Die Suche ergab 1715 Treffer

von Alfons Mittelmeyer
Sonntag 3. September 2017, 16:30
Forum: Tkinter
Thema: Mit Button-Methode in Textfeld schreiben
Antworten: 4
Zugriffe: 1933

Re: Mit Button-Methode in Textfeld schreiben

Hallo, (ich bin natürlich Anfänger, aber wo liegt der Fehler?) Hast Du schon richtig kapiert, was kbr geschrieben hatte? Die Methode zuweisen aber nicht aufrufen. Beim Aufrufen kennt sie nicht tB. Aber was noch wichtiger ist. Da es keinen Returnwert gibt, ist der Returnwert 'none'. was willst Du mi...
von Alfons Mittelmeyer
Sonntag 3. September 2017, 12:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: programmier fehler tkinter "pong"
Antworten: 28
Zugriffe: 6041

Das Programm ist doch einwandfrei

Andere Benennungen gemacht (search replace). Eine Funktion außen rum, damit sich keiner beschwert und übersichtlicher umsortiert, nämlich Konstanten, Variablen, Widgets, Bindings und Spiel Ablauf und alles sieht doch gut aus: import tkinter as tk class Var: pass def main(): # constants =============...
von Alfons Mittelmeyer
Sonntag 3. September 2017, 10:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Buttonfarben unter OS X
Antworten: 8
Zugriffe: 2183

Re: Buttonfarben unter OS X

Und wie sieht es aus mit gtk3+ oder qt5?
von Alfons Mittelmeyer
Sonntag 3. September 2017, 10:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Buttonfarben unter OS X
Antworten: 8
Zugriffe: 2183

Re: Buttonfarben unter OS X

@Alfons Mittelmeyer: das funktioniert aber unter OS X nicht. Hab es gerade bei stackoverflow gelesen. Das soll aber gehen: import tkinter as tk from tkinter import ttk root = tk.Tk() # background="..." doesn't work... ttk.Style().configure('green/black.TLabel', foreground='green', backgro...
von Alfons Mittelmeyer
Sonntag 3. September 2017, 09:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: programmier fehler tkinter "pong"
Antworten: 28
Zugriffe: 6041

Vorschlag zu Benennung

Hier ein Vorschlag zur Benennung: class Var: pass def main(): # constants ==================== FIELD_WIDTH = 800 FIELD_HEIGHT = 400 BALL_SIZE = 20 RACKET_SPEEED = 20 RACKET_HEIGHT = 60 RACKET_WIDTH = 20 # variables ===================== score = Var() racket_ypos = Var() # es geht auch def ball(): pa...
von Alfons Mittelmeyer
Sonntag 3. September 2017, 08:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: programmier fehler tkinter "pong"
Antworten: 28
Zugriffe: 6041

Re: programmier fehler tkinter "pong"

Ein Einsteiger kann nicht viel von jemanden lernen, der versucht Pfuscharbeit auszubügeln, sondern nur vor von demjenigen, der ihm sagt, wenn etwas blanke Pfuscharbeit ist. Und bei über ein Dutzend globale Variablen in einem Code von unter 100 Zeilen, da war es halt nichts weiter als Pfusch und der...
von Alfons Mittelmeyer
Samstag 2. September 2017, 23:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Buttonfarben unter OS X
Antworten: 8
Zugriffe: 2183

Re: Buttonfarben unter OS X

@ChristophS: Man kann GUI Programme schreiben, die Buttons haben und da kann man natürlich Farben wählen, wie man will. Wenn Du aber Buttonfarben von irgenwelchen Programmen einstellen willst, das geht nicht. Diese Programme stellen selber ein, wie ihre Buttons aussehen sollen. Ich kann Dir ja einma...
von Alfons Mittelmeyer
Samstag 2. September 2017, 22:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: programmier fehler tkinter "pong"
Antworten: 28
Zugriffe: 6041

Re: programmier fehler tkinter "pong"

aber ich habe schon genug getan und würde sagen, dass Du jetzt auch mal an der Reihe bist. Hier ist gar keiner an der Reihe, mit Ausnahme des Fragestellers. Der Fragesteller ist der einzige hier, der an der Reihe wäre und zwar damit, sich in den nächsten Wochen und Monaten erst einmal tiefgehender ...
von Alfons Mittelmeyer
Samstag 2. September 2017, 21:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: programmier fehler tkinter "pong"
Antworten: 28
Zugriffe: 6041

Natürlich bietet eine Klasse aucxh einen Vorteil

Natürlich bietet eine Klasse auch einen Vorteil. Wenn es keine Klasse ist, hat man nur ein PingPong Spiel. Aber bei einer Klasse kann man auch das machen: Spielfeld(self).pack() Spielfeld(self).pack() Oder mit grid lassen sich sogar vier PingPong Spiele auf dem Bildschirm unterbringen. Da könnten da...
von Alfons Mittelmeyer
Samstag 2. September 2017, 20:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: programmier fehler tkinter "pong"
Antworten: 28
Zugriffe: 6041

Re: programmier fehler tkinter "pong"

@Alfons Mittelmeyer: es geht nicht darum, überall self davorzuschreiben, das hat nämlich in der jetzigen Form überhaupt keinen Vorteil. Endlich richtig erkannt, aber zuvor, als ich das noch original gelassen hatte, dann hattest Du meine Verbesserung als Quatsch bezeichnet und dass ich so etwas lass...
von Alfons Mittelmeyer
Samstag 2. September 2017, 18:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: programmier fehler tkinter "pong"
Antworten: 28
Zugriffe: 6041

