Die Suche ergab 17 Treffer

von felopy
Donnerstag 2. März 2017, 14:21
Forum: Qt/KDE
Thema: zweite line im matplotlibwidget geht nicht
Antworten: 0
Zugriffe: 1359

zweite line im matplotlibwidget geht nicht

Hallo, ich habe ein PyQT programm mit einem 3d und 2d Plot. ich plotte zu anfang jeweils einen davon und ändere dann live die plots über set_xdata, set_ydata (zweitfrage, wie mache ich das, würde ich scatter anstatt plot nehmen?) zusätzlich plotte ich jeweils einen zusätzlichen Plot, was aber nur be...
von felopy
Freitag 29. April 2016, 12:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mathplotlib Slider verknüpfen
Antworten: 1
Zugriffe: 621

Re: Mathplotlib Slider verknüpfen

War dann doch recht einfach, aber es geht sicher noch schöner def update_x(val): startzeit = s_startzeit.val endzeit = s_endzeit.val ax1.set_xlim(startzeit, endzeit) s_startzeit.on_changed(update_x) s_endzeit.on_changed(update_x) Das ändern des Datensatzes ist allerdings nach wie vor ein Problem
von felopy
Freitag 29. April 2016, 11:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mathplotlib Slider verknüpfen
Antworten: 1
Zugriffe: 621

Mathplotlib Slider verknüpfen

Hallo ich würde gerne mehrere Slider in meine Plot einbauen, sodass ich die x-Achse verkleinern/vergrößern kann und auch zwischen Teilabschnitten in Datensätzen wechseln kann. Erste Hilfe fand ich hier : http://matplotlib.org/examples/widgets/slider_demo.html Allerdings scheitert es am meinem Verstä...
von felopy
Mittwoch 28. Oktober 2015, 10:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie patched man eine .py Datei?
Antworten: 7
Zugriffe: 1449

Re: Wie patched man eine .py Datei?

Nur so zur Info:
Nutze jetzt ne andere lib, "Mayavi".
Damit kann ich zich mal mehr Punkte darstellen und es läut flüssig wie nix.

Auch mit der "visvis" lib läuft es schon um einiges besser, aber Mayavi toppt es total, es ist nur mit dem Koordinatensystem etwas komplizierter.
von felopy
Montag 26. Oktober 2015, 11:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie patched man eine .py Datei?
Antworten: 7
Zugriffe: 1449

Re: Wie patched man eine .py Datei?

Danke für die Antworten, hab's manuell gepatcht. @BlackJack Es sollte angeblich die Performance von Scatter Plots verbessern. In meinem Fall sehe ich leider keine Veränderung (waren ings. 3 zu patchende Datein) http://matplotlib.1069221.n5.nabble.com/mpl-1-2-1-Speedup-code-by-removing-startswith-cal...
von felopy
Montag 26. Oktober 2015, 11:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie patched man eine .py Datei?
Antworten: 7
Zugriffe: 1449

Wie patched man eine .py Datei?

Hallo, wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, wie man eine .py Datei unter Windows 7 patched. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht reicht, den Inhalt der patch Datei ans Ende der .py Datei zu schreiben ;) Ich habe z.B. eine Datei axes.py.patch mit folgendem Inhalt: --- lib/matplotlib/axe...
von felopy
Dienstag 20. Oktober 2015, 12:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Strukturen in Pyplot einfügen ohne lag..
Antworten: 0
Zugriffe: 1430

Strukturen in Pyplot einfügen ohne lag..

