
Thema: Textlabel ändert sich nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 273

Re: Textlabel ändert sich nicht

Warum willst du mir vorschreiben wie ich etws zu lernen habe ? jeder Mensch ist da anders.
Warum hilfst du mir nicht auf die Art um die ich gebeten hatte ?
Wir haben nun 18 Beiträge auf diesem Faden dass muss doch nich sein.

Also noch mal, ist jemand so nett und hilft mir ?
von DL3AD
Donnerstag 13. Februar 2020, 14:34
Forum: Qt/KDE
Thema: Textlabel ändert sich nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 273

Re: Textlabel ändert sich nicht

ich möchte nix auf dem Silbertablett haben! Oben habe ich ein einfaches Beispiel Wenn dort auf einen Btn geklickt wird soll beispielhaft eine selbst definierte Funktion aufgerufen werden und als Reaktion der Funktion ein Label beschrieben werden. Meine bitte ist lediglich dieses Beispiel zu ändern d...
von DL3AD
Donnerstag 13. Februar 2020, 14:06
Forum: Qt/KDE
Thema: Textlabel ändert sich nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 273

Re: Textlabel ändert sich nicht

ist es denn so schwierig für euch Experten mir als Anfänger mal zwei codezeilen als Beispiel zu geben ?
von DL3AD
Donnerstag 13. Februar 2020, 13:52
Forum: Qt/KDE
Thema: Textlabel ändert sich nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 273

Re: Textlabel ändert sich nicht

... hmm und wie wir das in Python gemacht ?
von DL3AD
Donnerstag 13. Februar 2020, 13:41
Forum: Qt/KDE
Thema: Textlabel ändert sich nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 273

Re: Textlabel ändert sich nicht

ich probiere schon den ganzen Tag herum,
kanns du mir bitte mal mit der Methode helfen damit ich das Prinzip erkennen kann ?
von DL3AD
Donnerstag 13. Februar 2020, 13:17
Forum: Qt/KDE
Thema: Textlabel ändert sich nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 273

Re: Textlabel ändert sich nicht

... ich komme noch nicht weiter hier mal ein Beispiel in Pascal unit Unit1; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) Btn_Calc: TButton;//Button Lbl_Erg: TLabel; //Label procedure Btn_CalcClick(Sender: TO...
von DL3AD
Donnerstag 13. Februar 2020, 12:08
Forum: Qt/KDE
Thema: Textlabel ändert sich nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 273

Textlabel ändert sich nicht

Hallo, habe in einem kleinen Testprog versucht ein TextLabel zu beschreiben - tut sich aber nix Das Prog starten aber ohne Fehler Was mache ich falsch ? import sys from PyQt5 import QtWidgets import form1 class MainWindow(QtWidgets.QMainWindow): def __init__(self): super(MainWindow, self).__init__()...
von DL3AD
Mittwoch 12. Februar 2020, 19:21
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt5 GUI Datei .ui in Python unter Debian verwenden
Antworten: 23
Zugriffe: 305

Re: Qt5 GUI Datei .ui in Python unter Debian verwenden

... gibt es denn ein Editor der das kann ?
von DL3AD
Mittwoch 12. Februar 2020, 18:17
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt5 GUI Datei .ui in Python unter Debian verwenden
Antworten: 23
Zugriffe: 305

Re: Qt5 GUI Datei .ui in Python unter Debian verwenden

...nene der editor funktionier 1A. Wenn ich die Variante mit übersetzter Datei also eine form1.py habe dann kann ich auf alle Objekte zugeifen und das Codevervollständigen funktioniert Bei der Vatiante mit .ui existiert ja noch keine .py weil die ja erst zur Laufzeit übersetzt wird und da funktionie...
von DL3AD
Mittwoch 12. Februar 2020, 17:41
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt5 GUI Datei .ui in Python unter Debian verwenden
Antworten: 23
Zugriffe: 305

Re: Qt5 GUI Datei .ui in Python unter Debian verwenden

... ich schrieb doch dass das Prog läuft - aber ich kann beim programmieren nicht auf die Objekte zugreifen.
d.h. wenn ich eine Punkt setze dann wird mir nix an Vorschau zur Auswahl gegeben weil ja die .ui erst zur laufzeit übersetzt wird.
von DL3AD
Mittwoch 12. Februar 2020, 16:37
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt5 GUI Datei .ui in Python unter Debian verwenden
Antworten: 23
Zugriffe: 305

Re: Qt5 GUI Datei .ui in Python unter Debian verwenden

... hier mal das Testprog import sys from PyQt5.QtWidgets import QApplication, QMainWindow from PyQt5.uic import loadUi import TestTools class MainWindow(QMainWindow): def __init__(self): super().__init__() loadUi("form1.ui", self) self.Btn_Calc.clicked.connect(TestTools.my_hallo) def main(): app= Q...
von DL3AD
Mittwoch 12. Februar 2020, 16:16
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt5 GUI Datei .ui in Python unter Debian verwenden
Antworten: 23
Zugriffe: 305

Re: Qt5 GUI Datei .ui in Python unter Debian verwenden

Hallo, habe es nun zum laufen bekommen - das Form wird ordnungsgemäß angezeigt. Nun kann ich aber nicht auf die Objekte und methoden des Form zugreifen um Anbindungen zu machen :shock: Wenn ich zuvor die .ui umwandle mit "pyuic5 form1.ui -o form1.py" und mit import einbinde dann ist alles da. Gibt e...