Die Suche ergab 479 Treffer

von sls
Dienstag 18. Januar 2022, 20:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schwierigkeit mit Problem
Antworten: 22
Zugriffe: 753

Re: Schwierigkeit mit Problem

@saltyelo: ich denke eine For-Schleife sollte ausreichen. Java: public class SchwierigkeitMitProblem { public static void main(String[] args) { StringBuilder string = new StringBuilder(); for (int i = 1; i < 10; i++) { string = i <= 5 ? string.append("+") : string.deleteCharAt(string.lengt...
von sls
Donnerstag 2. Dezember 2021, 09:49
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 208
Zugriffe: 31501

Re: Advent of Code

Iiihk, ja das ``<=`` als Schleifenbedingung ist natürlich falsch, dass müsste nur ``<`` heissen. Sorry, das habe ich übersehen. Alles gut, das war ja ein Fehler von mir :-D @nezzcarth: Das beste was ich für Tag auf die Schnelle hinbekommen habe ist das (Part 2): #!/usr/bin/env bash readarray MEASUR...
von sls
Mittwoch 1. Dezember 2021, 18:38
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 208
Zugriffe: 31501

Re: Advent of Code

@sls: Das läuft bei mir nicht solange ich die Indexzugriffe auf MEASUREMENTS nicht in geschweifte Klammern setze: ``${MEASUREMENTS[$i]}``. Meine Bash sagt da sonst Syntaxfehler. Und dann kommt bei mir das falsche Ergebnis, weil die Schleife bei 2 statt bei 1 anfängt. Indizes fangen bei Bash-Arrays ...
von sls
Mittwoch 1. Dezember 2021, 17:37
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 208
Zugriffe: 31501

Re: Advent of Code

Ich hatte mir dieses Jahr vorgenommen, AoC zu nutzen um Bash-Scripting zu lernen. Ich glaube ich verwerfe das Vorhaben schnell wieder. Part 1: #!/usr/bin/env bash MEASUREMENTS=() INCREASED=0 while read line do MEASUREMENTS+=($line) done < day1-input.txt for (( i=2; i<=${#MEASUREMENTS[@]}; i++ )); do...
von sls
Donnerstag 18. November 2021, 15:07
Forum: Ideen
Thema: Suche Projektidee für IHK-Prüfung
Antworten: 5
Zugriffe: 1148

Re: Suche Projektidee für IHK-Prüfung

@NoUseForAName: wie viel Aufwand ist es denn, dieses Bash-Script in Python nachzubauen? Wenn du doch sowieso schon dran sitzt klingt das doch nach einem vernünftigen Projekt. Ich hatte für die Realisierung und Projektdokumentation (Anwendungsentwicklung) 70 Stunden Zeit, was hinten und vorne nicht r...
von sls
Samstag 6. November 2021, 09:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eine Frage der Technologien
Antworten: 4
Zugriffe: 451

Re: Eine Frage der Technologien

@gomez72: die Applikation als Webanwendung umzubauen ist schon der richtige Ansatz wenn du mehrere Benutzer auf eine gemeinsame Datenbasis zugreifen lassen willst. Die Applikation sollte dann sinnigerweise von einem Webserver bereit gestellt werden der aus dem Internet erreichbar ist. Statt einer GU...
von sls
Samstag 30. Oktober 2021, 16:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: webuntis api probleme mi
Antworten: 4
Zugriffe: 365

Re: webuntis api probleme mi

Es muss wohl `useragent` heißen. Sieh dir den traceback mal genauer an.
von sls
Samstag 30. Oktober 2021, 08:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python richtig lernen, wie?
Antworten: 39
Zugriffe: 2075

Re: Python richtig lernen, wie?

@ThomasL: auf der PyCon 2019 wurde von einem Python-Core-Developer gesagt, dass Python eines der größten (ich meine sogar das größte) Open-Source-Projekt ist, wenn es um die Anzahl der Contributor geht. Ergo hast du zig tausende offener Pull-Requests, aber nur eine vergleichsweise niedrige Anzahl an...
von sls
Sonntag 17. Oktober 2021, 08:34
Forum: Links und Tutorials
Thema: Python überholt Java als zweitbeliebteste Programmiersprache
Antworten: 7
Zugriffe: 2411

Re: Python überholt Java als zweitbeliebteste Programmiersprache

Üpsilon hat geschrieben: Sonntag 17. Oktober 2021, 02:44 Damit ist es mir langsam zu mainstream. Muss mir eine neue Sprache suchen.
Eine merkwürdige Argumentationsweise.
von sls
Samstag 2. Oktober 2021, 07:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pycharm Script permanent laufen lassen
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Re: Pycharm Script permanent laufen lassen