Re: programmier fehler tkinter "pong"

@Alfons Mittelmeyer: eine Funktion, die Funktionen aufruft, die globale Variablen benutzen nutzt indirekt auch globale Variablen. Das ganze ist einfach kein sinnvoller Programmierstiel, und damit sollte man erst gar nicht anfangen. Wenn Du keine guten Programme postest, sondern nur Quatsch, dann la...
von Alfons Mittelmeyer
Samstag 2. September 2017, 11:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: programmier fehler tkinter "pong"
Antworten: 28
Zugriffe: 6041

Nächster Spieler wird gar nicht benutzt

Das mit dem nächsten Spieler wird gar nicht benutzt. nextplayer ist nur eine Variable, die auf 0 oder 1 gesetzt wird und gar nicht abgefragt wird.
von Alfons Mittelmeyer
Samstag 2. September 2017, 11:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: programmier fehler tkinter "pong"
Antworten: 28
Zugriffe: 6041

Re: programmier fehler tkinter "pong"

@Alfons Mittelmeyer: oh nein, bitte nicht! Du benutzt immer noch globale Variablen, die alles unübersichtlich machen. Und die Funktionsnamen zeigen schon, dass es keine Funktionen sein sollten. Ich benutze keine globalen Variablen. Die waren schon da. Ich schreibe doch nicht das ganze Programm um. ...
von Alfons Mittelmeyer
Samstag 2. September 2017, 06:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: programmier fehler tkinter "pong"
Antworten: 28
Zugriffe: 6041

Re: programmier fehler tkinter "pong"

@phbrue: Man kann den Code auch so schreiben, dass man ihn versteht. Ein paar Kommentare machen den Code nicht übersichtlicher. Und bei lauter x1,y1,dx,dy, usw blickt keiner durch. Da zum Beispiel blickt man durch: def move(): if wenn_das_spiel_nicht_zuende_ist(): bewegt_sich_der_ball_ueber_das_spie...
von Alfons Mittelmeyer
Samstag 2. September 2017, 03:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: programmier fehler tkinter "pong"
Antworten: 28
Zugriffe: 6041

Re: programmier fehler tkinter "pong"

ich arbeite erst seit kurzem mit Python und habe versucht mit einer "step by step Anleitung" ein pong-ähnliches spiel zu programmieren. Leider startet der Ball nicht von der Plattform, kann mir jemand helfen? In Zeile 22 hast Du stehen: playing = 0 # stop the game Daher läuft das Spiel nu...
von Alfons Mittelmeyer
Freitag 1. September 2017, 20:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: callback auf funktion außerhalb des scopes
Antworten: 33
Zugriffe: 6313

Re: callback auf funktion außerhalb des scopes

@Alfons Mittelmeyer: was hat jetzt dieser Beitrag, dass Du auch bei anderen Problemen viel zu komplizierte Lösungen hast, mit dem eigentlichen Thema zu tun? Es hat damit etwas zu tun, dass die Software in nur einem Thread zu haben, nicht immer eine optimale Lösung ist. Mit Messages ist man auch dav...
von Alfons Mittelmeyer
Freitag 1. September 2017, 20:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: callback auf funktion außerhalb des scopes
Antworten: 33
Zugriffe: 6313

Re: callback auf funktion außerhalb des scopes

Wobei mir das immer noch zu sehr Java wäre. Warum nicht einfach Funktionen verwenden? Im vorliegenden Fall wurde das mit Funktionen oder Methoden gemacht. Das ist aber nicht immer sinnvoll. Ich hatte nämlich auch mal so etwas gemacht mit Empfang, Verarbeitung und Speichern. Dabei konnte man auch et...
von Alfons Mittelmeyer
Freitag 1. September 2017, 16:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: callback auf funktion außerhalb des scopes
Antworten: 33
Zugriffe: 6313

Re: callback auf funktion außerhalb des scopes

Und wenn man jedem Event seinen eigenen Broker gibt, dann heisst das "Observable Pattern" und findet sich zB in der Gestalt von Signal/Slots in Qt. Und dann wird deine "Vorwahl" einfach nur das Objekt selbst, und du bist endlich da angekommen, wo der Rest sein Mitte der 90er sch...
von Alfons Mittelmeyer
Freitag 1. September 2017, 12:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: callback auf funktion außerhalb des scopes
Antworten: 33
Zugriffe: 6313

Re: callback auf funktion außerhalb des scopes

Callbacks der GUI die aus der Datenschicht aufgerufen sind böse(TM), aber callbacks die man in deiner globalen Callbackschleuder registriert sind gut(TM). Is klar. Es ist ein Unterschied, ob man aufruft publish(ID,parameter) oder ob man zuerst alle möglichen Callbacks in ein Modul reinmatscht, und ...
von Alfons Mittelmeyer
Freitag 1. September 2017, 11:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: callback auf funktion außerhalb des scopes
Antworten: 33
Zugriffe: 6313

Re: callback auf funktion außerhalb des scopes

Und noch eines. Nach unten hin kann man ja Aufrufe machen und auch Rückgabewerte bekommen. Aber nach oben hin darf das nicht geschehen. Globale Variablen, damit man von oben Zustände pollen kann oder Callbacks in die unteren Layers reinmatschen widerspricht jeder gesunden Programmierphilosophie. Man...