Die Suche ergab 22 Treffer

von chevallier
Donnerstag 28. Mai 2015, 16:53
Forum: Webframeworks
Thema: Wird man durch Django bevormundet?
Antworten: 20
Zugriffe: 5303

Re: Wird man durch Django bevormundet?

...oder doch in Django einarbeiten und man hat erstmal ausgesorgt...? ... Jetzt denkst du nur an was kleines. Aber bleibt es dabei? Die Logik verstehe ich ja: Django und gut ist. Es ist ja auch nicht so, dass ich faul bin. Und früher oder später wird's etwas größeres, das steht auch fest. Das Probl...
von chevallier
Donnerstag 28. Mai 2015, 16:19
Forum: Webframeworks
Thema: Wird man durch Django bevormundet?
Antworten: 20
Zugriffe: 5303

Re: Wird man durch Django bevormundet?

@chevallier: das ist ja schon nichts kleines mehr, weder in Python noch PHP noch irgendeiner anderen Programmiersprache. Du brauchst ein Datenbankdesign und eine Anbindung, die Django schon mitbringt. Für Formulare machst Du entweder alles von Hand, oder Du nutzt einen Formulargenerator, den Django...
von chevallier
Donnerstag 28. Mai 2015, 10:08
Forum: Webframeworks
Thema: Wird man durch Django bevormundet?
Antworten: 20
Zugriffe: 5303

Re: Wird man durch Django bevormundet?

jens hat geschrieben:Was wäre das für eine "kleine Funktion"?!?
Formulare, eine Datenbankanbindung (MySQL), ein CMS wäre optional.
von chevallier
Donnerstag 28. Mai 2015, 09:56
Forum: Webframeworks
Thema: Wird man durch Django bevormundet?
Antworten: 20
Zugriffe: 5303

Re: Wird man durch Django bevormundet?

snafu hat geschrieben:Und genau da kommen Microframeworks ins Spiel... ;)
:D Schiess mich tot!
Ich nehm jetzt einfach ein Microframework, die Frage ist nur welches :lol:
von chevallier
Donnerstag 28. Mai 2015, 09:15
Forum: Webframeworks
Thema: Wird man durch Django bevormundet?
Antworten: 20
Zugriffe: 5303

Re: Wird man durch Django bevormundet?

Doch IMHO verdeckt Django sie nicht viel mehr als andere frameworks... Schließlich würde man bei 'micro' frameworks ebenfalls weitere Komponenten für mehr Abstraktion nutzten. Das habe ich mir gedacht, wollte aber nur noch mal sicher gehen. Und ja, meine Frage war nicht so ganz gut formuliert, sorr...
von chevallier
Mittwoch 27. Mai 2015, 16:12
Forum: Webframeworks
Thema: Wird man durch Django bevormundet?
Antworten: 20
Zugriffe: 5303

Wird man durch Django bevormundet?

Hallo, meine Absicht ist es nicht eine Frage zu stellen, die bereits einige dutzend Male gestellt wurde. Auch habe ich mir Beiträge wie http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=31560&hilit=welches+web+framework http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=29457&hilit=welches+...
von chevallier
Freitag 22. Mai 2015, 13:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionen mit und ohne Klammern aufrufen
Antworten: 5
Zugriffe: 2462

Re: Funktionen mit und ohne Klammern aufrufen

@ Hyperion Sehr gut erklärt, VIELEN DANK. :idea: Die Frage, die man sich bei Funktions-Objekten stellen muss lautet: Übergeben oder ausführen? Dementsprechend muss der Code so aussehen: def outerdec(func): def innerdec(): return func() + 1 # ausführen return innerdec # übergeben def normalfunc(): re...
von chevallier
Freitag 22. Mai 2015, 12:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionen mit und ohne Klammern aufrufen
Antworten: 5
Zugriffe: 2462

Funktionen mit und ohne Klammern aufrufen

Hallo, wieso führt beides zum gleichen Ergebnis (man achte auf die Klammern hinter der Funktion, Zeile 3 und 7): def outerdec(func): def innerdec(): return func + 1 return innerdec() def normalfunc(): return 3 newfunc=outerdec(normalfunc()) print(newfunc) :: UND :: def outerdec(func): def innerdec()...
von chevallier
Freitag 22. Mai 2015, 12:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was bedeutet das @ vor Funktionen
Antworten: 10
Zugriffe: 2220

Re: Was bedeutet das @ vor Funktionen

Hast schon Recht Hyperion, war ein wenig genervt vom ganzen Kram - ich weiß du nimmst es nicht persönlich.
von chevallier
Freitag 22. Mai 2015, 10:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was bedeutet das @ vor Funktionen
Antworten: 10
Zugriffe: 2220

Re: Was bedeutet das @ vor Funktionen

Wenn Du aus der Beschreibung der Dekoratoren nicht siehst, wofür Du diese brauchen kannst, brauchst Du wahrscheinlich keine. Nein, ich brauche keine, von mir aus kann man sie abschaffen, aber man trifft oft auf sie wenn man Code lesen möchte, den man verstehen will. Um das alles zu Verstehen sollte...
von chevallier
Freitag 22. Mai 2015, 09:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Grundlagen durchgegangen, nun wie weiter?
Antworten: 7
Zugriffe: 1790

Re: Grundlagen durchgegangen, nun wie weiter?

