Die Suche ergab 14 Treffer

von djnforce
Donnerstag 25. Juli 2019, 13:39
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Existiert Datei (Dateiname nur vage bekannt)
Antworten: 3
Zugriffe: 3229

Re: Existiert Datei (Dateiname nur vage bekannt)

Super, Das hat perfekt funktioniert. Wie kann ich jetzt herausfinden, wie die gefundene Datei genau heisst? Damit ich den Pfad für meinen code verwenden kann?
von djnforce
Donnerstag 25. Juli 2019, 13:26
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Existiert Datei (Dateiname nur vage bekannt)
Antworten: 3
Zugriffe: 3229

Existiert Datei (Dateiname nur vage bekannt)

Hallo liebe community,

mit

Code: Alles auswählen

 os.path.exists("mydirectory/date_xyz.txt")
kann ich ja prüfen, ob eine datei existiert. Wie ist es aber, wenn ich wissen muss, ob eine Datei vorhanden ist, von der ich nur weiss, dass sie mit "date_" beginnt.
Wie könnte ich das prüfen?
von djnforce
Dienstag 23. Juli 2019, 16:21
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: TXT File mit Semikolontrennung einlesen
Antworten: 6
Zugriffe: 3282

Re: TXT File mit Semikolontrennung einlesen

Danke sehr.

Die Lösung ist demnach

Code: Alles auswählen

reader = csv.reader(f, delimiter=';')
von djnforce
Dienstag 23. Juli 2019, 16:06
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: TXT File mit Semikolontrennung einlesen
Antworten: 6
Zugriffe: 3282

Re: TXT File mit Semikolontrennung einlesen

mhhh. Das einzige was funktioniert ist

Code: Alles auswählen

your_list[0][0]
oder

Code: Alles auswählen

your_list[1][0]
....

Ich komm einfach nicht an die Spalten :-(

Sobald ich die Spalte auf 1 oder 2 setze, bekomme ich einen "out of range" error.
von djnforce
Dienstag 23. Juli 2019, 15:45
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: TXT File mit Semikolontrennung einlesen
Antworten: 6
Zugriffe: 3282

Re: TXT File mit Semikolontrennung einlesen

Okay, hab ich gemacht:

Code: Alles auswählen

with open("test/Debitor.txt", 'r') as f:
	reader = csv.reader(f)
	your_list = list(reader)

print(your_list)
aber wie spreche ich nun zb. den 5 Eintrag in der 3. Zeile an?

mit

Code: Alles auswählen

print(your_list[3])

bekomme ich ja auch nur wieder die ganze Zeile.
von djnforce
Dienstag 23. Juli 2019, 15:23
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: TXT File mit Semikolontrennung einlesen
Antworten: 6
Zugriffe: 3282

TXT File mit Semikolontrennung einlesen

Hallo zusammen, ich habe ein *.txt file, welches ungefähr so aufgebaut ist: Entry11; Entry12; Entry13 Entry21; Entry22; Entry 23 Entry31; Entry32; Entry33 Wie kann ich diese Datei nun so einlesen, dass ich später die einzelnen Einträge in einer anderen Datei beliebig anordnen kann? Was ich also benö...
von djnforce
Dienstag 27. Oktober 2015, 10:59
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: requests package: login auf webseite funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 2021

Re: requests package: login auf webseite funktioniert nicht

Ja, das klingt hier sehr vertraut.

Ich habe ein Excel Makro, dessen Funktionalität ich gern in Python hätte.

Ich werde es dann mal mit deinem Vorschlag versuchen.
Vielen Dank
von djnforce
Dienstag 27. Oktober 2015, 10:50
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: requests package: login auf webseite funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 2021

Re: requests package: login auf webseite funktioniert nicht

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

äääähm, jaaaaaa, vielen Dank für die Antwort.
Aber könntest du mir bitte noch ein wenig mehr zur Realisierung verraten???

Danke,
Steffen
von djnforce
Dienstag 27. Oktober 2015, 10:33
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: requests package: login auf webseite funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 2021

requests package: login auf webseite funktioniert nicht

Hallo liebes Forum, ich bin sehr unerfahren mit Python und stieß zeimlich früh auf folgendes Problem: Ich möchte gern einen login durchführen um anschließend den dahinterliegende Webseite auszulesen. Mein Code dazu sieht folgendermaßen aus: import requests import urllib3 import certifi import ssl fr...
von djnforce
Freitag 5. Juni 2015, 13:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen in Datei speichern
Antworten: 4
Zugriffe: 984

Re: Listen in Datei speichern

Super :-) Das scheint mir genau das Richtige zu sein. Nur kann ich in der Dokumentation keinen Hinweis darauf finden, wie ich die Werte untereinander speichere. Mit with open('values.csv', 'wb') as csvfile: writer = csv.writer(csvfile, delimiter=',') writer.writerow(x0) writer.writerow(x1) werden di...
von djnforce
Freitag 5. Juni 2015, 11:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen in Datei speichern
Antworten: 4
Zugriffe: 984

Listen in Datei speichern

Hallo liebe community, ich habe ein scheinbar triviales Problem, bei dem mir aber auch google nicht weiterhilft. Ich habe mehrere Variablen x0, x1,...x5 vom Typ "list". Diese möchte ich nun gerne in eine Datei schreiben, so dass alle Werte zu xi untereinander stehen und die Spalten kommawe...
von djnforce
Donnerstag 4. Juni 2015, 13:49
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: import six
Antworten: 4
Zugriffe: 2746

Re: import six

super, es klappt :-)

DANKE
von djnforce
Donnerstag 4. Juni 2015, 09:40
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: import six
Antworten: 4
Zugriffe: 2746

Re: import six

Hallo, das hat schonmal super geklappt. Danke für den Hinweis. Nun taucht aber ein weiteres Problem auf. Ich lese Messwerte mit temp = np.loadtxt(datafile, delimiter=',', unpack=True, converters={1: strpdate2num('%H%M%S%f'), 0: strpdate2num('%d%m%y')}, skiprows=1) ein. So steht es in dem Script. Als...
von djnforce
Donnerstag 4. Juni 2015, 08:51
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: import six
Antworten: 4
Zugriffe: 2746

import six

Hallo liebe community, ich bin sehr neu und unerfahren mit Python, möchte aber unbedingt dieses Script zum laufen bekommen: https://github.com/balzer82/Kalman/blob/master/Kalman-Filter-CA-RealMeasurements.py . Nachdem ich nach und nach duie benötigten Bibliotheken installiert habe, bekomme ich nun f...