Hallo, der Titel ist vll. etwas verwirrend. Es geht um Folgendes: in meinem 3D Plot soll eine Struktur aus einem .pnt file dargestellt werden. Diese Datei ist wie folgt aufgebaut x y z nr wenn die Nummer eine 3 wird der Stift auf das Blatt gedrückt, bis zur nächsten 3. In meiner Datei sieht das z.B....
von felopy
Dienstag 6. Oktober 2015, 11:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einfaches Diagramm mit Pyplot
Antworten: 5
Zugriffe: 2473

Re: Einfaches Diagramm mit Pyplot

Super, danke :)
von felopy
Dienstag 6. Oktober 2015, 10:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einfaches Diagramm mit Pyplot
Antworten: 5
Zugriffe: 2473

Re: Einfaches Diagramm mit Pyplot

Danke,
soweit so gut.
Wenn ich nun allerdings viele Tage habe, wird es unlesbar auf der x-Achse.
Gibt es eine einfache Möglichkeit nur jedes 7te Label anzuzeigen?
von felopy
Dienstag 6. Oktober 2015, 09:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einfaches Diagramm mit Pyplot
Antworten: 5
Zugriffe: 2473

Re: Einfaches Diagramm mit Pyplot

Hab's mittlerweile hingekriegt. x = range(0, len(x_array_list)) y = y_array_list plt.plot(x, y) plt.title('Laufzeiten von '+date_list[0]+" bis "+date_list[-1]) plt.xlabel('Tag') plt.ylabel('Stunden') plt.ylim(0,24) plt.yticks([0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,2...
von felopy
Dienstag 6. Oktober 2015, 08:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einfaches Diagramm mit Pyplot
Antworten: 5
Zugriffe: 2473

Einfaches Diagramm mit Pyplot

Hallo, ich will mit Pyplot ein Diagramm erstellen, welches mir pro Tag in einer Liste, eine Laufzeit in Stunden anzeigt. Mit der y-Achse habe ich auch soweit kein Problem, jedoch weiß ich nicht, wie ich die x-Achse mit den Daten erstellen kann. So sieht es aus: x = x_array_list #ist eigentlich ne Li...
von felopy
Freitag 19. Juni 2015, 08:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Array speichern nach mehrfachen Funktionsaufruf
Antworten: 16
Zugriffe: 2295

Re: Array speichern nach mehrfachen Funktionsaufruf

Danke bwbg,

das ich das array in der init Funktion erstellen muss war der Knackpunkt.
Funzt jetzt alles wie es soll :D
von felopy
Mittwoch 17. Juni 2015, 08:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Array speichern nach mehrfachen Funktionsaufruf
Antworten: 16
Zugriffe: 2295

Re: Array speichern nach mehrfachen Funktionsaufruf

soweit verstehe ich das, allerdings ist das mit der Abbruchbedingung verwirrend.. ich habe ja keine abfrage per "input("nochmal?")" sondern mache das über eine Button in einer GUI. hier nochmal Beispielhaft was ich möchte: # -*- coding: utf-8 -*- import tkinter from tkinter.filed...
von felopy
Dienstag 16. Juni 2015, 10:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Array speichern nach mehrfachen Funktionsaufruf
Antworten: 16
Zugriffe: 2295

Re: Array speichern nach mehrfachen Funktionsaufruf

wie kann ich denn verhindern, dass die Liste verworfen wird?
von felopy
Dienstag 16. Juni 2015, 10:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Array speichern nach mehrfachen Funktionsaufruf
Antworten: 16
Zugriffe: 2295

Re: Array speichern nach mehrfachen Funktionsaufruf

sie soll nur das Array füllen und eben nicht jedesmal verwerfen.
Den Inhalt des Arrays will ich dann an andere Stelle nutzen.

Bsp.:
ich drück 3mal einen Button und jedesmal wähle ich eine andere Datei aus.
Ich hätte dann gerne ein Array mit den 3 ausgewählten Dateinamen
von felopy
Dienstag 16. Juni 2015, 09:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Array speichern nach mehrfachen Funktionsaufruf
Antworten: 16
Zugriffe: 2295

Array speichern nach mehrfachen Funktionsaufruf

Hallo, habe ein kleines Anfängerproblem. Ich will mit askopenfilename einen String in ein Array bzw. Liste speichern, dies aber mehrfach ausführen. Allerdings resetet es jedesmal mein Array, wenn ich die Funktion wieder aufrufe. Kann mir da mal bitte jemand helfen? def array(self, liste): daten_in =...