Hyperion hat geschrieben:Z.B. nach "Ideen" und "Anfänger": http://www.python-forum.de/search.php?s ... %C3%A4nger
Ja, das Thema wurde schon oft genug durchgekaut.
Danke.
von chevallier
Freitag 22. Mai 2015, 08:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Grundlagen durchgegangen, nun wie weiter?
Antworten: 7
Zugriffe: 1790

Re: Grundlagen durchgegangen, nun wie weiter?

BlackJack hat geschrieben:@chevallier: Du wirst es nicht glauben aber Du bist nicht der erste mit dieser Frage. :-) Versuch mal die Suchfunktion.
Wonach hast du gesucht? Ich finde nichts.
von chevallier
Freitag 22. Mai 2015, 08:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was bedeutet das @ vor Funktionen
Antworten: 10
Zugriffe: 2220

Re: Was bedeutet das @ vor Funktionen

Hallo,

kann mir bitte jemand einige sinnvolle Beispiele nennen wofür man dieses wunderbare Konstrukt nun benutzt?

Vielen Dank.
von chevallier
Donnerstag 21. Mai 2015, 16:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Grundlagen durchgegangen, nun wie weiter?
Antworten: 7
Zugriffe: 1790

Re: Grundlagen durchgegangen, nun wie weiter?

Ganz einfach: Code *schreiben*, *schreiben*, zum Review hier rein stellen, verbessern, *neu schreiben*, ... usw. ;-) Ja, wenn man weiß, was man schreiben möchte. Deswegen brauche ich Inspiration, sonst hätte ich nicht gefragt. Ich habe noch keine konkreten Projekte vor. Nur die Sprache lernen, das ...
von chevallier
Donnerstag 21. Mai 2015, 15:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Grundlagen durchgegangen, nun wie weiter?
Antworten: 7
Zugriffe: 1790

Grundlagen durchgegangen, nun wie weiter?

Hallo,

ich brauche ein Paar Tipps von den Erfahrenen wie ich nun weitermachen kann, nachdem ich die Grundlagen durch habe. Kann nun ziemlich ausreichend-gut Python-Code lesen.

Ich möchte nicht noch einmal komplette Tutorials, Bücher durchgehen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Chevallier
von chevallier
Montag 18. Mai 2015, 16:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was bedeutet das @ vor Funktionen
Antworten: 10
Zugriffe: 2220

Was bedeutet das @ vor Funktionen

Hallo,

öfters mal sehe ich ein @-Zeichen bevor eine Funktion mit def deklariert wird.
Kann mit bitte jemand ein Stichwort geben, bzw. sagen wo man das nachlesen kann?

Danke und viele Grüße.
von chevallier
Montag 18. Mai 2015, 15:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: return/exit Code von subprocess.call
Antworten: 3
Zugriffe: 1134

Re: return/exit Code von subprocess.call

Genügt dazu nicht ein Blick in die Doku und das mit ja zu beantworten? Ja, bin noch neu, hab mich noch nicht so recht an die Doku gewöhnt. Wie würdest du es schreiben, so? if ans == "Y": if subprocess.call([create_command,file]) == 0: print("SUCCESS.") else: print("FAILURE....
von chevallier
Montag 18. Mai 2015, 15:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: return/exit Code von subprocess.call
Antworten: 3
Zugriffe: 1134

return/exit Code von subprocess.call

Hallo,

liefert subprocess.call irgend einen verwertbaren return/exit Code oder muss man subprocess.popen nutzen um diesen zu erhalten?

Wie kann ich MIT EINEM RETURN-CODE überprüfen, ob's geklappt hat:

Code: Alles auswählen

if answer == "y":
    subprocess.call([create_command,file])
Viele Grüße.
von chevallier
Donnerstag 14. Mai 2015, 14:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Konstrukt unklar
Antworten: 8
Zugriffe: 4229

Re: Konstrukt unklar

Hallo, Danke für die Antwort. Mir sind List Comprehensions jetzt weitesgehend klar, nur verstehe ich dieses Kontrukt nicht (Zeile 4): import string from random import * characters = string.ascii_letters + string.punctuation + string.digits password = "".join(choice(characters) for x in ran...
von chevallier
Freitag 8. Mai 2015, 15:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Konstrukt unklar
Antworten: 8
Zugriffe: 4229

Konstrukt unklar

Hallo, Es geht um folgenden Code: searchdir="." for path,dirs,files in os.walk(searchdir): # Bestimmte Ordner überspringen: dirs[:]=[dir for dir in sorted(dirs) if not dir in ['ordnername', 'tmp']] for file in sorted(files): newname=os.path.join(path,file) print(newname) Ich verstehe die 4...