Pycharm ist eine Entwicklungsumgebung. Die bietet dir zwar die Möglichkeit das Programm zu starten und zu beenden, das ist aber eher gedacht um die Lauffähigkeit zu prüfen, Programmteile zu debuggen oder das Programm einmalig laufen zu lassen. Möchtest du das Programm dauerhaft laufen lassen, musst ...
von sls
Freitag 27. August 2021, 17:58
Forum: Offtopic
Thema: Bezahlbarer Wohnraum durch Digitalisierung
Antworten: 66
Zugriffe: 5341

Re: Bezahlbarer Wohnraum durch Digitalisierung

Wenn sich die Menschen immer und immer wieder daneben benehmen, ist es auch kein Wunder, dass es immer mehr Gesetze gibt, um das tägliche Leben zu regeln. Du meinst dass einige wenige Querulanten zu mehr Gesetzen führen?. Es gibt heute deutlich weniger Unfalltote, freilich wegen Temporegulierungen,...
von sls
Freitag 27. August 2021, 14:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien mit Hilfe einer Textdatei sortieren
Antworten: 15
Zugriffe: 703

Re: Dateien mit Hilfe einer Textdatei sortieren

@rogerb: ich glaube es ging eher um die Lesbarkeit und die Fehleranfälligkeit von String-Zusammensetzungen. Großartig optimiert wird dabei im Frontend (Übersetzen) von Python nicht, sondern eher zur Laufzeit, wenn ich mich nicht täusche?
von sls
Freitag 27. August 2021, 12:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien mit Hilfe einer Textdatei sortieren
Antworten: 15
Zugriffe: 703

Re: Dateien mit Hilfe einer Textdatei sortieren

@rogerb: Es geht darum dass man Zeichenketten nicht so zusammensetzen sollte, was hier schon min. 999 mal gesagt wurde :-)
von sls
Freitag 27. August 2021, 11:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien mit Hilfe einer Textdatei sortieren
Antworten: 15
Zugriffe: 703

Re: Dateien mit Hilfe einer Textdatei sortieren

@__blackjack__: warum verwendest du für den Pfad keinen f-String? -> f"{line.strip()}.jpg"
von sls
Samstag 21. August 2021, 21:32
Forum: Offtopic
Thema: Bezahlbarer Wohnraum durch Digitalisierung
Antworten: 66
Zugriffe: 5341

Re: Bezahlbarer Wohnraum durch Digitalisierung

@DasIch: das Video trifft doch den Kern der Idee bei der Komplexität von Genehmigungsverfahren durch Digitalisierung zu unterstützen. Ich sehe das erst mal wertungsfrei und stimme dir grundsätzlich zu.
von sls
Samstag 21. August 2021, 18:15
Forum: Offtopic
Thema: Bezahlbarer Wohnraum durch Digitalisierung
Antworten: 66
Zugriffe: 5341

Re: Bezahlbarer Wohnraum durch Digitalisierung

Um mal wieder zum Ausgangsthema zurück zu kehren: https://www.youtube.com/watch?v=dfBA0FJT04M

Herrlich.
von sls
Mittwoch 11. August 2021, 07:23
Forum: Offtopic
Thema: Bezahlbarer Wohnraum durch Digitalisierung
Antworten: 66
Zugriffe: 5341

Re: Bezahlbarer Wohnraum durch Digitalisierung

Und was kann Digitalisierung gegen Leerstand und Kapitalanleger sowie explodierende Baukosten tun? Beides ist imho der gewichtende Faktor wenn es um schizophrene Mietpreise geht.

Und es ist ja auch bekannt dass Deutschland "zu teuer baut". Da gehört doch vielmehr das Baurecht saniert.
von sls
Donnerstag 5. August 2021, 12:21
Forum: Webframeworks
Thema: Import von SQLAlchemy
Antworten: 3
Zugriffe: 479

Re: Import von SQLAlchemy

Ist der projektspezifische Interpreter denn zugewiesen? siehe File -> Settings -> Project -> Python Interpreter. Dort siehst du dann auch gleich ob das Paket in der venv tatsächlich installiert wurde. Manchmal hat die IDE einen Schluckauf, da kann es sinnvoll sein File -> Invalidate Caches/Restart z...
von sls
Samstag 20. Februar 2021, 08:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eigener kleiner Server zuhause - Eure Erfahrungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1058

Re: Eigener kleiner Server zuhause - Eure Erfahrungen

Hallo,

raspberry's ansich kannst du bedenkenlos 24/7 laufen lassen. Das einzige was irgendwann mal die Grätsche im Dauerbetrieb machen könnte wäre die SD-Card.
von sls
Samstag 6. Februar 2021, 13:04
Forum: Offtopic
Thema: Python3.9 Programmierer gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 1598

Re: Python3.9 Programmierer gesucht

@kbr: was mir an den bisherigen Antworten aufgefallen ist: Niemand hat sich die Mühe gemacht die Formatierung wie im Eingangspost zu verwenden. Ich war mal so frei und habe dein Programm erweitert: #!/usr/bin/env python3.9 import random def main(): text = "Hallo. Ich suche einen Programmierer f...