Die Suche ergab 5 Treffer

von kemc
Dienstag 24. Januar 2017, 12:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ganzzahlige Division von Fließkommazahlen
Antworten: 9
Zugriffe: 2681

Re: Ganzzahlige Division von Fließkommazahlen

Hey vielen Dank, mit der floordiv-Funktion konnte ich mein Problem lösen :).

Liebe Grüße
von kemc
Montag 23. Januar 2017, 18:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ganzzahlige Division von Fließkommazahlen
Antworten: 9
Zugriffe: 2681

Ganzzahlige Division von Fließkommazahlen

Hey ho,

kann mir jemand erklären, warum sich die ganzzahlige Division so verhält wie im folgenden Codebeispiel dargestellt?

[codebox=pycon file=Unbenannt.txt]
>>> 30 // 1 # hier wie erwartet
30
>>> 3 // 0.1 # warum?
29
[/code]

Mit freundlichen Grüßen
kemc
von kemc
Sonntag 8. Januar 2017, 22:10
Forum: Qt/KDE
Thema: Installtion von PyQt5 auf Python 3.6
Antworten: 9
Zugriffe: 18264

Re: Installtion von PyQt5 auf Python 3.6

Hey Gummix, ich kann hier nur mit Halbwissen dienen, also verbessert mich falls ich irgendwo falsch liege ;). Also bei PyQt handelt es sich lediglich um die Bindings für Python, womit du per Code GUI's erstellen kannst. Den Designer (eine Art grafische GUI IDE) bekommst du meines Wissens auf der off...
von kemc
Samstag 7. Januar 2017, 14:40
Forum: Qt/KDE
Thema: “QCoreApplication::exec: The event loop is already running”
Antworten: 2
Zugriffe: 2554

Re: “QCoreApplication::exec: The event loop is already running”

Hey, ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte in der Methode Sim2D der importierten Klasse eine Sicherheitsabfrage mittels "input" hinterlegt, um vor Beginn der Schleife einige Parameter über die Konsole zu kontrollieren. Diese scheint das Problem gewesen zu sein. Trotzdem danke für dein In...
von kemc
Samstag 7. Januar 2017, 12:00
Forum: Qt/KDE
Thema: “QCoreApplication::exec: The event loop is already running”
Antworten: 2
Zugriffe: 2554

“QCoreApplication::exec: The event loop is already running”

Hallo zusammen, ich bin dabei eine Programm für meine Masterarbeit im Ingenieurbereich zu schreiben und habe etwas Probleme beim Verwenden des Programms außerhalb meiner IDE (PyCharm). Das Programm besteht aus einer GUI und einem Modul zur Simulation von Wärmeströmen mittels Finite-Differenzen-Metho...